Strom nur bei laufendem Motor und Gasausfall

  • Hab‘s bereits mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.
    Der Stromausfall müßte doch eigentlich ein anderes Problem sein, oder kann es da einen Zusammenhang geben?

  • 1. Prüfen ob Gasflasche offen
    2. Crash Sensor tief und länger als 5 Sekunden eindrücken
    3. Die Gasventile im Wohnmobil prüfen (alle geöffnet)
    4. Herd ausprobieren, kommt Gas?


    Wenn am Herd kein Gas kommt, dann ist entweder die Gasflasche leer, der Crashsensor defekt oder irgendwo die Leitung dicht ... (letzeres eher unwahrscheinlich)


    vG
    Martin

  • Danke Martin,
    Habe ich alles probiert. Es kommt kein Gas. Es wäre schon traurig, wenn wir das Fahrzeug mit quasi leerer Gasfasche übernommen hätten.
    Nun kommen natürlich Fragen auf, nachdem wir auf dem Hinweg nach Spanien festgestellt haben, dass das Fahrzeug nicht wie in der Auftragsbestätigung angegeben knapp 700 km gelaufen war, sondern fast 2.600 km! Die Auslieferung hatte sich verzögert und wir hatten bereits die Fähre gebucht, so dass wir schon am Tag nach der Übergabe fahren mußten und nicht genügend Zeit für die Einarbeitung und Kontrolle blieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    da Du alle o.g. Angaben verfolgt hast, schraube doch zur Sicherheit mal den Anschluss Schlauch von der Gasflasche, dann bist Du
    jedenfalls sicher, das wirklich noch genügend Gas mit dem erforderlichen Druck vorhanden ist.
    Da Deine Phönix Display Anzeige Gas Reserve Anzeigt, bin ich mir ziemlich sicher, das dies der Auslöser für den Gasausfall ist, welcher
    ja im Alde Paneel ebenso angezeigt wird. Eventuell noch, fällt mir gerade ein, gibt es an Deinem DUO Controll Gerät eine Füllstandanzeige,
    welche normalerweise auf grün stehen sollte, steht diese vielleicht auf Rot ? oder die Falschmeldung kommt von hier ??
    oder das hier angebrachte Kabel mit Stecker ist Lose?? Wo sitzt z.B. das Gasmodul ? vielleicht ist hier eine Stecker-Verbindung lose ??
    Schau auch mal in unsere Datenbank, dort gibt es verschiedene Dokumentationen für den Gasbereich, über das Phönix Display kann ich leider
    keine Aussage machen, habe davon leider keine Erfahrung oder Dokumentation :/


    Trotzdem viel Erfolg


    LG von unterwegs Hermann

  • Servus,


    1900 Kilometer als im Vertrag, finde ich schon eine Frechheit. Wenn man ehrlich ist, dann kostet der Kilometer ja fast einen Euro bei einem neuen Fahrzeug.
    Ist der Abgeber nochmals kurz im Urlaub mit Deinem Fahrzeug gewesen?


    Ich hoffe der Gas und Stromausfall/Problem vermiest Dir nicht den Urlaub.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ...und die beiden grünen Druckknöpfe am Gasschlauch drücken, sonst geht nichts in die Leitung....


  • Waage dabei?


    Flasche wiegen, das Leergewicht steht auf der Flasche. Dann bist du sicher, ob noch Gas drin ist.


    vG
    Bernd

  • Keine Waage dabei. Wir sind nun auf der Fähre Richtung Toulon. Hab auf der Fähre keine bzw. nur schlechte Verbindung.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ich würde die Probleme Top-Down angehen:



    Du schreibst, Strom nur wenn Motor läuft. Daraus schließe ich, dass sich deine Aufbaubatterie vom 12V Stromnetz getrennt hat. Das kann verschiedene Ursachen haben, die einfachste wäre die Zwangstrennung / Abschaltung wegen Unterspannung warum auch immer. Nach einigen km Fahrt müsste die Aufbaubatterie wieder geladen sein, zumindest müsste es zum Testen reichen




    Wichtig: Die Li Aufbaubatterie wird ggf. ein eigenes Management haben und muss vorab eingeschaltet werden.Dies erfolgt i.d.R. nicht über das normale Anzeigepanel. Ggf. an der Batterie direkt oder ein eigenes Bedienteil.

  • Servus,


    wiegen ist ohne Waage schlecht, aber Gas zudrehen, abschließen und kurz testen, ob Gas kommt wenn man aufdreht. Dann weißt Du sicher, ob Flaschen/Flasche voll/leer ist.
    Dann kann man schritt für schritt weiter vorgehen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wieder zurück in Hamburg, ein kurzes Update:
    Die Gasflasche war tatsächlich leer und wir haben nun gleich eine zweite gekauft.


    Nachdem wir auf der Rückfahrt in Frankreich mehrfach erfolglos versucht hatten, das Stromproblem via Telefon mit einem Servicetechniker unseres Händlers zu klären, hatte ich direkt Kontakt zu Transwatt aufgenommen. So standen wir am Donnerstagabend auf deren Hof und am nächsten morgen um 7.30 Uhr (!) hat ein Techniker die Stromversorgung getestet. Ursache war wohl u.a. Unterspannung, die wegen falscher Displayeinstellungen bzw. -anzeigen nicht rechtzeitig erkannt wurde. Man hat uns auch angeboten, gleich die zweite 300Ah Batterie einzubauen, die ansonsten Anfang Juli in Itzstedt nachgerüstet wird. Leider muß dazu zunächst der Schlauch vom Duschablauf verlängert werden, damit die Batterie reinpasst. Auf jeden Fall ein toller und sehr kompetenter Service von Transwatt!!


    Trotz dieser Startschwierigkeiten sind wir insgesamt von unserem Fahrzeug begeistert.