Hubbett nachträglich

  • Na ja, sagen wir mal sol. Soweit ich den Hünerkopf einschätze, sind die Mitarbeiter durchaus erfinderisch bei dem Finden von Lösungen. "Geht nicht, gibts eigentlich selten" und gerade solche Spezialbauten sind deren täglich Werk. Als Messebauer sind da ja immer wieder Sonderkonstruktionen und Holz/Metall- als auch Kunststoffarbeiten erforderlich und die Firma ist da auch drauf eingestellt.
    Wenn man eine gewisse Flexibiltät für eine Lösung mitbringt, dann glaube ich fest daran, dass der Hünerkopf da auch etwas ansehnliches zu Stande bringt. Nur wird er sich vermutlich schwer tun eine Lösung zu bepreisen, die er eben noch nicht hat. Das ist dann natürlich riskant.


    Die Variante von BenD mit dem "ausziehbar/klappbaren" Bett im Sofa, hat da einen gewissen Charme, weil es die Innenraumarchitektur nicht groß verändert. Man kann ja auch statt einer Matratze einen Futon verwenden, der sich ggf. einfacher verstauen lässt (ggf. sogar in der Sitzbank) oder das Polster der Sitzbank ersetzt. Als Lattenrost lässt sich auch ein sogenannter Roll-Lattenrost verwenden, der ebenfalls recht klein verstaut werden kann.


    vG
    Martin

    Bestimmt wird es am Ende einen Kompromiss geben müssen.


    Aber nicht zu Lasten des Sitz- oder Schlafkomforts meines Sohnes.


    Ich hätte kein schönes Gefühl solch einen Betrag auszugeben, mich in einem tollen Fahrersitz zu lümmeln, in einem bequemen Bett zu liegen und mein Sohn bekommt das 2. Klasse Abteil.


    Ist nur meine persönliche Einstellung (und die meiner Frau).


    Es wird am Ende eine Lösung geben, die jeder akzeptieren kann.


    Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

  • Und als nächstes das, was in deinem Nick steht, wah? :P


    Ich weiss, ich bin ein Spiesser, ne Spassbremse, was gibt‘s noch für Ausdrücke?


    Aber kommen wir wieder zur Hubbettlösung zurück.


    Meine Frau will morgen das Heckbett und das Franzosenbett liegetesten.


    Das wäre die Lösung.


    Aber ich ahne nichts Gutes, da wir beide Varianten schon mal in Wohnwägen hatten und nicht toll fanden. Gehören eher zu den Durchschnittsgrossen statt zu den Kleinen (191 und 174) und das Wort „schlank“ will ich ebenfalls nicht in den Mund nehmen.

  • Hallo Willi,


    die Aufnahmepunkte für ein Hubbett werden doch bei der Herstellung der Seitenwände eingearbeitet. D.h. eine Nachrüstung ist wohl kaum möglich. Habe bisher auch nur von dem umgekehrten Weg gehört. Hubbett raus und Hängeschränke rein. Das hilft Dir aber bestimmt nicht weiter.
    Ich denke um eine werkseitige Bestellung für ein Hubbett wirst Du nicht umhinkommen.
    Ihr könnt aber gerne mal vorbeikommen und das Franzosenbett bei uns anschauen. „Große“ Bekannte haben die Version mit einer Verlängerung der hinteren Betthälfte über die gesamte Fahrzeugbreite. Dann fällt der schmale Schrank weg, aber das ist zu verkraften.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch.


    VG Georg

  • Die Verlängerung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die bisher noch gar nicht ins Spiel kam.


    Sind morgen nachmittag in Schlüsselfeld, da spreche ich das mal an :thumbup:


    ...und zu was anderem schicke ich dir gleich eine PN - wobei ich ja fast zu dir schreien kann. Bis aufs Stadion sehe ich hier vom Berg aus :D

  • Für den Ausbau des Hubbettes und Einbau von Stauschränken hat ein Freund von uns ein Angebot von Hünerkopf über ca. 8000 € erhalten. Am Ende hat er es dann selbst gemacht.

  • Für den Ausbau des Hubbettes und Einbau von Stauschränken hat ein Freund von uns ein Angebot von Hünerkopf über ca. 8000 € erhalten. Am Ende hat er es dann selbst gemacht.

    Das wäre der umgekehrte Weg. Wenn es natürlich genauso viel kostet ist es schon ne Hausnummer gegen die 2.000 ab Werk.


    Aber nützt ja nichts. Es muss irgendeine Lösung geben. An der Länge des Stellplatzes kann ich nichts ändern, somit steht das Maximal-Mass des Fahrzeuges fest. Alles andere muss überlegt werden.

  • Mal als Alternative:


    NiBi Flair 830 LE. Der hat Einzelbetten hinten, Hubbett im Bug optional, 4 Sitzplätze mit Sicherheitsgurt.
    Der Kompromiss ist, dass Dein Sohn nicht auf einem Einzelsitz sitzt, sondern auf einer für die Fahrt zugelassenen Sitzbank (hat auch mehr Bewegungsfreiheit). Den Platz könntet Ihr auch zeitweise tauschen. Womo ist Max 8,30 m lang.