Aufbautür Zuziehhilfe und ZV defekt

  • Juergen,


    versuch mal, bei geöffneter Tür mit einem Schraubenzieher die Schlösser mauell einschnappen zu lassen. Und dann mit dem Öffnungsgriff wieder ausschnappen lassen. Wenn das geht, sind die Schlösser soweit in Ordnung.


    Auf dem Foto miene ich am unteren Schloss, wo der kleine Microschalter sitzt, den Kerbstift in einer Schiefen Position zu senhen. Dieser drückt normalerweise, wenn man die Tür in´s Schloß drücken will, auf den kleinen Microschalter, der dann die Zuziehhilfe aktiviert.


    Was passiert, wenn Du mal auf den Schalter drückst? Reagieren die Stellmotoren?



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    wenn ich den Microschalter betätige passiert gar nichts. Genau das ist das Problem.

    Danke für Deine Hilfe.

    Leider bekomme ich in der Werkstatt in Sulzemoos erst Ende September einen Termin. In Dresden bn ich alle 10 Tage und da bekomme ich erst im Oktober einen Termin. In meinem nächsten Leben eröffne ich eine Werkstatt für Liner 😂

  • Hallo Ralf,

    wenn ich den Microschalter betätige passiert gar nichts. Genau das ist das Problem.

    Danke für Deine Hilfe.

    Leider bekomme ich in der Werkstatt in Sulzemoos erst Ende September einen Termin. In Dresden bn ich alle 10 Tage und da bekomme ich erst im Oktober einen Termin. In meinem nächsten Leben eröffne ich eine Werkstatt für Liner 😂

    Moin,


    habe heute gerade festgestellt das unsere Zuziehhilfe beim Flair nicht mehr funktioniert. Dank des Forums war es kein Problem die Verkleidung zu öffnen. Alles sieht gut aus, die Microschalter sitzen an der richtigen Position, sieht alles gut aus. Wenn ich den Microschalter an der unteren Verriegelung manuell betätige schaltet auch ein Relais welches auf der Platine sitzt welche sich hinter der weissen Verkleidung sitzt. Die Zentralverriegelung funktionieren, insofern dürfte Strom anliegen. Sicherung ist auch ok, habe sie gemessen.


    Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir auch einen Werkstatt Termin zu holen 😡


    Es sei denn es hat noch jemand eine Idee


    Grüße Viktor

  • Hallo.

    Für mich sieht es nach einem Kabelbruch in der Zuleitung in Höhe der Insektentür. Mache die drei Schrauben an der oberen Abdeckung für den Türfeststeller ab, die Blende entfernen. Die Blende wo das dicke Kabel an der Mückentür rein geht abziehen, ist nur mit Klett befestigt. Wen die Blende weg ist wirst du mit hohen Wahrscheinlichkeit den Kabelbruch sehen. Sollte es der Fall sein, Kabel reparieren und dann so befestigen das es nicht an den dünnen Kabel beim Öffnen und Schließen Knicken kann, sondern das dicke Kabel in der Halteschelle fest machen.


    Gruß Peter

  • Nach langer Wartezeit haben wir vor Weihnachten endlich einen Werkstatttermin bekommen.

    Die Platine in der Aufbautüre für die Zuziehilfe war defekt. Die Scheibe der Aufbautüre war undicht und wurde neu eingedichtet. Auch die Frontscheibe wurde ausgebaut und neu eingedichtet und eine Dachluke war undicht und wurde neu eingedichtet.

    Gruß

    Jürgen

  • Schönen Nachmittag!


    Zum Thema Aufbautüre ist mir bei unserem Flair (2014), als wir ihn vor Weihnachten ins Winterlager brachten, aufgefallen, dass sich die Aufbautüre (mit elektronischer Zuziehhilfe) bei getrennter Stromversorgung der Aufbaubatterien und Starterbatterien nicht mehr öffnen ließ. Es war sozusagen nicht möglich die Türe rein Mechanisch zu öffnen. Nachdem ich hier im LT schon von der wenig netten Erfahrung gelesen hatte, dass sich LT Kollegen aus dem Fahrzeug ausgesperrt hatten wollte ich dieses Problem lösen - jetzt ist es auch in unserer Operettenrepublik schon etwas wärmer und ich habe das heute erledigt:

    Am Foto 1 (Detail) sieht man den mechanischen Riegel (rot) der sich in Pfeilrichtung bewegt um die Metallplatte (blau) in Pfeilrichtung zu drücken.


    Das soll bewirken, dass die beiden Stangen von Foto 2 (Übersicht) nach oben bzw. unten drücken (blauer Pfeil).


    Die Mechanik von Foto 1 hat ein wenig Spiel, was bewirkt, dass sich die beiden Stangen zum Entriegeln nicht weit genug drücken lassen. Die genannten Stangen sind ziemlich stark, weshalb ich sie durch leichtes Biegen (sie sind jetzt also leicht gekrümmt) "kürzen" konnte und damit das Spiel eliminiert wurde. Sie lassen sich an den Plastikverbindern durch eine Drehbewegung lösen (Foto2 roter Pfeil).

    Jetzt funktioniert es auch mechanisch und ich sollte nun (hoffentlich) auch bei einem Elektronikdefekt der Aufbautüre ins traute Heim können.


    Hoffentlich habe ich das Ganze hier nicht zu banal gehalten, die (dankenswerter weise) professionellen Anleitungen im LT können einen ja durchaus verunsichern.....


    Wünsche noch eine schöne Faschingszeit und einen genußvollen Aschermittwoch mit gutem Heringsschmaus!

    Michael