Aufbautür Zuziehhilfe und ZV defekt

  • Hi,


    nachdem in den letzten Wochen die Zuziehhilfe der Aufbautür teilweise erst beim zweiten Versuch funktionierte, hat sie heute anscheinend vollständig den Geist aufgegeben. Dazu funktioniert nun auch die Zentralverriegelung der Tür nicht mehr.
    Ich habe den Eindruck, dass da gar kein Strom mehr in der Tür ankommt. Es ist eine Tegos Tür im Flair.


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruß
    Martin

  • Ich hab die tegos Türe aber nicht im Flair, bei mir geht wenn ich verriegel rund ums Fenster Licht an, weis aber nicht ob das bei Flair auch ist, dann käme da Strom an. Ansonsten messen, wenn Strom ankommt, Verkleidung runter.

  • Alles erledigt. Meine erste Vermutung eines Kabelbruchs hat sich bestätigt. Ich habe die Verkleidung abgebaut und dann das Kabel gemessen. Die Masserverbindung hatte keinen Durchgang mehr. Ich vermute, dass die Leitung im Übergang zur Tür gebrochen ist.


    Zum Glück baut Tegos ein 6 adriges Kabel mit 6 poligem Stecker ein. Mein Flair liefert aber nur 4 poligen Anschluss. Somit wären 2 Adern frei. Davon konnte ich eine Alternativ nutzen.


    Läuft alles wieder.


    Übrigens hat sich der Defekt in den letzten Wochen angekündigt, da die Zuziehhilfe ab und an erst beim 2. Schließvorgang funktionierte.


    Gruss
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    das scheint ja kein Seriendefekt zu sein. Zumindest habe ich dazu bisher nichts weiteres gehört.


    Hast Du zufällig Fotos gemacht, als Du das repariert hast? Wäre ja recht interessant, falls der Defekt auch bei einem anderen Flair-Eigner auftreten sollte.


    Gruß, Thomas

  • Bei mir hat die Zuziehhilfe nach 2 Jahren auch schon mal versagt. Fehler trat dann immer öfter auf. Nachdem ich die Mechanik mit einem WD40 Ähnlichem Spray behandelt hatte funktionierte es wieder einwandfrei.


    Ich sprühe jetzt in Abständen von ca. 2 Monaten alle Schlösser und Scharniere ein.


    ZV „verliert“ einer meiner Schlüssel ab und an Funkkontakt zum Empfänger. Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Iveco hat auf Garantie bereits einen getauscht.

  • Hallo Leute,

    bei meinem Flair hat sich gerade die Elektrische Zuziehhilfe der Eingangstüre verabschiedet. Die Sicherung ist ok und mechanisch sieht auch alles gut aus. Ich würde gerne mal in der Eingangstüre nachschauen ob die Kabel noch in Ordnung und angeschlossen sind aber ich weiß nicht wie die Türverkleidung abmontiert wird. Kann mir bitte jemand Tipps dazu geben. Der NiBi hat zwar noch Garantie aber ich bin hier auf Sylt und bis nach Polch ist es weit.

  • Hinter den silbernen Verleidungen sind Blechschrauben, und die braune Kunststoffverkleidung ist mit Klettband befestigt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Benutze mal die Suchfunktion. Ich hatte dazu letztes Jahr wchon einmal einen Bericht geschrieben wie das zerlegt wird.

    Da sind Bilder mit dabei.

    Vorgehensweise:

    Abdeckkappen oben/unten am Türgriff vorsichtig abnehmen.

    M10 Schrauben oben/unten die den Griff halten entfernen

    Zwei Kreuzschlitz Verriegelungsplatte entferne


    Es gibt dann zwei Möglichkeiten die rechte, braune Verblendung zu entfernen.

    Entweder von der Mitte aus vorsichtig vom weißen Teil wegziehen - Klettband

    Oder

    Von der Verriegelungsseite in der Mitte gegen die Verblendung drücken damit diese aus der Nut herausgeht, dünnes Plastik einschieben damit die Verblendung nicht wieder in die Nut rutscht und danach vorsichtig nach oben und unten die Verblendung aus der Nut lösen. In den Rundungen oben und unten wird es entwas schwerer, geht aber.

    Wenn die Verblendung komplett aus der Nut ist von der Tür weg zur Mitte hin „öffnen“.

  • Hallo Amboss und Aluprof,

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe, habe die Verkleidung ohne Schäden abnehmen können. :thumbup:

    Leider konnte ich keinen Fehler erkennen und muss doch wahrscheinlich in die Werkstatt wenn hier keiner einen Tipp für das Problem hat.


    Aluprof, die Suchfunktion hatte ich benutzt aber die hatte mir leider nicht das Richtige ausgeworfen. Ich suche das gleich aber noch einmal unter deinen Beiträgen.

  • Servus zusammen,

    bei unserem Flair Baujahr 2020 geht plötzlich die Zuziehilfe und die Zentralverriegelung der Aufbautüre nicht mehr. Die Sicherungen sind alle OK. Die Verkleidung habe ich mit Hilfe der Anleitung abmontiert. Dahinter ist auch alles an seinem Platz. Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrung was die Ursache sein kann?

    Danke und Gruß vom Reschensee

    Jürgen

    Bilder anbei.

  • Moin Jürgen,


    "geht nicht mehr" bedeutet, dass sie keinen Mucks mehr von sich gibt?

    Oder geht die Mechanik nicht mehr, wird aber vom dem Motor angesprochen?

    Kannst Du mal messen, ob Strom ankommt?


    Die Sicherungen hast Du Dir angeschaut oder auch gemessen? Nur schauen kann in die Irre führen.


    Viele Grüße

    Mario

  • … bei meinem ersten Concorde war mal einer der servomotoren kaputt, gibt es im Zubehörhandel für 20€ oder direkt bei VW für 60€, das tauschen war ne Kleinigkeit, Verkleidung an und abbauen, war fummlig

  • Servus Mario,

    die Aufbautüre macht keinen Muks mehr.

    Der Motor zieht die Türe nicht zu und er reagiert auch nicht auf den Schlüssel der Zentralverriegelung. Ich werde mal messen wenn ich wieder Zuhause bin.

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Kannst du von innen die Türe verriegeln- sprich zuziehen und mit dem kleinen Klapphebel verriegeln oder ist der lose und kann hin und herbewegt werden ?

    Kannst du vom Fahrerplatz verriegeln?


    Ich hatte zuerst auf eine defekte Feder in meinen Fragen oben spekuliert aber habe in den Fotos gesehen das die ganz sind. Von daher würde ich einen defekten Mikroschalter vermuten.


    Grüße


    Dirk

  • Servus Mario,

    die Aufbautüre macht keinen Muks mehr.

    Der Motor zieht die Türe nicht zu und er reagiert auch nicht auf den Schlüssel der Zentralverriegelung. Ich werde mal messen wenn ich wieder Zuhause bin.

    Danke und Gruß

    Jürgen

    Viel Erfolg und berichte gerne mal was es letztlich war…