Thule Omnistor 8000

  • Hallo,


    es geht weiter.... :D


    Gestern ist ein Tragarm unserer Thule Markise gebrochen. Direkt oben im Gelenk.
    Sie ist 6 Meter lange und hat 2,5 Meter Ausladung.
    Kann sicher mal passieren...


    Meine Frage dazu:


    Hier kann man leider nur den gesamten Tragarm auswechseln. Bei erster Begutachtung denke, das ist nicht sonderlich kompliziert.
    Hat das von euch schon einer mal gewechselt?
    Wenn ja, würde ich mich über eine Info freuen.


    Vielen Dank und Gruss Niko

  • Servus,


    ich habe bis jetzt nur aus Verzweiflung das Markiesentuch abgeschnitten und dann soweit wie möglich zurückgebaut, damit wir wieder fahrtüchtig wurden.
    Da sind Spannseile drin, die ziemlich unter druck stehen. also aufpassen, dass das Teil einem nicht ne mächtige Backpfeife verpasst.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • mit etwas Geduld ist das kein Problem. Wichtig ist die alten Positionen wieder zu verwenden und den Neigungswinkel des Tragarm wieder einzustellen.
    gutes gelingen.
    Wenn es im Urlaub passiert ist dann beide Tragarme ausbauen und Markise vorsichtig einfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das bei der 5000er gemacht, du brauchst 2 Helfer dann gehts, ist kein Hexenwerk


    v.G. Schorsch

  • Mir ist das letztes Jahr auch passiert, jedoch war die ganze Markise so beschädigt das sie neu gemacht werden müsste. Thule kennt das Problem.
    Aber halten sich still.


    Gruß Lothar

  • So auch hier eine Info, wie es ausging.....


    Ich habe einen neuen Markisearm bestellen müssen, da es das Gelenk (leider) nicht einzeln gibt.
    Ich habe den Arm in einer (WoMo) Fachwerkstatt einbauen lassen, da ich dies wie gesagt noch nicht vorher
    gemacht hatte.


    Im Nachhinein hätte ich es aber auch selbst ohne Probleme hin bekommen.


    Der ganze Umbau war in einer halben Stunde erledigt. Das ging rats fatz. Wenn man es selber macht, sollte man nur darauf achten,
    den Arm vorm Entfernen mit Tape zu fixieren. Sonst kann er einem sicher richtig weh tun.
    Dann beim Abschrauben nur merken, wo man was abgeschraubt hat um zu wissen, wie es wieder angeschraubt werden muss.


    Und, es sollte auf jeden Fall eine helfende Hand dabei sein.


    LG Nikko