Markise fremdgesteuert

  • Auch ich hatte ein interessantes Erlebnis mit der Omnistor 8000 und Nice 230V-Motor mit Fernebdienung: als mein Stellplatznachbar seine gleiche Markise per Fernbedienung ausrollte, fuhr auch meine Markise mit aus. Weil dies zu unangenehmen Überraschungen führen könnte, wenn die Markise in meiner Abwesenheit und bei Sturm unbemerkt ausfahren sollte, versuchte ich, entsprechend der Bedienungsanleitung den Motor für die fremde FB zu sperren. Da die Markise als Bestätigung der Programmierschritte kurze Bewegeungen ausführen muss, geht dies nur bei halb geöffneter Markise. Nach wenigen Programmierbefehlen reagierte die Markise gar nicht mehr. Leider auch nicht mehr auf die FB des Nachbarn. So war ich gezwungen, auf der Leiter stehend und von oben die Markise mit dem winzigen Inbus-Schraubendreher einzufahren - ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen....
    Verschiedene Telefonate mit dem Thule-Service in Belgien und dem Nice-Kundendienst in Deutschland ergaben, dass die Steuerung über ein fremde FB eigentlich überhaupt nicht sein kann und vor allem nicht darf, wenn nicht absichtlich so programmiert. Da ich noch Garantie habe, wurde mir empfohlen, Motor und Fernbedienung beim Händler austauschen zu lassen. Das passiert im Juli. Ich werde berichten.

  • Schon schlimm! Hoffentlich gibt es eine Blockade über D+-Steuerung....nicht, dass das auch während der Fahrt passieren kann.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ist mir bei meinem alten Fahrzeug auch schon passiert. Ich konnte mit meiner Fernbedienung meine und die Markise meines Freundes gleichzeitig ausfahren. Umgekehrt ging es aber nicht. Wenn ich meine Markise bedienen wollte, mußte mein Freund seine stromlos machen.
    Ein Einzelfall kann das folge dessen nicht gewesen sein.

  • Da lauf ich demnächst mal über den Stellplatz und teste das mal... Natürlich vorher das mit dem Eigentümern besprechen...


    Generell finde ich die Fernbedienung sowieso viel zu empfindlich, einmal schief angucken und schon fährt die Markise rein oder raus.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo allerseits,

    [schnippel] Nach wenigen Programmierbefehlen reagierte die Markise gar nicht mehr. Leider auch nicht mehr auf die FB des Nachbarn. So war ich gezwungen, auf der Leiter stehend und von oben die Markise mit dem winzigen Inbus-Schraubendreher einzufahren - ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen.... [schnippel]

    die selben Symtome hatte ich auch. Der Morelo-Notdienst ließ mich die Markisensicherung entfernen und nach 30 Sekunden wieder einsetzen. Dann hat der Handsender wieder funktioniert.

    welchen Stromkreis soll man trennen....und immer wenn man einen PhoeniX von der Autobahn aus sieht?

    Habt ihr beim Fahren den Wechselrichter an? Ich schalte den immer aus.


    Gruß von Kalle

  • Schon schlimm! Hoffentlich gibt es eine Blockade über D+-Steuerung....nicht, dass das auch während der Fahrt passieren kann.


    Hoffentlich gibt es eine Blockade über D+-Steuerung....nicht, dass das auch während der Fahrt passieren kann.

    Ob die Markise bei laufendem Motor stromlos ist, werde ich prüfen, wenn sie denn wieder repariert ist....
    Das Enternen der Sicherung (Ausschalten des Fi-Schalters) hatte ich natürlich auch probiert, aber auch das hatte nicht geholfen.

  • Stellt sich doch die Frage?
    Warum überhaupt eine Fernbedienung für eine Markise. Wir stehen an der Aufbautür, Innen oder Außen und bedienen den Taster um die Markise ein- oder auszufahren.
    Motor 12 Volt von der Aufbau Batterie betrieben. Kein extra Wechselrichter.
    Keine Gefährdung durch unkontrolliertes Ausfahren anderer Verkehrsteilnehmer oder Wohnmobi Nachbarn.


    Welcher Bedienvorteil mit Funkfernbedienung ist zu erwarten?
    Vorteile für den Verkäufer höherer Preis und mehr Instandsetzung Volumen bedingt durch ein mehr an komplexer Technik.
    Für uns Technik die wirklich keiner braucht.
    Grüße von der Küste

  • was heißt auf Dauer zu schwach? Hatte schon 12V-Markisen die waren 17 Jahre alt und funktionierten problemlos. Ich denke einfach die Motoren der Hausmarkisen sind günstiger.


    Hätte auch lieber einen Taster als die FB!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Warum überhaupt eine Fernbedienung für eine Markise. Wir stehen an der Aufbautür, Innen oder Außen und bedienen den Taster um die Markise ein- oder auszufahren.
    Motor 12 Volt von der Aufbau Batterie betrieben. Kein extra Wechselrichter.

    Hallo, das ist bei mir auch so, gibt es aber nicht mehr ! :beleidigt:

  • Die 12 Volt Motoren sind auf Dauer zu schwach für große Markisen.

    Das stimmt so nicht, das Problem wird wohl eher sein, das kleine leistungsstarke 12v Motoren dem Hersteller zu teuer sind ! :naund:

  • Hallo Womo Freund Hausmann,
    ist es wirklich so, dass es keine Markise mit einem einfachen Taster - Ein / Aus - mehr gibt
    kann ich mir überhaupt nicht wirklich vorstellen, unsere Omnistore 5,50 m Länge funktioniert mit einem 12 Volt Motor ohne Probleme.
    Ob nun 12 Volt Motor oder 230 Volt ist technisch nicht relevant, nur die Leistung des Motor ist entscheidend.
    Also die innere Leistung von Wicklung des Ständer und Rotor und die mechanische Übersetzung zur Ausgangsposition. Das war es.
    Diese Motoren gibt es natürlich immer noch. Aber wie immer es wird das billigste verbaut und nicht auf Langlebigkeit geschaut.
    Und die Ersatzteilpreise von den Womo Produzenten ( auch unser Carthago ) sind teilweise nicht zu überbieten


    Grüße von der Küste

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Carthago Opus habe ich mir die Dometic-Premium-Markise (Type DA20DC12V) mit 12V-Motor eingebaut. Funktionierte reibungslos.


    Technische Beschreibung:
    Dometic Premium ist eine stützenlose Markise. Mit der Fernbedienung kann sie elektrisch ein- und ausgefahren werden. Durch den integrierten Windsensor wird sie automatisch bei zu starkem Wind eingefahren.


    Gruß von Kalle