Temperaturverlauf Absorberkühlschrank

  • mich hat mal interessiert was mein Standard-Absorber von Dometic am heißesten Tag des Jahres bringt und habe in den leeren Kühli einen genauen (+- 0,3%) Temperaturlogger reingesetzt und einen Tag messen lassen:


    max Innentemperatue im Womo war +38 grdC



    Fazit: nach 7 Stunden stabilisiert sich die Innentemperatur bei +15 grdC, somit 53 grdC unter Umgebungstemperatur


    Nachts sinkt die Temperatur bis auf 5 grdC


    -> Feierabendbier bei Hitze nicht vor 2:00 Morgens trinken


    grüße klaus

  • Verstehe ich auch nicht:


    Innentemperatur 38 Grad C
    Kühlschranktemperatur 15 Grad C


    Differenz 23 Grad C.


    vG
    Bernd

  • Was sagt denn der Gefrierschrank dazu im Absorber? Da fangen die Tierchen doch schon wieder an zu wachsen. Deswegen benutzen wir einen Kompressor, im Gefrierfach (40 l) immer -20°C. Wir nehmen halt viel Gefriergut vom Bio Rindern hier aus der Gegend mit und das muss 3 Monate halten. Im Absorber schätze ich max. 1 Woche im Gefrierfach.

  • Also ich bin mit der Leistung von unserem Absorber sehr zufrieden, durch die Entlüftung über das Dach und den dadurch entstehenden Kamineffekt ist der Kühlschrank immer kalt.

  • Wäre mal interessant was dann am nächsten Tag passiert , wenn er nicht bei 28 C startet.
    Könnte mir vorstellen das das ein wenig anders ausgeht.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Klaus,
    ich denke mal da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Ich sehe auf deinen Diagrammen keine -15 Grad.
    Zu erkenne sind 15 Grad, dann ist die Diff 23 Grad.


    Bitte nochmal genau erklären was und wo du gemessen hast.


    Ich finde es sehr interessant zu wissen wie sich der Kühlschrank verhält.
    Es wäre auch einmal interessant was mit der Temp. passiert beim umschalten von Gas auf Strom auf 12V.


    Ist das möglich das du solche Messreihen auch machst?


    Gruß
    Ralf

  • Bitte nochmal genau erklären was und wo du gemessen hast.

    siehe Beitrag #1


    mit Korrektur: Fazit: nach 7 Stunden stabilisiert sich die Innentemperatur bei +15 grdC, somit 23 grdC unter Umgebungstemperatur


    so wäre es korrekt


    neben der laufenden Messung hatte ich ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt, und das zeigte -15 grdC als niedrigste Temperatur im Gefrierfach




    und ganz unabhängig davon:


    und am 19.6. hatte ich über den Kühlschrank die Batterie entladen, siehe Alarmmeldung bei Kühlschrank Dometic RMD8505



    dabei ergab sich als niedrigste Temperatur -11 grdC bei Batteriebetrieb und 34 grdC Umgebungstemperatur


    "seit rund 8 Stunden kühlt der Kühlschrank mumter vor sich hin, zieht rund 14A und hat momentan 45 grdC Temperaturdifferenz aufgebaut (+34 -> -11)"




    am Wochenende wollen wir zur BUGA, dann werde ich mal über 2-3 Tage im normalen Betrieb messen



    hoffentlich wurde die Verwirrung jetzt nicht noch größer


    grüße klaus



  • Wäre mal interessant was dann am nächsten Tag passiert , wenn er nicht bei 28 C startet.
    Könnte mir vorstellen das das ein wenig anders ausgeht.

    dann sieht es so aus



    Messintervall: 5 min
    Gasbetrieb
    Außentemperatur > 30 grdC (Heilbronn 5. - 7.7.)
    Tiefkühlfach: -14 grdC


    Umschaltung auf Strom wurde nicht gemessen, da unser Kühli konsequent auf Gas läuft wegen der besseren Kühlwirkung


    grüße klaus

  • Moin Klaus,


    so sieht es bei mir auch aus, deshalb spiel ich gerade mit dem Gedanken den Absorber gegen einen Kompressor Kühlschrank zu tauschen. Ich habe in den letzten Juni Wochen (also bei guter Wärme von >30 Grad ) ähnliche Erfahrungen gemacht. was mich dabei am meisten gestört hat ist, dass der Kühlschrank auch auf Gas permanent durchgelaufen ist zumindest gefühlt - zusätzlich noch der installierte Zusatzlüfter der dann auch noch die Laufgeräusche abgegeben hat. Fazit: kein kalter Kühlschrank mit dauerhaften und störenden Geräuschen vor dem Mobil :(

    • Offizieller Beitrag

    ... zusätzlich noch der installierte Zusatzlüfter der dann auch noch die Laufgeräusche abgegeben hat. Fazit: kein kalter Kühlschrank mit dauerhaften und störenden Geräuschen vor dem Mobil :(

    Hallo Dirk,


    die Ventilatoren gibt es mit extrem unterschiedlicher Geräuschentwicklung. Für meinen letzten Einbau habe ich bewusst nach einem Ventilator gesucht, der minimale Geräusche abgibt und tatsächlich muss man vorm WoMo ganz genau hinhören, wenn er läuft, um ihn wahrzunehmen.


    In diesem Thread habe ich ihn erwähnt:
    Einbau Zusatzventilator Kühlschrank


    Dies für den Fall, dass Du doch beim Absorber bleibst. Dann würde ich zumindest den Ventilator tauschen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja ich weiss ich hatte vorher auch einen einfachen von Dometic eingebaut der allerdings auch nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat. Jetzt habe ich einen doppelten mit automatischer Drehzahlsteuerung. Ich habe auch schon probiert mit dem Schlagakku die Kristalle zu lösen etc. Das Ergebnis war eigentlich immer gleich und auch wie Klaus es jetzt hier aufgezeichnet hat. Von daher habe ich mich viel damit beschäftigt und viel probiert allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse, das war der Grund warum ich jetzt in Richtung Kompressor gehen will auch wenn es eigentlich zu teuer ist.


    Grüße



    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,
    hatte ja schon mal über meinen Ausfall in Canada berichtet .........
    Dometic RMD8555_AES Kühlschrank Ausfall !!
    hiermit haben wir bis Dato keine Schwierigkeiten mehr, da er nun auch drei ab Werk eingebaute Kühllüfter hat, welche anstandslos arbeiten,
    gerade jetzt die letzten 3 Wochen mit täglichen Temperaturen von ca.30 bis 36° Grad macht es sich bemerkbar und die Kühleinheit im Kühlschrank sowie
    Gefrierfach ist absolut zufrieden stellend, dies nur zur allgemeinen Information.


    LG von unterwegs Hermann