Megasat Satellitenanlage wegen ungenügender Produktqualität und schlechtem Service, nie wieder!!!

  • Hallo Zusammen,


    meine 4 Jahre alte SAT-Anlage findet keinen Satellitenmehr, also ein Update durchgeführt. Ist ganz einfach, Daten auf eine SD-Karte spielen, in das Steuergerät der SAT-Anlage stecken, einschalten fertig. Nun geht gar nichts mehr. Aussage Megasat: Steuergerät einsenden, was aus Marokko nicht so einfach ist. Eine Updatemöglichkeit über die RS232 Schnittstelle wurden nicht angeboten :thumbdown:


    Bei passender Gelegenheit bin ich dann bei den MEGASAT Werken vorbei gefahren. Werke? Naja, ist halt eine Frage der Definition was ein Werk ist, für mich ist es eine Werkstatt.


    Das Steuergerät wurde Softwaremäßig neu aufgesetzt, SAT-Anlage läuft, findet trotzdem keinen Satelliten.


    Anlage vom Dach abgebaut, geöffnet, Diagnose: AZ-Motor defekt.
    Konnte eigentlich nicht sein, weil der Azimut-Motor die Anlage ja gedreht hat aber wenn der Fachmann das geprüft hat wird es wohl so sein.
    Werde den Motor selbst wechseln, weil ich das Gefühl hatte, dass ich übervorteilt werden soll. Motor gekauft und selbst auf die Fehlersuche gemacht. Als erstes den Motor prüfen ist ja eine leichte Übung. Der Motor mit Winkeltrieb sind i. O., warum kann das der "Fachmann" von MEGASAT nicht feststellen?
    Dann habe ich das Winkelgetriebe für den Drehteller zerlegt und festgestellt das sich der Drehteller sehr schwer dreht. Bei der weiteren Zerlegung des Getriebes kam das ganze Grauen zum Vorschein, das Axiallager war trocken zusammen gebaut worden und total fest korrodiert. Das Aluminium ist ebenfalls komplett korrodiert.



    So wird ein Getriebe bei MEGASAT ausgeglichen <X


    Produktqualität auch im Außenbereich

    Es hat nicht einmal für ein lichtechtes Typenschild gereicht


    Der LNB-Arm



    Das man mich übervorteilen wollte, bestätigt sich auch darin, dass MEGASAT den von mir durch die Fehldiagose MEGASAT gekauften Motor nicht zurück nehmen will, selbst der eingeschaltete Geschäftsführer war nicht zur Rücknahme bereit. Der Motor kostet über 165€
    Ergebnis aus dem Kontakt zu Megasat. Dem Kunden wird telefonisch nicht geholfen, es kommt nur die Aussage, schicken Sie die Anlage ein X(



    Wer weitere Infos benötig, ich habe noch sehr viele Fotos die nicht für Qualität von MEGASAT sprechen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    ich Denke Du solltest Dir eine Oyster kaufen ;) habe dort bis Dato stets gute Service Leistung erhalten. Z.B. letzter Schadensfall, Antenne wurde durch einen Baumstamm in seiner
    Stillstands Haltung verdreht, sodass im inneren die für den rechts und links lauf vorgesehene Antriebswelle gebrochen war. Per Anruf bei Oyster wurde eine Ferndiagnose gestellt und mir wurde
    versprochen per DHL sofort eine neue Antriebswelle zu senden, welches dann auch geschah, der Einbau war relativ problemlos nach den von Oyster erhaltenen Vorschlägen diese Arbeit
    auszuführen, vor allem wie die Endschalter Stellungen sein müssten. Ich fand dies war ein super Service. Anbei zur Veranschaulichung ein paar Bilder. Wünsche Dir mit der Antenne viel Erfolg.


    Gruß Hermann ( Ambra )

  • Hallo,


    mein Favorit ist Crystop, damit hatte ich noch nie Probleme.


    Qyster hatte ich eine nagelneue die nach 9 Monaten Nichtnutzung kaputt war. Die Dreheinheit war festgegammelt und musste getauscht werden.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • ui, die sieht echt boese aus...


    Ohne dass ich jetzt hier Anwesenden an's Beinchen pieseln will - es kommt auch immer auf die Montage an, wenn der Fahrzeug-Hersteller die Antenne entgegen der Montageanweisung des Antennen-Herstellers montiert, darf man sich nicht wundern wenn einem die Schuessel fast vom Fach fliegt (eigene Erfahrung!) :/


    Von Oyster habe ich schon viel gutes gehoert, die bei uns verbaute Teleco - naja, der Service war schon etwas kompliziert, aber letzten Endes hilfreich.


    Bei vielen Hersteller"werken" darf man nicht vergessen, dass das eigentliche Werk, also die Fertigung, in Fernost ist, mehr oder weniger nach den deutschen Anleitungen - wie allgemein in der Elektronik ueblich. Die Monitore sind dafuer ein gutes Beispiel, die Unterschiede in den technischen Daten sind marginal, da bringt auch ein rechtlich knapp sauberes "MadeInGermany" wenig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das ist die Grundplatte, das weiße krisselige auf der Platte ist Alukorrosion


    Rechts ist die untere Lagerplattenaufnahme, links auf dem Ring läuft der Lagerkäfig


    Den Lagerkäfig und die untere Lagerhälfte mußte ich abmeißeln


    Die Anschlußplatte grün oben im Bild wollte man mir als Elektronik verkaufen.
    Links gelb der Elevatormotor, rechts gelb der Azimutmotor. Oben rechts im Bild kann man vom Drehkörper die Grundplatte ohne Alukorrosion sehen.


    Die ganze Reparatur kann man gut selbst erledigen. Lager und Simmering sind Standardware und in jedem Lagerhandel erhältlich und noch erheblich preiswerter als bei MEGASAT.


    Bildmitte links ist die Spur vom Simmering, rechts verliert sich die Spur also keinerlei Abdichtung



    So sollte es zusammen gebaut sein, dann wäre nichts passiert

  • Das ist die Grundplatte, das weiße krisselige auf der Platte ist Alukorrosion

    Halte ich aber noch für normal,
    die Alugussteile unter deinem Fahrzeug Motor/Getriebe sehen wohl ähnlich aus!

  • Hallo Michael,


    Deine Erfahrungen werde ich in meine Empfehlungsdatenbank :thumbdown: aufnehmen. Viele Hersteller sollten sich beim Wort SERVICE an den urspünglichen Sinn erinnern, nämlich KUNDENDIENST. Also Dienst am Kunden :!:
    Übrigens ich bin mit TenHaaft (Oyster) in Qualität und mit dem Kundendienst sehr zufrieden. Die Geduld bei der telefonischen Beratung war vorbildlich.


    Gruß von Kalle

  • Hallo Zusammen,


    da ja die Hardware bei meiner MEGASAT-Anlage i. O. ist, darf ich die Software erleiden.


    Vorgesten haben wir keinen Satelliten gefunden. Nachdem ich das Reisemobil um 180° gedreht habe, wurde der Astra sofort gefungen.


    Gestern klappt es beim 1. Mal, an einem anderen Standort, rund 30km entfernt. Über Nacht und Tag war die Anlage eingefahren.
    Heute, genau nach 53 min hat die Anlage den Astra gefunden toll oder?
    Die Software ist aktuell ;)


    Wer sich regelmäßig ärgern will, dem kann ich eine MEGASAT-Anlage nur empfehlen

  • Nix für ungut, hatte dass editieren übersehen und mich gewundert wie diese Jahreszahl zustande gekommen sein sollte, sorry))

  • Hallo kmfrank und alle Anderen,


    ein interessanter Bericht.


    Unsere Oyster (TenHaaft) (BJ 2012) verabschiedete sich 2014 in Spanien, bewegte sich nur in Zentimeterschritten, bis der Spiegel über den Rand des Fahrzeugs zum "erliegen" kam und sich gar nicht mehr rührte. Ein Anruf beim Hersteller ergab den Rat "abbauen und nach Pforzheim bringen."


    Da noch Garantie bestand, wurde die Anlage dort überprüft und wieder auf's Dach gesetzt. Dann nach drei Monaten passierte das Gleiche.


    Wieder nach Pforzheim. Wieder Kontrolle und natürlich erstmal Verdacht auf "Fehlbedienung...."


    Wenige Wochen später fand die Anlage den Satelliten nicht mehr.


    Erneuter Besuch in Pforzheim. Wieder Abbau und Kontrolle. Es folgte ein Softwareupdate und ein neuer LNB wurde eingebaut.


    Nach wenigen Fernsehabenden wieder das Gleiche: Kein Empfang und die Antenne rührte sich nicht.


    Bei unserem vierten Besuch beim Hersteller bat ich dann sehr massiv um eine neue Anlage.


    Diese bekam ich zwar nicht, aber einen neuen Antrieb, (Motor und Getriebe) und ein anderes Steuergerät.


    Seit 2015 funktioniert nun alles. Toi toi toi.


    Nun ist TenHaaft Pforzheim nur 100 Kilometer von uns entfernt ...


    Langsam zweifle ich an Vielem. Solche Anlagen sind ja nicht billig und da erwarte ich eben eine gewisse Qualität, zumal, wenn man sich für den Marktführer entscheidet.


    LG Bobil