Bettenqualitäten

  • Moin liebe Forum-Mitglieder,


    „wie man sich bettet, so liegt man“, sagt der Volksmund.


    Doch was brauche ich im Dickschiff für Betten, um richtig zu liegen?


    Nach einer erfolgten Rücken-OP ist für mich sehr wichtig, dass ich im Bett gut schlafen kann.


    Könnt Ihr mir bezüglich der Bettenqualitäten in den Dickschiffen Auskunft geben?


    Seid Ihr zufrieden mit Euren Betten, was habt Ihr gegebenenfalls zu bemängeln und/oder habt Ihr massiv „nachgerüstet“? Wenn Letzteres ja, was?


    Gibt es herstellerübergreifend gravierende Unterschiede, weil es möglicherweise verschiedene Lieferanten gibt?



    Viele Grüße und schon einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.



    Rolf

  • Hallo Rolf,


    da bei uns nur soon Schaumstoff drin war, haben wir Haushaltslattenrost, gute Federkernmatraze und zusätzlich noch Topper -Guten - drauf reingetan. Schläft sich fast wie auf dem Boxspringbett zu Hause und hat nur den Nachteil, das ganze kam so hoch, dass ich die Schranktüren ändern musste, das sie auf gehen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Hartmut_S


    Hi,


    da bin ja nun beruhigt, dass wir im Morelo lediglich eine Roller-Garage unter den Betten haben und somit noch viel Raum und Luft nach oben ... .


    Ne, Spaß beiseite:


    Du hast es komplett erneuert, geht also ... .


    Das fährt meinen Stress-Level schon erheblich herunter!



    Viele Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    In unserem Flair haben wir das Froli-System und obwohl meine Holde und ich deutlich unterschiedliches Gewicht haben, sind wir beide damit sehr zufrieden.


    Alle Lösungen, die wir in anderen Fahrzeugen mit Lattenrosten hatten, waren erheblich schlechter. Im letzten Fahrzeug hatten wir auch auf Froli umgestellt und es war ein signifikanter Gewinn an Liegekomfort.


    Dazu kommt, dass man die Härte der Teller, auf denen die Matratze liegt, einzeln einstellen kann. Auch das gibt es so punktgenau m.W. bei keinem anderen System.


    VG, Thomas

  • Neben dem Liegekomfort zählt auch, wie die Matratzen mit unterschiedlichen Temperaturen und vor allem unterschiedlicher Feuchtigkeit umgehen.


    Das Gewicht der Matratzen und dem dazugehörigen „Lattenrost“ sollte auch nicht aus den Augen verloren werden.


    Diese Firma machte in einem Morelo Werbung. Watergel scheint wohl die neueste Erfindung zusammen mit Kaltschaummatratzen.


    https://www.foampartner.com/schaumstoffe/living-care/


    Viele Grüsse
    Martin

  • @Zoppel


    Hallo Rolf,


    bei mir verhält es sich wie bei Thomas und ich kann sagen, obwohl ich sehr groß bin und auch recht schwer, liege ich hervorragend auf dem Froli-System mit den serienmäßigen Matratzen.


    Sollte man Probleme habe, könnte man matratzenmäßig eventuell noch aufrüsten.


    Meine Frau, die zwar leichtgewichtig aber sehr empfindlich mit ihrer Wirbelsäule ist, liebt die Betten in unserem Wohnmobil (fast) über alles :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hi Rolf,


    wir haben in unserem Palace die "Water Gel" Matratzen und die sind wirklich hervorragend. Wir waren ja direkt nach der Übernahme knapp sieben Wochen unterwegs, so dass wir sie schon ein wenig Probeliegen konnten. Wie gesagt, super bequem, keinerlei Probleme. Ich hatte zwar keine Rücken OP, habe aber ein chronisches Rückenleiden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe mehrer Hüft-Op‘s und Rücken OP‘s hinter mir und so einiges was an meinem Gestell nicht so ist wie es sollte. Seid Jahren Froli-System und sehr zufrieden damit, auch im neuen setzen wir wieder auf Froli. Auch meine Frau die einen topfitten Körper hat ist sehr zufrieden damit. Aber im Idealfall vorher testen.
    Ach zu Hause haben wir uns extrem Matratzen machen lassen, teueres Geld und ganz ehrlich besser als Froli sind die grad nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben ebenfalls das Froli - System und dazu Kaltschaum Matratzen seit nun über 7 Jahren und gerade bei einer permanenten Benutzung, ^^
    macht sich dies Positiv bemerkbar, würden wir jederzeit wieder nehmen und können deshalb, diese Wertfrei weiterempfehlen.
    Dazu wäre technisch zu erwähnen, das wir uns beide in der Gewichtsklasse 75 - 80 Kg bewegen und keine Rückenprobleme hatten oder haben :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Unser Schlafraum wurde Komplett von Hästens umgebaut und ausgestattet. Man liegt wie auf Wolken. Nachteile sind der Anschaffungspreis und das Gewicht des Umbaus von ca. 300 kg. Dennoch wollen wir das Boxspringbett im Womo nichtmehr vermissen. Sensationelle Idee vom Vorbesitzer.....

  • Wir haben das System Froli von Morelo und dieses Jahr auf Watergel von Morelo nachgerüstet.
    Wir sind damit zufrieden. Zu Hause haben wir Wasserbetten.Diese sind unschlagbar, aber fürs Wohnmob ‚schwer, nachzurüsten.
    Betonung auf schwer und brauchen immer Strom für die Heizung, sonst wären sie schon drin.


    :thumbup: Gruß Heinz

  • Wir haben letzte Woche bei
    Ott‘s Traumwelt das Frolisystem und die passenden Matratzen anfertigen und einbauen lassen.
    Schlafen wie auf Wolken :thumbup: einfach toll und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
    Wir waren überrascht und hatten mit mehr gerechnet da wir im Alkoven je Bett eine Breite von 105 cm haben und es eine Sonderanfertigung war.
    Wir würden es immer wieder dort machen lassen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • wir haben zu Beginn des Jahres die Originalmatratzen gegen Massanfertigung von Cowan getauscht.
    Darunter ist serienmäßig in der B Klasse das Froli Teller System mit unterschiedlich harten Tellerfedern verbaut.



    https://www.optima-schlafsyste…l/caravan-mobile-systeme/


    :sleeping: Schlafen wir Gott in Frankreich...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: