Blasenbildung auf dem Dach

  • Hallo Rogger,


    sieht ja wirklich nicht gut aus. Wer hat eigentlich die Dacharbeiten ausgeführt? Von der Lage her sieht es nicht so aus, als sei die Sat-Schüssel direkt von Morelo verbaut worden. Die Blase hinten nimmt ihren Anfang, wenn ich das richtig gesehen habe, bei der Sat-Antenne.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,evl.könnte man von der ausgebauten Dachhaube,die da neben liegt ,mit einer langen dünnen Spritzdüse ,Kleber ( z.B. angedicktes Epoxyd ) zwischen Dämmschaum und Dachfläche spritzen,dann die Dachhaut auf pressen ,bis der Kleber getrocknet ist .

  • Ich würde wie auch schon einige meinten,die Stelle anbohren und Kleber hinterspritzen und dann mit entsprechenden Gewichten die Aussenhaut wieder andrücken.
    Die Bohrlöcher wieder abdichten und eventuell ein Solarpaneel über die Stelle setzen,wenn es vom Maß her passt.
    Damit hättest Du die Stelle gut kaschiert.


    LG Michael

  • Die Sat Antenne wurde im Werk bei Morelo montiert, habe es so bestellt. Werde es heute meinem Händler melden, der soll bei Morelo anfragen was gemacht werden kann und wer was bezahlen muss/soll. Ich werde berichten was die für eine Lösung vorschlagen.


    Mfg Rogger

  • Hallo Rogger, was kam damals raus? Ich habe das Thema auf unserem aktuellen Fahrzeug. Hersteller hatte mir geschrieben, es liegt kein Fehler vor und es sei alles normal. Mir reicht das für den Weiterverkauf, weil kein Mangel. Beste Grüße Ralf

  • Hallo Rogger, was kam damals raus? Ich habe das Thema auf unserem aktuellen Fahrzeug. Hersteller hatte mir geschrieben, es liegt kein Fehler vor und es sei alles normal. Mir reicht das für den Weiterverkauf, weil kein Mangel. Beste Grüße Ralf

    Hallo Kalle, die haben einfach ein Alublech darüber geklebt, hat seither gehalten, der neue Besitzer hat mir das auch gesagt, Foto im Anhang. Gruss Rogger

  • Hallo Rogger, was kam damals raus? Ich habe das Thema auf unserem aktuellen Fahrzeug. Hersteller hatte mir geschrieben, es liegt kein Fehler vor und es sei alles normal. Mir reicht das für den Weiterverkauf, weil kein Mangel. Beste Grüße Ralf

    Normal ist das mit Sicherheit nicht,es hat sich das Blech vom Schaum gelöst.

    Einfach ein dickes Alublech drüberkleben ist in meinen Augen auch keine zufriedenstellende Reparaturlösung, man hat das Problem einfach nur überdeckt.


    Da können die Kollegen die das Problem in der Seitenwand haben genausogut ein Bild drüberhängen,dass ist nichts anderes. :-))


    LG Michael


    L

  • Guten Morgen Michael,


    im Juli wird meine Beule ausgebessert. Aber nicht so, wie Du es geschrieben hast.

    Ich füge ein Teil der Antwort von Morelo an meinen Händler in Sulzemoos bei.

    Bei Morelo hätte ich erst im September einen Termin bekommen. Bei meinem Händler in Sulzemoos Juli.

    Das Fahrzeug muß für 3 Tage dort bleiben.

    Hier der Text:


    ja das geht auf Kulanz durch. Die Blase muss aufgestochen und mit Kleber gefüllt werden. Anschließend großflächig ausgelegt (mit Styrofoam)


    beschwert werden (wir stellen Batterien auf das Styrofoam) damit sich der Kleber verteilt.



    Danach kommt noch Riffelblech auf die betroffene Stelle. Ist in ca. 10h erledigt.




    Mit First Class Grüßen



    Händlerbetreuung


    MORELO Reisemobile GmbH

    Helmut-Reimann-Str. 2

    96132 Schlüsselfeld

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Klingt alles nicht toll. Aber was soll man machen? Ein paar tausend Euro für Gutachter, Kosten und Nerven Rechtsstreit, Ärger? Ich hatte mir das überlegt, weil mich die Aussage des Herstellers gewundert hat. Ich teile Michaels Meinung. Aber die schrifliche Ordnungsmäßigkeitsbescheinigung lasse ich jetzt gelten. In meinem Fahrzeug ist auch kein Feuchtigkeitsproblem vorhanden. Von daher lasse ich es mal so stehen. Und im Morelofall hier könnte man sicherlich mit Morelo verhandeln, eine optisch ordentliche Arbeit zu bekommen.

  • Also ehrlich gesagt find ich das Alu Riffelblech jetzt nicht so schlimm. Weder als Besitzer noch als potentieller späterer Käufer. Für letzteren noch mit einer entsprechenden Bestätigung vom Hersteller der das als ordnungsgemäß deklariert.


    "Blase aufstechen" "mit Kleber füllen" "beschweren" klingt jetzt nicht nach einer absolut dauerhaften Lösung, da nicht berücksichtigt wird wie es "dahinter" aussieht. Und die Fläche ist ja auch schon etwas größer.

    Das Riffelblech ist wahrscheinlich die relevante Komponente die aus der Stelle einen "No-Brainer" macht weil sie das ganze dann mechanisch zusammenhält.


    Keine Lösung für eine Seitenwand, aber warum soll man das auf dem Dach nicht so machen ?


    Natürlich besteht der Wunsch nach einer Lösung die "unsichtbar" ist. Insbesondere bei einem hochpreisigen jüngeren Fahrzeug. Aber mir wäre hier wichtiger dass es auch über Gewährleistung/Kulanz hinaus hält und das sehe ich mit einem abschließend verklebten Riffelblech durchaus realistischer.

  • Ein großes Riffelblech irgendwo aufs Dach gepappt wirft halt später Fragen auf was da war und man wird immer wieder an den Schaden erinnert.


    Die Reparatur mit Kleber hinterspritzen ist keine große Sache,dass Beilackieren so das man nichts mehr davon sieht schon eher.


    Aber vielleicht könnte man an der Stelle,oder aufs ganze Dach Solarpaneele platzieren,das würde ich als Lösung favorisieren.


    LG Michael

  • Weil es vom Hersteller als ordnungsgemäße Reparatur dargestellt wird.

    Eine Ordnungsgemäße Reparatur wäre das Entfernen der Ursache und eine Behebung des Schadens. Die Sache mit dem Blech hat ein Geschmäckle "Was ich nicht sehe, ist nicht da" nach dem Motto "und scheint es nicht ganz dicht zu sein, dann mach'mer etwas Kitt hinein" In diesem Fall einfach die Stelle mit einem Riffelblech verstecken.


    Bei einem älteren Fahrzeug hätte ich da weniger Bauchschmerzen aber bei so einem jungen Fahrzeug führt das zwangsläufig zu Diskussionen bei einem Verkauf.

    Ich persöhnlich wäre da sehr skeptisch, wenn ich so ein Fahrzeug mit Kaufabsicht besichtigen würde. Hätte ich 2 gleiche Fahrzeuge zur Auswahl, so würde ich mich für das Fshrzrug ohne solch eine offensichtlich kritische Stelle entscheiden. Das wäre dann der Minderungswert, der entsteht.


    Selbst bei unserem grauen Monster mit inzwischen 13 Jahren auf dem Buckel würde ein solches Blech auf dem Dach nicht akzeptiert...


    vG

    Martin

  • Schraube eine Antenne auf das Blech. Das verstärkt die Leistung - wird oft so verbaut.


    Fragt euch mal warum bei Morelo die schwarze Seitenfolie plötzlich verschwunden ist. Design war es nicht!