Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Das Gedöns braucht man spätestens dann wenn man auch im Womo via Internet arbeiten muss/will. Die Netzabdeckung per Handy Hotspot ist im Womo durch die Abschottung des Aufbaus eingeschränkt. Die Empfangs-Sendeleistung der internen Handyantenne ist relativ gering und deshalb für große Datenmengen wenig sinnvoll. Leider ist eine reine WLAN Versorgung auf vielen S/C schlecht (langsam/überlastet/zu weit entfernt) und häufig auch noch kostenpflichtig. Mittlerweile haben wir das satt. Wir nutzen fast nur noch LTE / 4G mittels Außenantenne und Router. Welchen Router man dafür nutzt ist eigentlich ziemlich egal sofern man keine hohe Ansprüche bezüglich des internen WLAN hat. Wichtig auch hier sind die Antennen. Wir haben beispielsweise bei der Verwendung teurer vergoldeter Eckpicktailverbinder einen Verlust von über 5 dB gemessen. In unserem Fall ist eine gute Internetverbindung unabhängig vom Standort wichtig, um große Datenmengen zu transportieren. Deshalb haben wir auch eine Datenflatrate europaweit. Im Grunde könnten wir auf unsere Satanlage komplett verzichten, da jedes Programm über Internet im und um unser Fahrzeug herum empfangen werden kann, egal ob es stürmt oder schneit. Das Ganze hat nichts mit Camping zu tun sondern mit dem Reise-/ Nutzungsverhalten. In unserem Fall wohnen wir über 3 Monate im Jahr im Mobil. Ab nächsten Jahr noch deutlich mehr. Was wir zukünftig nicht mehr brauchen ist ein Internet Anschluss zu Hause. Dort ersetzt unsere mobile Anlage den Festanschluss, da das Mobil dann vor der Tür steht. Auch zu Hause haben wir festgestellt, das wir unser Festnetz fast gar nicht mehr zum Telefonieren nutzen...
    Gruß Rufus

    Kann diesem nur Zustimmen, zuhause im Momment noch 6 k DSL und zusätzlich 400 k über unity. Bin an der Mosel 5 Orte abgefahren und hatte NUR edge, konnte einen Kunden nicht bedienen. Mein Phönix wird erst nach der Pensionierung nicht mehr als Arbeits und Übernachtungsplatz voll genutzt. Solange brauche ich halt Netz auf bestem Niveau.
    Finde es gut, daß sich soviele schon ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, wir werden wohl auf die SAT-Anlage verzichten und lieber GSM ausbauen.


    VG Stefan

  • Noch etwas „nebenbei“ bemerkt:


    Ich habe mein Fahrzeug komplett mit Victron Energy Komponenten auf LiFePo4 Technik (3 x 200 Ah) umgebaut. Dazu gehört in meinem Fall auch das Gateway „Venus GX“.
    Da über den Router mein Fahrzeug permanent mit dem Internet verbunden ist kann ich von jedem beliebigen Ort aus die Stromversorgung meines Fahrzeugs beobachten.
    Beispiel: Stillstand, Fahrzeug eingewintert; mein Fahrzeug steht mit anderen Fahrzeugen bei einem Bauern in der Scheune. Es ist schon vorgekommen das jemand den Stecker für den Landstrom gezogen hat. Jetzt bekomme ich sofort eine Alarm-Meldung das kein Landstrom vorhanden ist und kann reagieren. Somit ist Tiefenentladung der teuren Batterien und „Unterkühlung“ vorgebeugt.


  • Ich sehe, mir steht noch viel zu lesen ins Haus (Womo :)). Hast du den Wlan extender wlx-2100 flach aufs Dach gelegt ?? Kann mir keine schöne Position auf irgendeiner Seitenwand oder Rückwand vorstellen. Victronhändler hab ich in der Nähe schon aufgetan für die Konverter. Hast du alles selbst verkabelt oder nur das Layout gemacht und dann machen lassen ?? Ist ja schon ne Nummer was du hier alles beschreibst :).


    VG Stefan

  • Hallo Stefan.


    Ja, ich habe alles selbst entworfen und verbaut. (ist mein Job) Bei der Konfiguration der Victron Energy Komponenten war die Fa. TransWatt aus Soest behilflich.
    Der Router, der WLAN-Repeater und die DC/DC Konverter habe ich in einem Oberschrank innen verbaut.
    Das iPad hängt neben der Aufbautüre im Eingang.

  • Noch etwas „nebenbei“ bemerkt:


    Ich habe mein Fahrzeug komplett mit Victron Energy Komponenten auf LiFePo4 Technik (3 x 200 Ah) umgebaut. Dazu gehört in meinem Fall auch das Gateway „Venus GX“.
    Da über den Router mein Fahrzeug permanent mit dem Internet verbunden ist kann ich von jedem beliebigen Ort aus die Stromversorgung meines Fahrzeugs beobachten.
    Beispiel: Stillstand, Fahrzeug eingewintert; mein Fahrzeug steht mit anderen Fahrzeugen bei einem Bauern in der Scheune. Es ist schon vorgekommen das jemand den Stecker für den Landstrom gezogen hat. Jetzt bekomme ich sofort eine Alarm-Meldung das kein Landstrom vorhanden ist und kann reagieren. Somit ist Tiefenentladung der teuren Batterien und „Unterkühlung“ vorgebeugt.



    Venus GX for me too. Dumped most of the Buttner kit in my new Palace Liner and installed Victron (Multiplus 3kw etc etc). Add GPS to Venus via USB for a tracker via VRM remotely! Messy wiring still because I am testing on this trip.


    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Ich lese mit Begeisterung diese Beiträge. Für mich in den meisten Punkten böhmische Dörfer. Obwohl ich technisch durchaus interessiert bin.
    Habe aber, wie in allen anderen Themen auch, wo Forummitglieder profunde Kenntnisse haben, die ich gerne hätte, großen Respekt. Denn man lernt ja gerne dazu. ^^


    Wenn ich Eure Beiträge richtig verinnerlicht habe laufen obige Konstellationen gerne über die SAT-Schüssel.
    Dazu meine Frage:
    Was macht Ihr denn, wenn es zu stürmisch ist die Schüssel auszufahren?
    Gibt es dafür ein BackUp System?


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Haley_62,


    da hast du ja ganz schön was zusammengebracht. :thumbup:
    Erfolgt die Umschaltung zwischen der Sitecom und der Fritzbox automatisch? Die Fritzbox ist ja eigentlich für DSL- und LTE-Empfang ausgelegt, oder kann man das über WLAN Mesh konfigurieren?
    Bringen die jeweils 2 Antennenanschlüsse für GSM und WLAN der Außenantenne, gegenüber jeweils einem, Vorteile?


    Viele Grüße


    Volker K

  • Da läuft nichts mehr über die Schüssel. Die ist überflüssig wenn Du so ein System hast.
    Du brauchst nur eine oder besser zwei kleine Mimo Antennen. Sturm ist egal. Und eine WLAN Antenne wenn Du noch ein Platzwlan abgreifen möchtest.
    Wir nutzen das mittlerweile fast gar nicht mehr...
    Das ganze Setup hört sich komplexer an als es in Wirklichkeit ist.


    Gruß
    Rufus

  • Folgendes aus meiner Sicht zur Klärung:
    Das von mir eingesetzte System hat nichts mit Internet über SAT zu tun.
    Es basiert auf LTE-Internet und externem Internet via WLAN.
    Internet über SAT ist mir zu teuer, nicht überall möglich und macht mich nicht wirklich unabhängig.


    Normalbetrieb:
    Im Fritz!Box Router steckt eine SIM-Karte mit reinem Datentarif vom Anbieter meines Vertrauens.
    Die Fritz!Box empfängt das Mobilfunk-Signal über zwei Antennenanschlüsse (LTE) - (wegen unterschiedlicher Frequenzen) der Panorama Antennas MIMO Aussenantenne (WoMo Dach).
    Das Internet Signal wir intern im WoMo mittels der in der Fritz!Box befindlichen eingebauten Antennen über 2,4GHz und 5GHz WLAN an meine Endgeräte verteilt (eigenes WLAN).
    Mein Victron Energy Gateway hat somit auch die Möglichkeit Daten der Stromversorgung und Alarme über das Internet zu übertragen.
    Die Fritz!Box wurde von mir so konfiguriert das LTE-Internet als automatisches Fallback fungiert.
    Für diese Betriebsart muss / ist der Sitecom WLAN-Repeater ausgeschaltet!


    Betrieb auf einem CP/SP mit gutem WLAN:
    Jetzt schalte ich den Sitecom WLAN-Repeater ein und verbinde ein Endgerät zur Konfiguration mit dem WLAN des Sitecom Repeater.
    Der Sitecom Repeater ist an den zweiten Spulenkreis (WLAN) der Parallel Antennas Ausenantenne (WoMo Dach) wegen der zwei WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) angeschlossen.
    Auch wenn ich nur einen Voucher für ein Endgerät vom Betreiber bekomme ist mir dies egal, denn der Sitecom Repeater ist nur ein Gerät. :)
    Der Sitecom Repeater gibt nun das externe WLAN vom CP/SP an den WAN Anschluss der Fritz!Box (Kabelverbindung).
    Die Fritz!Box erkennt dieses Signal und schaltet automatisch den LTE Betrieb ab.
    Jetzt arbeiten alle mit der Fritz!Box verbunden Endgeräte über das interne WLAN im WoMo als "ein Gerät" über das WLAN des CP/SP Betreibers - durch den SItecom Repeater.


    Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung mein Setup etwas anschaulich machen.


    Für alle die Interesse an einer solchen Lösung haben stehe ich auf unseren Adventstreffen in Xanten gerne Rede und Antwort.
    Livedemo ist ebenfalls möglich.

  • Außerdem ist Internet über Sat nicht nur sehr teuer und unzuverlässig sondern auch recht langsam.


    Das ist technisch Schnee von gestern für Wohnmobilisten.


    Gruß
    Rufus

  • Denn spiele ich mal den "Advocado Diavolo" :D


    Ich habe das ganze Kladöns mit WLAN-/GSM-Router, externer Antenne etc komplett rausgeworfen. Ich war es leid auf den Stellplätzen mit gutem WLAN-Empfang aber mieser Transferleistung (weil irgendjemand die gesamte Bandbreite mal wieder zum streamen belegt) immer wieder auf´s neue zu konfigurieren.


    - ich brauche ein einigermaßen performante Internetverbindung
    - ich brauche eine Notfall-Telefonnummer über welche ich in Ausnahmelagen erreichbar bin, auch wenn ich Nachts tatsächlich mal ein paar Stunden keine Anrufe aus anderen Zeitzonen haben will
    - ich brauche eine pragmatische Lösung, die einfach "funktioniert"


    All diese Kriterien werden durch ein ganz normales aber separater Handy mit einem WLAN Hotspot und einer NoLimit-SIM Karte abgehandelt. Das Smartphone ist mit einem Klettverschluß an die Wand gebeppt und hängt an der 12V Steckdose. Sollte der Empfang mal nicht optimal sein, dann hänge ich es ans Fenster ... thats it.


    Die Anzahl der Situationen, wo ich mit Edge-Geschwindigkeit dann die Sicherheitskonzepte bröckchenweise übertragen bekomme, sind so selten, dass ich da gut damit leben kann.


    Für jemanden, der nicht die Ultralösung braucht, ist das eine einfache und pragmatische Sache. Da brauchts keine speziellen Kenntnisse und in 98% der Anwendungen reicht die Sache dann auch aus. Und wenn der Empfang tatsächlich mal nicht so gut ist, dann freue ich mich einfach über die Gelegenheit mal "nichts tun zu können".


    vG
    Martin

  • Bitte unterscheiden, ob man aus dem Womo Arbeiten will mit bestmöglicher Netzqualität (gewerbliche Nutzung) oder nur Freizeit und Telefonnutzung hat. Sollte mann hier differenziert betrachten, die Lösung von Harley, die ich nachstellen möchte, ist highend für Datennutzer. Nur im Beipack reicht ein Handy mit Aussenantenne und Hotspot.


    Jedem das seine, aber so spare ich mir die Oyster V und zusätzliches Zubehör weil bei uns niemand mehr " normales " Fernsehn schaut.


    VG Stefan

  • Hallo,


    die Lösungen ähneln sich doch alle. Harley hat eigentlich nur durch die Multifunktionsantenne die Empfangsqualität für GSM und WLAN verbessert. Die meisten PKW's haben heute auch Außenantennen für GSM. Die Antenne kann auch GPS empfangen, sodass man sich eine Extraantenne sparen kann. Inzwischen gibt es von dieser Antennenfirma noch kompaktere Lösungen, mit z.B. einem zweiten GSM-Anschluss, über den könnte man z.B., mit einer zweiten Simkarte, eine Satellitenortung nach Diebstahl realisieren.
    Die Fritzbox ist die meist eingesetzte Routinglösung im Eigenheim, ob die nun an einem DSL-Eingang, WAN-Eingang oder an einem LTE-Eingang hängt, ist doch egal.
    Immer mehr Städte und Geschäfte bieten offenes Wifi an, und wenn ich das noch zusätzlich nutzen kann, ist das doch nicht schlecht.
    Die einzigen Bauchschmerzen, die ich bei diesen Lösungen habe, ist der wiederum steigende Stromverbrauch. :/


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ich hatte auch immer mit überfülltem WLAN und niedrigen Geschwindigkeiten zu kämpfen. Mobiltelefon war oft zu schwach um als Hotspot zu agieren. deshalb habe ich mir einen Teltonika RUT955 gegönnt, der alles in einem Gerät hat.


    LTE, WLAN und GPS. Diesen Router habe ich mit der Panorama Antennas gepaart, die die gleichen Anschlüsse bietet. Ich habe das gleiche Anliegen wie Hilger und somit nur auf eine etwas andere Art realisiert und bin meistens mit LTE unterwegs. Da der Router eine Dual Sim Funktion hat kann man hier bei genügend Datenvolumen zwischen mehreren Anbietern wählen bzw. automatisch umschalten lassen. Betreibe ich seit über einem Jahr und funktioniert bestens.


    Teltonika RUT 955 https://www.amazon.de/Teltonik…955&qid=1570200811&sr=8-2


    Panorama Antenas https://www.fts-hennig.de/ante…nnen/lgmm-7-27-24-58.html

    • Offizieller Beitrag

    Na dann gebe ich meine Erfahrung auch noch dazu ;)


    als erstes, finde ich die technische Lösung von Harley_62 sehr gut :thumbup: , ob damit jeder etwas anfangen kann oder will, steht auf einem anderem Blatt ^^
    da wir hier in Übersee mit unserer SAT nichts anfangen können, sind wir vom Internet abhängig. Dabei habe ich dann schnell gelernt, was gut und teuer ist
    muss nicht unbedingt das Null Plus Ultra sein ^^
    Als erstes musste ich erkennen, das ich mit meinem in Deutschland erworbenem NETGEAR Nighthawk MR1100-100 hier in den Staaten nichts anfangen
    konnte, da hier andere Frequenzen benutzt werden.
    Hatte ich hier schon mal bekannt gegeben.... Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-RouterAppleTV im Wohnmobil


    Habe dann noch mal umgestellt auf einen Drive 4G-X RV boosts voice and data with max FCC-allowed 50 dB system gain, enhancing 4G LTE, as well as 3G network
    signals, up to 32x. RVers get fewer lost connections and dead zones.


    Hiermit haben wir nun keine Signal Probleme mehr und da hier in den Staaten freies Internet an allen großen Supermärkten und Restaurants gibt, ist es mit der gelieferten Antenne des o.g. Drive 4G System keine Schwierigkeit mehr, den entsprechenden guten Empfang zu bekommen, sodas auch das Streamen,
    vorausgesetzt, die Signalstärke hat ein min. Speed von 0,8 Mbps, wenn es unter 0,8 kommt, treten sehr oft Bildlauf Stockungen auf,
    soweit unsere praktische Erfahrung. Wenn wir denn wieder zu Hause sind, werde ich ja sehen, ob es auch bei uns so gut funktioniert :rolleyes:
    ansonsten kann ich ja wieder auf den Nighthawk MR1100 umstellen ^^


    Lg von unterwegs Hermann