Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • @uli und Karsten,


    der Router ist wie jeder andere. Die die Wohnmobil Spannungsversorung kann direkt angeschlossen werden, da die Eingangsspannung bis 18V sein kann.
    Dann durch die SIM Karte(n) einlegen und geführten Setupmenü die notwendigen Daten wie zB SIM Provider . Das wars eigentlich schon. Der Router kann sehr viel aber die Standardfunktionalitäten sind in 5min eingerichtet.



    Sollte sich jemand den RUT955 kaufen kann ich gerne helfen wenn es klemmt aber geht sehr einfach


    Grüeß



    Dirk

  • Danke Dirk,
    ich plane in den nächsten Wochen mit den RUT955 und die Teltonika LTE/GPS/GLONASS/WiFi MIMO Combo Outdoor IP67 3m Roof Antenna zuzulegen.
    Meine Fragen vorab sind:
    1) Funktionen
    Externe WLANs empfangen (z.B. mit Hilfe der externen Antenne) und gleichzeitig über das WLAN des RUT955 die Endgeräte versorgen
    oder müssen die mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden?
    2) funktioniert das Einloggen in öffentliche WLANs, wenn zuvor eine Login-Seite bestätigt oder ein Zugangscode ausgefüllt werden muss?
    Vielen Dank


    Uli

  • Hallo Uli,


    Du Du musst hier unterscheiden. Das interne WAN (Internes WLAN im Womo) hast du immer, die externe Versorgung kann ein externes WLAN oder LTE sein.
    Punkt 2 geht auch


    Ich habe mittlerweile eine 50GB SIM Karte drin und mache zu 98% LTE da die meisten WLAN doch überlastet und zu wenig Leistung haben und ich mit LTE deutlich schneller unterwegs

  • Hallo Dirk,
    hab mich mal durch die Anleitung gekämpft und dann das Teil + die zugehörige Antenne bestellt. Baue das mal auf einem Testbrett auf und schaue mal wie ich durchkomme. Wird im Oberschrank auf einer doppelten Rückwand verschraubt, dann sieht meine Frau keine Kabel und kann nix "abwischen" :).! Eine vernünftige Dachdurchdringung und ich lasse mir einen Antennenträger kanten, der wird dann aufgeklebt. DatenSIM werde ich jetzt mal ordern, ist ja sowieso sinnvoll, bei der Datenmenge.


    Danke nochmal für die Alternative, hat mich überzeugt. Viel Lesen hilft viel, und spart Geld.


    VG Stefan

  • Hallo Dirk,
    router und antennenpilz sind eingetroffen, nach 10 Minuten war alles im Einsatz aufm Wohnzimmertisch. Netz perfekt zu finden und meine Tochter konnte sich ohne Probleme einloggen. Freue mich auf die Montage im Womo und bestelle noch ne vernünftige Dachdurchdringung von Büttner. _|------|_ Blechform aus Alu 2 mm lasse ich kannten und Bohre dort die Antenne rein. Kann dann die Durchdringung und das Blech aufkleben und bleibe unter der 15 cm Alkovenerhöhung so das nichts nach oben raussteht. Die Durchdringung ist dann vom Blech Wettergeschützt abgedeckt und hat kaum UV Bestrahlung.


    Rundum eine gute Lösung, freue mich in 2 Wochen auf den ersten professionellen Einsatz.


    VG Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    dann mal gutes gelingen. Ich weiss nicht genau wie das aussehen soll mit dem Blech aber du solltest darauf achten dass du die Antenne nicht dadurch abschirmst und dadurch der Empfang geschwächt wird


    Grüße


    Dirk


  • Hallo an Interressierte,
    bin an der Montageplanung, da unser Womo wohl Ende der Woche, Anfang der Nächste abgeholt werden kann.


    Bei einem Durchmesser von 11cm und einem nutzbaren Flanschansatz von ca 15mm sehe ich nur eine Alubrücke wo ich das Teil aufklebe und verschraube. Dann Brücke aufs Dach kleben und unter der Brücke mache ich die Durchdringung in den Oberschrank wo ich eine Rückwand aufdopple damit alle Kabel verschwunden sind. Kabellänge bestellt ist 1 m. Funktionsüberprüfung im freien hat Stattgefunden und funktioniert. Somit sehe ich kein Problem bei der Montage nächste Woche. Muss ein Loch von 28 mm in die Brücke bohren oder lasern lassen, sollte also auch stabil sein.


    Hat jemand einen besseren Vorschlag für "DEN PILZ ". ^^


    Vg Stefan

  • Dir ist aber schon klar, dass du eine Wärmeleitfähige Verbindung durch die Dachhaut baust und damit eine Kältebrücke, die dafür sorgt, dass du kondensierende Feuchtigkeit im Innenraum erhälst? Diese Verbindungen, Kabeldurchführungen gibt es doch auch in Kunststoff mit weniger Wärmeleitung. Vielleicht wäre das eine optimalere Lösung?


    vG
    Martin

  • ich habe mir eine Gewindeverlängerung mit bestellt und ein entsprechendes Loch ins Dach gebohrt


    https://www.fts-hennig.de/ante…gewindeverlaengerung.html

  • ich habe mir eine Gewindeverlängerung mit bestellt und ein entsprechendes Loch ins Dach gebohrt


    fts-hennig.de/antennen/fahrzeu…gewindeverlaengerung.html

    Hallo Dirk,


    dann gehe ich davon aus, dass du die von Martin befürchtete kondensierende Feuchtigkeit im Innenraum nicht hast?
    Ich wollte die Antenne genauso umsetzen :/

  • Dir ist aber schon klar, dass du eine Wärmeleitfähige Verbindung durch die Dachhaut baust und damit eine Kältebrücke, die dafür sorgt, dass du kondensierende Feuchtigkeit im Innenraum erhälst? Diese Verbindungen, Kabeldurchführungen gibt es doch auch in Kunststoff mit weniger Wärmeleitung. Vielleicht wäre das eine optimalere Lösung?
    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    die Alubrücke klebt auf dem Dach. Nur ein Loch ca. 12mm nach innen, alle kabel durch und wieder ausgeschäumt, Dachdurchdringung von Büttner aus PU mit deren Kleber aufgebracht. Nix Alu von aussen nach innen, Loch nur so groß, das die Stecker und die 5 Kabel durchpassen.


    Arbeite im Fenster- und Fassadenbereich (Herstellung und Montage) wo wir Übergänge und Berechnungen anstellen müssen. Tropfsteinhöhle können andere benutzen :D !!


    Aber danke für den Tip, damit solche Fehler nicht erst eingebaut werden!!!


    Vg Stefan

  • Hallo Norbert,
    bei mir ist alles trocken


    Grüße


    Dirk

    Hallo Dirk und an Alle die Durchgangslöcher in die Aussenhülle bohren:
    falls Probleme enstehen mit geschlossenzelligem Stopfmaterial das Rohr innen auffüllen und den ganzen Kabeleintrittsbereich großflächig mit dampfdichten Folienband überkleben. Damit verhindert mann den Dampfdruck in die Dämmung und in die Öffnung, somit auch null Kondensat!! sd-Wert des Bandes mehr als 1500 m.




    Bandreste gibts bei jedem Fenstermonteur oder Dacheindichter :thumbup:


    Vg Stefan

  • ich habe mir eine Gewindeverlängerung mit bestellt und ein entsprechendes Loch ins Dach gebohrt


    fts-hennig.de/antennen/fahrzeu…gewindeverlaengerung.htm

    Ich hab mir das Teil ja auch dazubestellt.
    Aber als ich mir dann das Teil hier vor Ort mal trocken zusammengeschraubt habt, viel es mir wie Schuppen von den Augen ab.


    Aussen - 10° .. ist innen -10° !


    Ich denk auch das eine umgedrehte U-Brücke defintiv das beste ist.


    Grüße wolfgang

  • So Womo kommt am Freitag und dann das Kantblech aus Dach kleben mit der Pilzantenne.

    Ich hoffe das Äste und sonstige Belastungen durch die schräge Angriffsfläche darüberwegstreifen. Die Dachdurchdringung kommt unter die Brücke und ist somit abgedeckt und vor UV-Strahlung geschützt.
    Werde dann berichten, wie der Empfang läuft.


    VG Stefan

  • Bitte das Bild der Anntene im Post weiter oben anschauen. Wird auf Die Brücke montiert und schwebt somit ca. 4cm oberhalb des Fahrzeugdecks. wird mit dem 28er Gewinde durch das 30er Loch geführt und mit der Mutter Uscheibe und Sprengring mechanich befestigt. Die selbstklebefolie tut den rest. Die Kabel hängen dann unter der Brücke und werden durch ein kleine Loch (es sind 5 Kabel mit Stecker) in den Innenraum geführt. Dies geht durch eine klassische Dachdurchführung mit Abdichtung.


    Oberhalb der Antenne ist nur der Himmel. Stelle nach der Montage Bilder ein.


    Vg Stefan