Wir haben uns nun auch von unseren Bleibatterien verabschiedet und LiFePo4 eingebaut. Verbaut in unserm Charisma 2 , MAN TGL Basis, war eine einfache Standarttechnik mit 3 x Bleibatterie a.150 AH, Mastervolt Maas Combi 12/2000-100 und eine 270 W Solaranlage mit CBE PRS 240 Laderegler. Nutzungsprofil ist gelegentliche Nutzung des Mobils ohne Landstrom von max 3 Tagen. Übliche Stromverbraucher sind neben Licht und Heizung 2xTV / Satanlage, Kapselkaffeemaschine und diverse Kleinladegeräte. Wenn es bei gutem Solarertrag möglich war auch mal E-Bike Ladegeräte oder schon mal die Spülmaschine. Wenn der Strom zu Neige ging u.o. wenig Solarertrag war wurde Kaffee mit der „Gaskaffeemaschine“ statt mit der Nespresso zubereitet und an die E-Bike Ladegeräte oder den Geschirrspüler war nicht mehr zu denken.Jetzt wurden die 3 Bleibatterien a.150 AH durch 2 Robur LiFePo4 120AH ersetzt. Rechnerisch ergibt sich nun eine gering höhere nutzbare Kapazität. Die neueste Generation dieser Akkus sind erst seit kurzem lieferbar - wir hatten bei Herrn Sinz 2 Akkus vorreserviert. Die Lieferung erfolgte in einer doppelten sehr gut gepolsterten Verpackung. Erste Auffälligkeit beim Auspacken - das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen. Das eingebaute Display zeigte bei beiden Akkus 85% Ladezustand an. Wir haben die Akkus zunächst mit einem Ctek Ladegerät erst einmal beide auf 100% vollgeladen und dann eingebaut. Es mußte nur die Bodenhalterung im Fahrzeug an die kleineren Abmäße der Akkus angepasst werden. Die Kabelanschlüsse waren schnell montiert. Der bisherige Solarregler wurde noch gegen einen Victron Smart Solar MPPT 100/20 ersetzt und das Ladegerät auf Gel / AGM Batterie (Max.Ladespannung 14,4 Volt) eingestellt. Der erste Testlauf (unter ständiger Beobachtung) mit 8 Tassen Kaffee aus der Kapselmaschine und 2 Stunden Unterflurklimaanlage sowie ein Durchlauf (1/14 h) der Geschirrspülmaschine war bereits sehr beeindruckend.Das wäre trotz Solarertrag mit den Bleibatterien völlig undenkbar gewesen. Der anschließend angeschlossene Landstrom brachte dann 100 A und ein Testlauf mit Motorlauf ca.50 A an Ladestrom in die Batterien. Ladebooster ist bei uns nicht erforderlich da der MAN eine 2.Lima für den Aufbau hat und die Verkabelung ordentlich dimensioniert ist. In den nächsten Tagen erfolgt nun der erste Praxistest . Ich werde berichten. V.G.Egbert
LiFePo4 von Robur
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Servus,
ich habe zwar nur Blei bei mir als Batterie, aber vom Solar 1600 Watt. Habe mir gerade das alte Gerümpel abgenommen und 960 Watt neu drauf gemacht. Kostet ja nur noch Kleingeld, wenn man selber mit anpackt. Wenn ich den Luxus hätte LiPo bei mir rein zutun, dann könnte ich im sommer bestimmt monatelang ohne Landstrom stehen.
Grüße Hartmut
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...du könntest nicht bestimmt im Sommer ohne Landstrom stehen, sondern sicher immer ohne Landstrom stehen....
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Ich hoffe doch im Winter in die Halle zu kommen....
Da könnte es ein wenig finster sein -
Da wir leider noch nicht soweit sind wann immer wir wollen loszufahren und das Womo deshalb teilweise auch zur besten Reisezeit in der Halle steht, kann ich Dir versichern, im Sommer ist es da genauso dunkel wie im Winter .
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Meiner steht nur im winter in der Halle, den Rest des Jahres bei uns auf dem Hof, das man schnell mal was dran tun kann. Leider ist meine Halle am Hof 7 cm zu niedrig....
Grüße Hartmut
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E+P Hubstützenanlage für die Halle und den Beier über das Luftfahrwerk runter fahren
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E+P Hubstützenanlage für die Halle und den Beier über das Luftfahrwerk runter fahren
Du darfst mit deinem Kleinen die Probe auf`s Exempel machen
Mal sehen, wie Deine Dachaufbauten dann aussehen -
Du darfst mit deinem Kleinen die Probe auf`s Exempel machen Mal sehen, wie Deine Dachaufbauten dann aussehen
Mach ich, aber ich meinte du sollst die E+P ans Gebäude bauen der Götz findet ne lösung
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Mach ich, aber ich meinte du sollst die E+P ans Gebäude bauen der Götz findet ne lösung
Nee, der Götz baut eine nechatife Häbebühne ein. Die fährt dann den Hallenboden runter ... schau mal, ich zeich dir dat. Das Häbebüne wird dann mit ächter Butter betrieben, nich so ein Scheiß wie die anderen Hebädinger mit Hydrauliköl, nee - mit ächte Butter!
Der Florian, der macht das dann mit ´de Hypraulek. Dä´abbeitet dann mit 5Atü und vollauddomadisch. Die fäh´t soggar runner, wenn ´se nicht braucht ... schau mal hier-ich zeich dir dat. Komm´a mit - hier, siehstä! Ich drük hier ma´auf den Knopp - nä, ist der andere. Nä isser doch nich, aba ich drück dann ma hier - guck ma ... nä issa auch nich. Egal - das is das allersuperbeste vonnewelt. Is ja auch von die WCS, Nä?Mann, Mann, Mann ...
Martin -
Dafür dass Du dir keine Videos von ihm ansiehst kennst Du ihn aber in- und auswendig
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Nee, der Götz baut eine nechatife Häbebühne ein. Die fährt dann den Hallenboden runter ... schau mal, ich zeich dir dat. Das Häbebüne wird dann mit ächter Butter betrieben, nich so ein Scheiß wie die anderen Hebädinger mit Hydrauliköl, nee - mit ächte Butter!Der Florian, der macht das dann mit ´de Hypraulek. Dä´abbeitet dann mit 5Atü und vollauddomadisch. Die fäh´t soggar runner, wenn ´se nicht braucht ... schau mal hier-ich zeich dir dat. Komm´a mit - hier, siehstä! Ich drük hier ma´auf den Knopp - nä, ist der andere. Nä isser doch nich, aba ich drück dann ma hier - guck ma ... nä issa auch nich. Egal - das is das allersuperbeste vonnewelt. Is ja auch von die WCS, Nä?
Mann, Mann, Mann ...
MartinÄhm würde es nicht reichen, wenn @Hartmut_S nur unten die Luft raus lässt
Ich habe gerade mal geschaut, die 22,5 Zoll Bereifung hat ca. 170 mm Gummi über der Felge. Bei den fehlenden 70 mm Höhe reicht das doch locker
Wenn man nur unten die Luft raus lässt, dauert es auch nicht solange, die Reifen im Anschluss wieder zu füllenBoah ist das Heute warm
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Einige von euch waren ja schon bei TransWatt. Heute Nacht auch die Feuerwehr
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Update zur Robur LiFePo4; nachdem wir ja 2019 im Charisma 3 x 120AH von Robur verbaut hatten und damit sehr zufrieden waren haben wir im neuen kleinen Hymer auch die Robur Akkus - diesmal 2 x 176 AH verbaut. Für unser Fahrzeug-nach den bis jetzt gemachten Erfahrungen- auch absolut ausreichend. Bei einer Batterie gab es allerdings gleich nach Inbetriebnahme ein kleines Problem mit dem integrierten BMS - in der App mit der man die Daten der Batterien auslesen kann, wurden zwischenzeitlich sporadisch immer mal wieder unplausible Temperaturen angezeigt. Nach Rücksprache mit Herrn Sinz waren wir bei der Durchreise nach kurzfristiger Voranmeldung bei Ihm. Damit uns keine Urlaubszeit verloren geht hat er den betroffenen Akku gegen einen neuen ausgetauscht. Auf den anderen Akku wurde noch die neueste Software aufgespielt und wir konnten nach einer kurzen Funktionskontrolle schon wieder weiterfahren. Mein Fazit: Sehr netter und kompetenter Kontakt und sehr kundenfreundlicher Umgang mit meiner Reklamation. Nun läuft alles wie es soll und wir sind happy. Viele Grüße z.Zt. vom Bodensee, Egbert