Kühlbox in der Garage

  • Hallo,
    wir merken gerade das der Kühlschrank es bei der Wärme nicht schafft die Getränke kühl zu bekommen. Bevor sie kühl sind sind sie schon ausgetrunken. Nun haben wir uns überlegt eine Kühlbox in die Garage zu stellen, aber was für eine.
    Gas?
    230V?
    12V?
    Gaskartuschen?
    Absorber?
    Kompressor?
    Ans vorhandene Gasnetz anschließen?
    Gasflasche in die Garage?


    Was habt ihr für welche?


    Gruß Ralf

  • Servus,


    nimm auf alle Fälle eine Kompressorbox. Die kühlt anständig und verbraucht weniger Strom als man meint. Eine Box mit Thermoelement scchafft es gar nicht und läuft ununterbrochen und saugt so mehr Strom als eine Kompressorbox.
    Ich habe sogar eine 26 Liter Box neben meinem Fahrersitz stehen, das meine Stewardess nicht so oft laufen muss :whistling::saint: bzw. wenn ich alleine unterwegs bin überhaupt Nachschub an kalten Getränken kommt.
    War letzte Woche mal eben bei Hans zum basteln allein hochgefahren - 1.500 Kilometer immer frisch versorgt. 4° ist meine Standard Temperatur in der Box...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSsfyLL3Yk2IiugDK64U8D0RDbPyQFSMCXSN8R1b377d1-f5Zul2vvtUUSGd2zblOuoj_w2R1k&usqp=CAE]


    Hab 2 davon - funktionieren absolut zuverlässig unabhänig der Außentemperatur

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Habe zwei Kompressor Boxen über 230v in der Garage, hauptsächlich zum Fisch Transport.


    Bei minus 18 saugen die schon ganz schön an der Batterie, bei 6 Grad zum Kühlen von Getränken aber kein Problem.

    Das sind auch Boxen von Dometic.

  • Kompressoren werden mit 230 V runtergekühlt und dann auf 12 V umgeschaltet oder laufen die immer auf 230 V. Das ganze dann über WR?
    Funktioniert aber nur wenn genug Solar vorhanden oder? Aber man braucht ja kühle Getränke nur wenn die Sonne lacht. Was auch ein großer Vorteil einer Box in der Garage ist die Kühlschranktür wird nicht ständig geöffnet und das schont die anderen Speisen. Hat den jeder Kompressorbix Eingänge für 230 und 12V? Möchte ungern die ganze Zeit der WAr laufen lassen. Sind die Kompressoren laut? Bin sehr Geräusche empfindlich.


    Gruß Ralf

  • @Ralf


    Ich habe bei meiner Dometic parallel 230 und 12 V angeschlossen. Ist der WR an, wird über 230 V gekühlt, sonst über 12 V.


    Die Box steht in einem Seitenfach, im Mobil und außen nichts zu hören.


    vG
    Bernd

  • @Ralf


    Moin,


    die Little Engel, hatte ich gestern geschrieben, hat nur 12Volt - geht damit auch gut im Auto.


    Das Volumen ist nicht sehr groß, dass wollten wir auch so, weil es nur für die Getränke ist.


    Somit hält sie sehr gut die eingestellte Temperatur und läuft nur gelegentlich.


    Das ist dann ein dunkles Brummen, uns stört es von der Lautstärke nicht, obwohl wir nur drei Meter davon entfernt schlafen.


    Hier ist aber jeder anders veranlagt ... .


    Viele Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zusätzlich einen Kompressorkühlschrank (100 Euro Teil, hält nun schon 3 Jahre und kühlt auch bei 40 Grad wie Teufel) und die Berger Box dabei.
    Unser Dometic im Wohnmobil kühlt auch bei 38 Grad wie wir Pfingsten in Kroatien hatten, man darf in nur nicht so voll packen.


  • Gib@Ralf


    Ich habe bei meiner Dometic parallel 230 und 12 V angeschlossen. Ist der WR an, wird über 230 V gekühlt, sonst über 12 V.


    Die Box steht in einem Seitenfach, im Mobil und außen nichts zu hören.


    vG
    Bernd

    gibt es denn einen Leistungsunterschiede zwischen 12v und 230v?

  • Ich stell mir bei Bedarf einen einfachen A+++ Kühlschrank in die Garage: Kompressor mit richtig Rauminhalt für unter 200.-€ und 23 kg Gewicht.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Richtig, der der WR macht auf 220 hoch, geräteintern wieder auf 12/24 runter und dann läuft sie.
    Meine Box hab ich meistens an den 24 Volt dran, da sie vorne am Fahrersitz steht.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D