• bei technischen gesprächen im Vorfeld der Bestellung ist mir aufgefallen, daß unser Morelo wohl rund 20 Steckdosen mit 220V an Bord hat, jedoch nur 2 Steckdosen mit 12V, rechts und links am Armaturenbrett, die zudem noch über die Zündung geschaltet sind, also praktisch nur fürs Navi geeignet


    Deshalb habe ich mir werksseitig (Kosten 100 €) unters Armaturenbrett und links in das Technikfach je ein abgesichertes 12V-Kabel verlegen lassen (direkt an die Bordbatterie angeschlossen) und später die Steckdosen selbst nachgerüstet.


    es gibt unendlich viele 12V-Verbraucher, angefangen vom Smartphone das man über Nacht laden möchte, über medizinische Geräte, bis hin zur Kühlbox, für die man nicht zwingend Nachts den Wandler laufen lassen muß um das Netzteil zu versorgen (12 -> 220 -> 12V)


    dieser Hinweis sollte sinnvollerweise bei Neubestellungen berücksichtigt werden


    falls man im Schlafzimmer 12V braucht, kann dazu später leicht das Lichtnetz angezapft werden


    grüße klaus

  • Und die Menschen sind auch alle unterschiedlich. Ich habe keine Idee, was ich mit den Dingern anfangen soll. Jede Einzelne ist eine zu viel.
    Navi ist doch eigentlich überall festeingebaut. Ich mag außerdem die extra Bildschirme und Strippen nicht.
    Unsere Telefone und Tablets laden wir über USB oder mal eben doch den Wandler an.
    In der Heckgarge ist auch so ein 12V Monster. Die Skischuhheiztaschen lachen über das Teil und der Akkusauger holt sich seine Energie in dem Augenblick, in dem der Inverter läuft.
    Wenn Du nicht schon alle nachgerüstet hättest, könnte ich Dir meine schenken. ^^

    • Offizieller Beitrag

    So geht es uns auch. 12V-Stecker benutzen wir fast gar nicht mehr. USB-Stecker sind dafür umso wichtiger und der Rest läuft über 230V. Damit kommen wir bestens klar und haben auch nicht den Eindruck, dass uns solche Steckdosen fehlen. Die Optik würde mich dabei nicht stören, schließlich kann man die ja auch verdeckt einbauen, so wie Klaus das oben ja auch beschrieben hat.


    Aber jeder so, wie er es möchte. Richtig ist auf jeden Fall der Hinweis, dass idealerweise gleich bei der Neubestellung zu berücksichtigen. Das gilt für zusätzliche USB- oder 230V-Anschlüsse genauso.


    Gruß, Thomas

  • Man sollte auch auf die A Leistung der USB Dosen achten,
    und nicht die billigsten kaufen, da kann es schon mal zu
    Störungen beim Radiobetrieb kommen.


    Ich habe meine nachgerüsteten USB Steckdosen mit einem Schalter mit Leuchtdiode zum abschalten versehen.
    Teilweise haben die USB Dosen einen hohen Ruhestromverbrauch.


    Gruß
    Heiner



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei mal ein paar Tips aus der Praxis Erfahrung bei Langzeitfahrten, wofür und weshalb 12VDC Steckdosen bei mir verwendet werden.
    Und bitte, dies ist nur als Tip zu verstehen :saint:
    1. Um einen 12VDC Luftkompressor ( Reifenfüllgerät ) zu betreiben, man kann natürlich auch einen 220VAC Kompressor nehmen ;)
    2. Um eine 12VDC Selbstansaugende Wasserpumpe anzuschließen, diese z.B. benutzen um Wasser zu Bunkern oder das WMB zu säubern, in Nordamerika oft gemacht.
    3. Um z.B. doppelt USB Steckdosen anzuschließen ;)
    4. Um z.B. meinen Laptop damit zu versorgen, somit muss ich nicht meinen Wandler laufen lassen. ( Voraussetzung ist das richtige Netzteil für den Laptop )
    5. Um meine Ladegeräte für z.B. VHF-Funkgeräte oder eventuell andere zu benutzende 12VDC Geräte zu aktiveren.
    6. Um eine 12VDC Kühlbox in der Garage zu betreiben.
    7. Um meine 12VDC Tools zu verwenden z.B. Bohrmaschine.
    8. Um einen 12VDC Ventilator zu betreiben, z.B. in der Garage um die Luft um zu wälzen, speziell bei hohen Temperaturen.


    man kann die Liste mit Sicherheit um einiges erweitern, aber dies ist das, was mir persönlich bis Dato geholfen hat und auch benutzt wurde :saint:
    Somit meine persönliche Meinung, man kann die 12VDC Steckdosen stets und überall gebrauchen, aber bitte dies als meine Meinung zu verstehen :saint:


    LG Hermann

  • Hallo Ambra,
    Da hast Du wohl recht. Aber man sollte auf professionelle Installation achten. Dazu gehören die entsprechenden Sicherungen u. Leitungsquerschnitte. Bei 12 V benötigst man schon erhebliche größere Kabelquerschnitte als bei 220V. Und ob sich das dann noch rechnet sollte man vorher mal kalkulieren.
    Viele Grüße
    JEF


    Ps. Aber es kommt ja bald das 48V DC Netz.
    Wer die Verkabelung der vorhandene Lichtverkabung verwendet hat die Hütte schnell am brennen, oder kann nur unwesentliche Last Anschließen.

  • Der Gedankenansatz und die Hinweise um die 12 V Versorgung von Klaus sehe ich auch so. Ich habe auch festgestellt das viel zu viel Geräte und Ausstattungen über das 220 V Netz zurück auf 12 V transformiert werden was nicht wirklich Sinn macht.


    Ich habe letztes Jahr begonnen dies zu ändern und angefangenn alles soweit umzubauen, dass das Fahrzeug auch ausschließlich über das 12 V Bordnetz betrieben werden kann ohne den WR in Anspruch zu nehmen.


    Den Ausführungen von Hermann kann ich nur zustimmen es gibt zig Möglichkeiten mit dem 12 V Netz zu arbeiten.


    Mein Ziel ist es das alles sowohl auf 220 V als auch auf 12 V ohne WR läuft...mal sehen ob ich das schaffe..


    Tolles Wochenende wo immer Ihr seid...


    LG Thomas

  • Verwunderlich war heute zu sehen das in unserem Cruiser nur 2 x 12V Steckdosen verbaut sind, davon 1 normale und eine USB . Im Vario auch ganze 2 ohne USB, aber im Malibu 2x vorne 2x hinten das ist aufällig. Ich glaube fast die meinen die Oolen Lüg brauchen keine Smarten Elektrogeräte mehr im 3. Lebensabschitt :rolleyes:

  • Ein paar mehr USB-Steckdosen wären schon gut. Im Arto haben wir zwei, die über die Aufbaubatterie betrieben werden. Eine zwischen Küche und Sitzbank und eine vorne am Radio,welches aber dafür eingeschaltet sein muss.


    220-V-Steckdosen haben wir mehrere. Je 1x links und rechts an den vorderen Sitzplätzen, 1 x Küche, 1 x, Bad, 1 x Heckbett, 1 x Garage.

  • Bei mir sind meistens eine 230er Dose und eine 12 Volt als Doppeldose ausgeführt. Hat den Vorteil, wenn wir frei stehen, dann wird der Dysen mit 12 Volt geladen und sonst mit 230... Ebenso Laptop und das ganze andere Spielzeug braucht alles kein 230 Volt und der Wechselrichter hat weniger zu tun...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch an jeder 220 volt Dose einen Adapter anschließen entweder auf 12 Volt oder USB ?!?!?!?
    LG Paul

    Paul, das ist schon so aber es ging ja auch um den Komfort, die Steckdosen direkt zur Verfügung zu haben, ohne dass man immer etwas umstecken oder vorschalten muss. D.h. egal ob 12V-Stecker oder USB geht es darum, einen Stecker direkt an das Bordnetz anzuschließen.


    Gruß, Thomas