Wie stoppe ich die TenHaaft zur Reparatur

  • Moinsen liebe Foren-Mitglieder,


    Der Arm meiner Satschüssel bleibt sehr häufig „hängen“, d. H. Fällt beim AUFfahren nicht herunter. Dann muss ich mit einem Stock o.ä. Während des Rotationsprozesses mühsam den Arm dazu bewegen sich in die vorgesehene Position zu bemühen. ;(


    Da würde ich gerne mal nachschauen, traue mich aber irgendwie nicht die Schüssel durch „Sicherung ziehen“ anzuhalten, damit ich da dran komme. Evtl. Verliere ich dann irgendwelche Codierungen, Einstellung etc. ?(


    Frage an unsere Spezialisten: Wie stoppt man die Schüssel richtigerweise, damit man das Armgelenk anschauen und evtl. Reparieren kann?


    Danke Euch und schönen (heißen) Donnerstag!

  • Was hast du denn für eine Steuerung? Integrierter Receiver mit Steuerung via Fernbedienung auf Fernseher oder die separate Steuerbox ohne Receiver?


    Bei der separaten Steuerbox brauchst du nach dem Ausfahren lediglich auf die Menü-Taste drücken und die Schüssel bricht die Suche ab.


    vG
    Martin

  • OK, dann funktioniert es so, wie beschrieben. Einfach etwas harzfreies Öl auf das Gelenk und dann solltest du erst wieder längere Zeit Ruhe haben. Das Problem ist bekannt und tritt öfter bei älteren Anlagen auf.


    vG
    Martin

  • Durch das mehrmalige Runterfallen des Armes ist bei uns der LNB kaputt gegangen. Es gab dann nur noch verzerrte Bilder...


    Viele Grüsse
    Martin

  • Nicht immer liegt es an einem schwer gängigen Gelenk. Bei mir klebte der Gummidämpfer des Arms an der Schüssel fest. Ein bisschen Gummi Pflegemittel drauf und schon war das Problem gelöst.


    Nur als Tipp, sollte es nicht am Gelenk liegen.

  • Hatte ich heute auch. Der Gummipuffer war durch die Hitze so heiss, dass er an der Schüssel klebte.
    Habe genau auf die Stelle einen kleinen Filzpuffer geklebt. Nun sollte es gut sein.
    Gruß MuM

  • Bei mir ist es auch der Gummipuffer der fest klebt. Bisher mit Pflegemittel und zwei Tropfen Öl ans Gelenk (schadet nie). Danke an Matzemarbek für den Tip mit dem Filz. Das werde ich zusätzlich machen. Mit einem Locher von einer selbstklebenden Filzplatte werde ich das Teil „erstellen“

  • Nicht immer liegt es an einem schwer gängigen Gelenk. Bei mir klebte der Gummidämpfer des Arms an der Schüssel fest. Ein bisschen Gummi Pflegemittel drauf und schon war das Problem gelöst.


    Nur als Tipp, sollte es nicht am Gelenk liegen.


    Moinmoin,


    Tatsächlich hat der Gummipuffer geklebt wie verrückt. Aber auch das Gelenk war etwas schwergängig. Also Teflonspray am Gelenk und Gummipflegemittel drauf —- funzt wieder!


    Nochmal Danke an Alle!!!!!!