Unser Carthago E-Line ist abholbereit


  • vorab vielen Dank euch allen für die Glückwünsche,
    Bei der Übergabe hat alles funktioniert und es wurden von uns keinerlei Mängel festgestellt :00008674:
    Sind dann am Samstag gleich mal los und alles getestet. Bis auf ein paar kleinste Kleinigkeiten ist alles wirklich in Ordnung.
    Hier merkt man mittlerweile, dass das Fahrzeug gut ausgereift ist.
    Dreiachser fahren was soll ich sagen PERFEKT. Gegenüber meinem vorherigen einfach nur ein tolles Fahrgefühl. Werde noch etwas Luft aus den Reifen nehmen, da
    die auf Anschlag aufpumpen, warum auch immer, aber das ist ja nun gar kein Thema.
    Heute ist unser Fahrzeug wieder in einer anderen Werkstatt, bekommen eine E&P Hydraulikstützen Anlage rein und Solar aufs Dach mit Booster.
    Freitag dann fertig und Wochenende kanns wieder auf einen Kurztripp losgehen.
    Am 09.08. gehts dann nach Kroatien zum intensiven Test, werde dann berichten ob, das Fahrzeug ist ausgereift, auch stimmt :thumbup::thumbup:
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    das ist ein sehr schönes Fahrzeug. Besonders gefällt mir der Wohnbereich. Ohne Hubbett gewinnt man doch noch erheblich an Raumgefühl. Wir fahren ja noch "mit", da unser Junior noch regelmäßig mitfährt. Beim nächsten Fahrzeug in ein paar Jahren wollen wir das dann aber auch "ohne" machen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen. Berichtet doch bitte mal nach der Kroatien-Tour, ob der erste Eindruck sich bestätigt hat.


    VG, Thomas

  • Hallo Rainer,


    danke für die schönen Fotos!
    Sieht alles sehr gut aus - kann man sich richtig drin :thumbup: wohlfühlen.


    Gute Fahrt!

    Servus Peter, ja wir fühlen uns echt wohl die Skepsis und Angst gerade wegen den hellen Polstern ist überflüssig, den es ist alles sehr gut.


    Hallo Rainer
    Uns gefällt auch das sichtbare Raumgefühl ohne Hubbett, danke für die Bilder und viel Freunde in Kroatien.

    Hallo Thomas und Ulli,
    das Raumgefühl wird auch durch die beiden großen Dachfenster erzeugt wo richtig Licht rein kommt natürlich auch Wärme aber mit Klima kein Problem.
    Kleines Manko ist, dass ich nicht die gewünschte Anzahl an Solar aufs Dach bekomme, haben aber einen Kompromiss gefunden der für uns fürs erste passt
    VG Rainer

  • Servus Rainer, wir überlegen uns einen chic e-line 61 xl Modelljahr 23 anzuschaffen. Warum seid ihr denn auf Concorde gewechselt? Lag es an der Qualität Eures Carthargos? Wie wart Ihr denn mit dem Carthago zufrieden? Viele Grüße Kalle

  • Hallo Ralf, ich bin zwar nicht Rainer, aber ich habe vor ca. 1/2 Jahr genau vom Carthago XL 61 auf Concorde gewechselt.


    Hatte das Auto 2 Jahre und bin knapp 20.000 Km gefahren.


    Im großen und ganzen war ich eigentlich zufrieden.


    Klar gibt einige Sachen die Nerven und einige sind sogar richtig schlecht.



    Der Plan war beim Kauf eigentlich, das "letzte" Fahrzeug anzuschaffen, daher haben wir doch schon noch ordentlich in die Wunschausstattung investiert..

    Damals ging es um die Entscheidung S-plus oder E-Line mit eben diesem Grundriss XL 61.


    Die Nachteile Frontantrieb und fehlende Anhängelast waren bekannt. Die Wahl viel dann auf den E-Line mit Mercedes Triebkopf.


    Im letzten Sommer bin ich dann in Norwegen auf einer Wiese festgefahren und trotz Hubstützen und Anfahrhilfe nicht mehr rausgekommen. Ein Trecker hat mich dann geborgen.


    Das zweite mal bin am Fjord nicht mehr den zugegeben steilen Schotterweg nicht mehr hochgekommen, weil natürlich die Last im Heck ist und die Vorderräder bei der Auffahrt entlastet sind.


    Das Auto wurde Gewichtsmäßig immer am Limit bewegt (5,5 to) und ich bilde mir ein, das spürt man auch an den Verwindungen bei unebenen Gelände.


    Daher wurde entschieden, auf den S-Plus mit dem gleichen Grundriss zu wechseln.


    Also habe ich erstmal unseren E-Line auf der bekannten Verkaufsplattform versuchsweise inseriert, zu einem Preis, der sogar mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat.


    Innerhalb 3 Tagen war das Auto an den Erstinteressenten verkauft.


    Auf der Suche nach Ersatz habe ich festgestellt, dass die Preisentwicklung natürlich in beide Richtungen geht.


    Der S-Plus in der Wunschausstattung hätte über 300 k gekostet. Das war der Moment, an dem ich mich von Carthago verabschiedet habe. Der gefordert Preis war, für mich, das gebotene Fahrzeug nicht wert.


    So wurde es ein junger gebrauchter Carver.


    Gruß


    Dirk

  • Mann oh Mann, da denke ich, ist der Wechsel die richtige Entscheidung. Den S-Plus haben wir uns auch angeschaut. Und hier sehe ich es wie Du, dass Preis Leistung (bei aller Inflation und Teuerung9 m.E. nicht mehr stimmt. Ich kann das alles gut nachvollziehen. Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße Ralf

  • Servus Ralf,


    wie ich schon gelesen habe, bist du ja jetzt wohl an einem Morelo Loft dran.

    Nur meine eigene Meinung zum Carthago e-line I 64 XL QB den wir hatten.

    Für uns war das Gewicht (Zuladung), die Schokobox, das Queensbett, Autarkie die Hauptthemen

    die uns bei dem Fahrzeug nicht gefallen haben.

    Mit unserem jetztigen Fahrzeug sind wir einfach sehr glücklich

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für Deine Antwort- das klingt ja so, als wären wir auf dem richtigen Weg.

    Haben am Dienstag vor, uns einen Morelo Loft F79 anzuschauen und freuen uns schon sehr darauf.

    Es ist schön, so eine tolle Anteilnahme und Unterstützung bei so einer Kaufentscheidung zu bekommen. Vielen Dank dafür an alle.

    Wir melden uns wieder, wenn es etwas Neues gibt, vielleicht ist ja auch bald ein Morelo in unserem Profilbild :-))

  • GllückWunsch zum Morelo.

    Da macht ihr im Vergleich zum Erstgesuchten bestimmt nichts falsch.

    Merke: Erstens kommt es anderst, zweitens als man denkt.

    Erging uns auch ähnlich. Wir waren zwar ergebnisoffen, nur ging es bei uns dann doch sehr fix und 2 Nr. größer. Genau richtig, rückblickend nach 2 Jahren.

  • Sehr gute Wahl. Genau dieses Modell war unser Einstieg bei Morelo. Wir erinnern uns immer wieder an diesen Grundriss. Vielleicht kommen wir irgendwann wieder darauf zurück. Viel Spaß und viele schöne Touren.