Markise und Wind: wie löst Ihr das?

  • ...Und wenn ich dann noch sehe, wie so ein Band auf Gestänge und Tuch drückt und es leiden lässt, komme ich vollends vom Glauben an diese Art der Materialquälerei ab.
    ...

    Ähem, da hast Du aber was missverstanden. Das Abspannband kommt nicht über das Tuch sondern nur über die Tragarme. Also unter dem Tuch durch.

  • Was bringt es, wenn am Boden alles super fest und verzurrt ist, wenn die Verschraubung und Verklebung an der Fahrzeugseite nicht standhält?!


    Ich persönlich habe keine Lust, meine Markise bzw wenns ganz schlimm kommt, meine obere Schicht der Sandwichbauweise zu erneuern, nur weil ich zu Stolz war, nicht einzusehen, das auch ich ein Sklave meines Materials bin...


    Ich verzurre nichts, ich habe Marmorplatten von jeweils 30kg am Boden liegen, wo ich die Füße der Markise festmache. Wenn mir der Wind zu stark wird, fahre ich ein. Wenn wir weg gehen, fahre ich ein. Wenn wir schlafen gehen, fahre ich ebenfalls ein.

  • Dann bringe ich es noch mal für mich auf den Punkt.
    Markise bei Wind = Einfahren!
    Kein Stress im Schlaf!
    Kein Schaden in beträchtlicher Höhe !
    Kein Sklave des Materials!


    Nur den Verstand benutzt: Wind und Markise vertragen sich nicht!


    Evtl. einen Muskelkater des rechten Daumens durch das betätigen der Fernbedienung riskiert!


    Das wäre es.....

  • Hallo auch unsere Markise hats schon erwischt. War zu langsam beim einfahren .
    die Stützen waren mit Nägeln am Betonartigem Schotterboden befestigt. Bis die los hatte kam die erste Böe hat den Rest Nägel Rausgezogen die das Gestänge an den Halterungen gebrochen.
    Dann kam die 2. Böe aber die Nachbarn (die schneller waren)waren zur stelle haben sich zu viert an die Markise gehängt sonst wäre sie oben drüber geflogen . Neue Markise komplett war fällig.
    Hab mir die Saugnäpfe gekauft dann kann ich wenn's brennt gleich einfahren (wie schon beschrieben)
    aber als junger Mobilist muss man halt auch mal Lehrgeld bezahlen.
    euch allen ein schönen Tag.
    Lg hp

  • Wir (d.h. mein Mann eher als ich) sind auch Sklaven unseres Materials. Wir fahren im Zweifel die Markise lieber ein, als Stunden zu grübeln, ob sie dem Wind standhält.


    Ich gebe zu, dass der Gatte da deutlich konsequenter ist als ich...ich nenne ihn ab und an auch mal „Markisen-Stasi“... ;)

  • Interessanter Thread. Wir nutzen die Multianker, fahren aber die Markise nachts und bei längerer Abwesenheit ein.


    Die Spannstangen, bzw. bei den neueren Markisen die sperrbaren Quertraversen dienen dazu, dass der Wind die Markise nicht von oben gegen das Womo drückt.


    Ansonsten wird nichts mehr abgespannt.

  • Wie bitte? Das Spannband legt Ihr über die Tragarme??? ?(

    Ja sicher. Wenn’s Du die über das Tuch legst reisst es zuerst das Tuch an den Ecken ein! Das Spannband ist aber kein Garant bei Sturm. Wenn es trotz Spannband anfängt zu rappeln wird die Markise eingekurbelt.
    Das Spannband, also dieser breite Gurt, ist nur eine Sicherung gegen diese eine blöde Böe des Tages.
    Ist einem Freund passiert, ich stand gegenüber. Komplett windstill, wolkenlos am Frühstückstisch. Dann innerhalb von Sekunden die Markise auf dem Dach.

  • wir kommen doch hier so nicht weiter,


    die kollegen die abspannen, fahren erst dann die markise REIN, wenn die vorherige sich über das mobil gelegt hat. =O:(


    das ist halt bei den meisten EXTREMABSPANNERN so.


    mein opa sagte mal zu mir " wer nicht hören will, muß fühlen" :P:D


    lg annette & dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hier geht es doch nicht darum dass jemand weiterkommen soll wenn er nicht will, hier geht es um die Frage aus dem Post #1.
    Und inzwischen haben wir hier bereits 2 Beispiele von "orkanresistenz" aus der Praxis kennengelernt, da hat die Markise überlebt.


    Aber ok, es ist alles gesagt.
    (Sogar das es mainstream sei, die Spanngurte über die Tragarme zu legen, was der Hersteller, der immerhin ohne Weiteres WS6 garantiert, nirgendwo vorgesehen hat.)

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Und inzwischen haben wir hier bereits 2 Beispiele von "orkanresistenz" aus der Praxis kennengelernt, da hat die Markise überlebt.

    Wolfgang, nur weil die Markise mit maximaler Abspannung einen Sturm überlebt hat, heißt das nicht, dass damit bewiesen wäre, dass das schadfrei gemacht werden kann. Die Mikrorisse und das im ganz kleinen entstehende Spiel der Befestigung an der Wand bzw. auf dem Dach kannst Du so gar nicht feststellen. Erst im Laufe der Zeit, bei wiederholten Belastungen wird das merklich und dann ist eine Beseitigung aufwändig und teuer. Dabei ist es dann ggfs. nicht die Markise, die beschädigt wird, sondern das Fahrzeug selbst.


    Aber jeder so, wie er mag. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du das schadlos machen kannst, dann nur zu. Den „Sklavendienst“ für die Abspannerei würde ich mir aber nicht regelmäßig antun wollen.


    VG, Thomas

  • Servus,


    wie ich schon gesagt habe, ich bin meistens mit eingezogener Markise auf dem Platz, da ich dann immer mit gutem Gewissen mit dem Hund eine Runde drehen kann, ohne Angst um meine Markise haben zu müssen.


    Manchmal ist es auch amüsant mal die andere Seite seines Womos mit den Stühlen zu sehen, wenn man mit dem Schatten mitwandert. Haben so schon Leute kennen gelernt, die man sonst hinter seinem Dickschiff glatt übersehen hätte :rolleyes:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D