TV-Halterung im Flair optimieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Holzschraubhülsen vermutet.

    Hallo Rufus,


    das würde natürlich auch gehen, wenn man die so passend wählt, dass die Original Gewindeschrauben wieder verwendet werden können. Allerdings glaube ich nicht, dass das einen tatsächlichen Vorteil bietet. Das Loch für die Hülsen müsste passend vorgebohrt werden und m.E. ist das dann nicht stabiler als die Holz-Schrauben.


    Besser wäre es wohl nur, wenn man Gewindeschrauben einsetzt und die hinter der Holzwand mit einem Blech oder mit einer größeren Unterlegscheibe kontert. Dazu müsste man das Möbelteil aber abnehmen können. Das habe ich zuerst versucht aber nach kurzer Zeit sein gelassen, da es sehr fest verbaut ist. Ich vermute, dass es von der Seite verdübelt ist und man da nur rankommt indem man den ganzen Korpus auseinander nimmt. Das habe ich dann lieber gelassen.


    Noch ein kurzer weitere Hinweis: die Anschlagpuffer, um den Fernseher im eingeklappten Zustand zu fixieren sind mit den von Dir erwähnten Holzschraubhülsen eingebaut. Auf der rechten Seite musste ich den Anschlag weiter reinschrauben (habe dafür die Hülse einmal rausgenommen), damit die Halterung passt. Die nutzt jetzt den Gummi-Anschlag als stabile Begrenzung. Wenn man das dann so lässt, wackelt der Fernseher (weil er rechts eben keinen Anschlag mehr hat) und daher habe ich die Schaumstoffkissen so aufgeklebt, dass auch das Manko korrigiert wird.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da gibt es so eine Art "Rigipsdübel" mit Gewinde, was sich hinten dann spreizt und dann bombenfest sitzt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es so eine Art "Rigipsdübel" mit Gewinde, was sich hinten dann spreizt und dann bombenfest sitzt.

    Hallo Hartmut,


    ja, die kenne ich:

    Nur muss man die erst einmal ein ganzes Stück "durchstecken", damit man die dann passend anziehen kann. So viel Platz ist hinter der Holzwand aber nicht. D.h. die Spreizung des Dübels hätte man wohl nicht hinbekommen. Ausprobiert habe ich das aber tatsächlich nicht.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch gut mit Rampa Muffen M6

    Das wären ja die "Holzschraubhülsen", die Rufus gemeint hat. Da hatte ich vor allem zu viel Respekt davor, dass die Hülsen/Muffen ein recht großes, vorgebohrtes Loch benötigen, wie man ja auch ganz gut an dem Bild sieht. Bei den Holzschrauben mit 2-3mm Durchmesser kann man das optisch noch kaschieren, wenn man das irgendwann mal wieder umbauen möchte. Bei den Muffen erfordern die Löcher dann aufwändigere Maßnahmen.


    VG, Thomas

  • Erst mal vielen Dank für die Info.
    In unserem Fall sind alle Lösungen die nach hinten rausstehen nicht möglich, weil dahinter eine Schiebetür verbaut ist. Das Badezimmer zu zerlegen kommt auch nicht in Frage.
    Folglich verbleiben nur ganz kurze Schrauben oder eben die Einschraubhülsen.
    Von der Präzision bekomme ich das hin. Bei uns soll ja auch nur ein 20 Zoll verwendet werden, der nicht so schwer ist. Wir ergänzen damit nur unser Schlafzimmer. Die Werkslösung von Concorde könnten wir natürlich auch verbauen. Aber die Hier gezeigte Lösung finden wir sehr gut .


    Gruß
    Rufus

  • Das wären ja die "Holzschraubhülsen", die Rufus gemeint hat. Da hatte ich vor allem zu viel Respekt davor, dass die Hülsen/Muffen ein recht großes, vorgebohrtes Loch benötigen, wie man ja auch ganz gut an dem Bild sieht. Bei den Holzschrauben mit 2-3mm Durchmesser kann man das optisch noch kaschieren, wenn man das irgendwann mal wieder umbauen möchte. Bei den Muffen erfordern die Löcher dann aufwändigere Maßnahmen.
    VG, Thomas

    Thomas hast Du schon mal Schönheitsreparaturen „Löcher kaschieren / ausbessern“ durchgeführt?
    Hast Du einen Tipp bzgl Material? Aufkleber oder Holzkit der farblich passt?

  • @Rufus Servus,


    Wenn da eine Schiebetür hinter ist und Du kommst trotzdem ran, versuche es mal mit Schlossschrauben.
    Die tragen nicht auf und halten


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    Das geht bei uns nicht. Die Schiebetüren sind bei uns von beiden Seiten verdeckt. Da ist keine Möglichkeit von hinten ranzukommen....


    Gruß
    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Thomas hast Du schon mal Schönheitsreparaturen „Löcher kaschieren / ausbessern“ durchgeführt?
    Hast Du einen Tipp bzgl Material? Aufkleber oder Holzkit der farblich passt?

    Hallo Günter,


    das ist mir bei meinem Flair bisher erspart geblieben. Bei einem früheren Mobil habe ich das aber mal versucht. Es gibt so eine Art "Holzpaste" in verschiedenen Holz-Farben, die dabei ganz gute Dienste leistet. Ist natürlich nicht so, wie echtes Furnier aber wenn es farblich passt, sieht das schon recht ansehnlich aus:
    https://www.clou-shop.eu/vorbe…sserverduennbar-2396.html


    VG, Thomas

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum reparieren: Holzkit, muss farblich angepasst und versiegelt( lackiert) werden.
    Wachs, gibts in fast jedem Baumarkt in passenden Farben und ist weich.
    Dann gibts nich Hartwachs das muss mit Wärme weichgemacht werden und ist dann nach abkühlung hart gibts nur in ausgesuchten Fachgeschäften und in allen Holzfarbtönen

  • Da hat sich doch der heutige Besuch im Forum schon wieder gelohnt. Die Halterung brauch ich auch! Habe mich eh' schon gefragt, was sich NiBi bei der verbauten Halterung gedacht hat. Da kann man den Fernseher auch direkt fest verschrauben.


    Danke für den Tipp Thomas!


    Gruß, Stephan

  • @Fantom


    ....heute habe ich die Caratec TV-Halterung bestellt und werde dein Projekt (super Idee) umsetzen...


    Thomas, solltest du noch weitere Ideen haben, dann würde es mich freuen diese hier lesen zu dürfen... :thumbup:


    PS: Ich hoffe dass das Fernsehkabel lang genug ist...

    • Offizieller Beitrag

    @Fantom
    ....heute habe ich die Caratec TV-Halterung bestellt und werde dein Projekt (super Idee) umsetzen...


    Thomas, solltest du noch weitere Ideen haben, dann würde es mich freuen diese hier lesen zu dürfen... :thumbup:


    PS: Ich hoffe dass das Fernsehkabel lang genug ist...

    Hallo Bernd,


    schön, dass Dir der Umbau gefällt und Du das auch machen willst. :thumbup: Das Fernsehkabel musste ich nicht umbauen, nur etwas weiter rausziehen. Die Länge hat so dann gepasst.


    Und ja, das nächste Projekt liegt schon mit allem Material zuhause. Verraten wird noch nix aber das dürfte für alle Eigner eines 830er Flair interessant sein, also auch für Deinen Kleinen. Es wird aber erst im Frühjahr umgesetzt, wenn das Wetter wieder besser ist. Ich berichte dann. ;)


    VG, Thomas

  • Fantom


    hallo Thomas,


    ...das Projekt TV-Halterung habe ich erfolgreich abgeschlossen....


    Nun können wir im kommenden Sommer bei kühlen Getränken die Deutsche Meisterschaft 2019/2020 geniessen :thumbup:....und das auch bei zugezogenem Fliegengitter....


    Leider hatte ich das Pech, dass bei mir die alten vorhandenen Schraublöcher nicht zu verwenden waren. Deshalb musste ich neue bohren. Die Löcher des TV-Halters hatte ich etwas grösser gebohrt, um den Halter mit M5/M6 Schrauben zu montieren.


    Der kleinen Bohrung oben links im Halter traute ich nicht. Die Belastung ist im ausgeschwenkten Zustand schon enorm. Die Holzschrauben, die ich anfangs verschraubt hatte, lösten sich. Ich besorgte mir im Baumarkt solch Holzschraubhülsen die ich ins vorgebohrte Holz eindrehte, worin ich dann M57M6 Schrauben zum halten des TV-Halters eindrehen konnte. siehe Bild....


    Die alten Löcher werde ich zuspachteln und mit Lackstift wegkaschieren....