Unglaublich aber Wahr

  • Guten Morgen...


    Von 37 Fahrzeugen sind 21 überladen und 13 wurde die weiterfahrt untersagt, lediglich 3 Fahrzeug durften also weiterfahren.
    Das ist aber mehr als eine traurige Bilanz =O

  • Servus,


    jetzt wissen wir, warum wir uns das antun und den großen Führerschein extra gemacht haben. Damit wir wegen dem Gewicht so schnell kein schlechtes Gewissen haben müßen. Dafür müßen wir dann halt auch alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung über uns ergehen lassen, dass wir weiterhin in den Genuss unserer nicht überladenden Wohnmobils kommen....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Noch schlimmer sieht es bei Wohnwägen aus.


    Da wird auch oftmals gedacht: „Deutsche Ingenieurskunst taugt für 50% Reserve.“ ;(


    Als wir uns entschieden hatten als Familie einen Alkoven zu kaufen war von Anfang an klar, dass er auf 4,5 aufgelastet wird.


    Noch bevor an irgendeinen anderen Punkt auf der Aufpreisliste gedacht wurde.

  • Das ist kaum zu glauben aber wir wissen doch alle das es gelebte Realität ist.
    Und wenn dann noch Aussagen dazukommen wie: In D ist das nicht so schlimm, 10 % überladen geht doch noch dann bekomm ich jedesmal Ausschlag und die Besitzer glauben auch noch daran.
    Die Fahrgestelle sind ausgereizt bis aufs letzte Quentchen weil es billig sein muss.
    Sicherheit bleibt dann halt vom Urlaub zu Hause.
    Ich mag auch keine Kontrollen der Rennleitung aber wenn man das liest dann gibt es noch viel zu wenige.


    vG Dieter

  • Da hast Du vollkommen Recht, musst mal am Grenzübergang Arnoldstein zuschauen wenn die Österreicher wieder eine Aktion starten. Da werden viele zu Entladekünstler und ein paar Euro ärmer


    v.G. Schorsch

    Also meinst Du am Grenzübergang wäre einen Zwischenstopp als Sehenswürdigkeit wert :D

  • Die Sorglosigkeit der Urlaubsfahrer fängt doch leider schon bei der Beladung eines PKW's an. Letzte Woche wurde ich von einem Benz (W211) im stockenden Verkehr überholt, der mit 6 Personen an Bord völlig überladen war. Da es eine Limo war wurden schwergewichtige Teile in die Hutablage gequetscht. Dabei war auch ein Hockeyschäger zu erkennen. Die 4 Personen im Fond leben bereits gefährlich wenn der Fahrer von einem Spurwechsler abrupt ausgebremst wird. <X

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist manchmal schon unglaublich, mit welchem fatalistischen Optimismus so mancher unterwegs ist.


    Insbesondere die Fahrzeuge der 3,5to-Klasse, die mit dem meistens vorhandenen Vorderantrieb eh´ schon eine mäßige Traktion haben, sieht man viel zu häufig mit nahezu ausgehobener Vorderachse, weil neben der schwer beladenen Heckgarage natürlich auch noch ein Roller und diverse Fahrräder auf dem Heckträger mitgenommen werden müssen. Wenn so ein Fahrzeug dann in eine Grenzsituation kommt, gibt es kein Halten mehr. Ich werde da schon richtig wütend, weil diese Vollidioten ja nicht nur ihre eigene Gesundheit riskieren, sondern eine Gefahr für die Allgemeinheit sind. Wenn man dann mal jemanden darauf anspricht, bekommt man im besten Fall nur ein mildes Lächeln und ein "ist doch bisher auch gut gegangen...". :thumbdown:


    Unser letzter mit 5,5to zGG lag immer an der Lastgrenze. D.h. wir waren immer auch mit diesem Gewicht unterwegs. Im Fahrverhalten hat man das schon gemerkt ... Bremsweg, Kurvenverhalten, Traktion, ... Ja, wir hatten auch viel Gedöns an Bord und natürlich wollte ich auf nichts verzichten. Das war für mich dann aber eben der Grund, warum wir auf ein größeres Fahrgestell gewechselt haben. Nur viele können oder wollen sich das nicht leisten und dann wird das Risiko halt weiter in Kauf genommen.


    VG, Thomas

  • so reisen andere Nationen :00008359: der Wahnsinn !



    https://www.google.com/search?q=überladener reisebus&tbm=isch&tbs=rimg%3ACWkxbSKObMOhIqABQW0lTpeMgI_1GJpdP1W9C1FaRa_1Xsb0uYjbLR1vS6VyVRaa1jEYkrI7HattxXPByfI5shbO6qO4xB9HLmLj0BmujzwTjmte6eawceyvKtmRc4yB-jXPJVQUMc_1BVDcg5mm6l6KTCEcAOUlN_14WS98pMrMbHpvrb7KHOlUe3q4nzGXKAZcU2OGB4wCrb43c57aGk5AIAgHLqyqVIfrb-iI-CoSCUFtJU6XjICPET0igxdLziGSKhIJxiaXT9VvQtQRyuGUMmWz7aIqEglWkWv17G9LmBEyUb3b3au6dSoSCY2y0db0ulclEdN-pcfY39tDKhIJUWmtYxGJKyMR6vw1lSb8I8QqEgmx2rbcVzwcnxHvG5NN1AsfwioSCSObIWzuqjuMEbHGYcpc-mmzKhIJQfRy5i49AZoRCEns0zE57oIqEgno88E45rXunhG_1ItHmnJMzNCoSCWsHHsryrZkXEYmzO9MC9h-fKhIJOMgfo1zyVUERcjjT5ywTUFIqEglDHPwVQ3IOZhEmgV7yKHjyrSoSCZupeikwhHADEY-HkllJg7ZIKhIJlJTf-FkvfKQRQHWJVEB70-0qEgnKzGx6b62-yhHCjKLriNNgdioSCRzpVHt6uJ8xEQaX45eqpAGAKhIJlygGXFNjhgcRPLp7oezlduoqEgmMAq2-N3Oe2hElisUzzGt-vioSCRpOQCAIBy6sEZBeBXIFjuY1KhIJqlSH62_1oiPgR7GcL31ihtzc&client=tablet-android-samsung&prmd=insv&hl=de&ved=0CC0QuIIBahcKEwjoxf231-3jAhUAAAAAHQAAAAAQDw&biw=1098&bih=662#imgrc=QORi5ldH34OrxM&imgdii=m6l6KTCEcAOgBM

  • Ich denke hier ist fast allen bewusst was es mit der Überladung auf sich hat. Aber solange es passiert das in der Werbung für Fahrzeuge bis 3,5 to. eine Zuladung von 345 kg steht und dieses Fahrzeug dann so gekauft wird da muss man sich doch nicht wundern. 7,30 m Länge und VI passt halt nur leer zu 3,5 to.
    Aber der Kunde will es wegen Führerschein also wird es gebaut. Solange hier nicht gegen gesteuert wird wird sich nix ändern Und weiterhin geladen werden was rein passt.


    Ändern wird sich nur dann etwas wenn die Folgen der Überladung weh tun. Und weh tut es vielen nur wenn’s ans Portemonnaie geht. Also mehr Kontrollen, was keiner will

    • Offizieller Beitrag

    Aber so etwas entsteht auch,wenn so komische Gesetze gemacht werden,wie :


    Das man mit dem einfachen Führerschein nur bis 3,5 Tonnen fahren darf ! So werden dann Fahrzeuge gebaut,die keine,oder sehr wenig Zuladung haben .

    Was wäre der Umkehrschluss ? Für jede Tonne mehr eine neue Gewichtsklasse ?
    Das kann es doch auch nicht sein.
    Bei 3,5-7 t ist es doch das Gleiche . Hat man den C1 Schein, will man gross , lang, Platz,
    dann ist man auch oft überladen.
    Ausflüchte, ja 10%...., kostet ja nicht viel...., ist ja nur in Östereich sostreng....,
    machen es nicht besser.
    Wie so oft liegt es an den Menschen, die einfach zu hoch pinkeln wollen, aber das Bein nicht
    hoch genug bekommen.
    Die Eigentümer selbst kaufen und packen ihr Womo/Wohnwagen, nicht die Gesetzesmacher.
    Klar können wir alles vorgeschrieben bekommen und nicht mehr selbst realistisch denken,
    aber will man das ?
    Wenn jeder ein wenig mehr Eigenverantwortlichkeit walten lassen würde und an die Folgen seiner
    Mitmenschen denkt, dann wäre uns geholfen. Leider werden wir durch unsere Konsumgesellschaft
    von diesem Thema abgelenkt.


    LG Luna

  • Ich gehe auch mal davon aus, dass bei dieser Kontrolle die "kleinen" Wohnmobile und die Wohnwagen im Fokus standen. Bei einer "allgemeinen Kontrolle" wären vermutlich mehr als "nur" 37 Fahrzeuge kontrolliert worden.
    Gerade bei der unter 3,5t Klasse und Wohnwagen kann man oftmals bereits von "außen" sehen, ob die Dinger über den Grenzwert hinweg beladen sind. Sonst könnte ich mir die Quote von 37 mit dem hohen Prozenzsatz der geahndeten nicht vorstellen.


    Das Bewußtsein der Überladung ist, so glaube ich, inzwischen deutlich gewachsen. Es gibt immer noch irgendwelche Leute, die da kein "Händchen" haben und gnadenlos alles reinpropfen, was man irgendwie gebrauchen könnte.
    Ein großes Problem sind die extrem gewachsene Anzahl der Mietmobile. Da wird ebenfalls dann vor der eigentlichen Abfahrt in den Urlaub reingepackt was eben passt. Konservern und Equipment, welches oftmals in keinster Weise gewichtsoptimiert ist. Für Papa noch ne zweite Kiste Bier und den Sekt für Muttern. Mineralwasser ist bei Aldi im Angebot und rein damit. Nicht die kleine Flasche Salatöl sondern gleich die Große und zur Sicherheit für die kommenden 2 Wochen noch eine dritte Buddel. "Papa? Darf ich meine Hanteln auch mitnehmen? - Klar, wenn du einen Platz findest!"
    Wenn man manche Mietmobilisten beim Beladen beobachtet, dann hat man nicht nur Sorgenfalten auf der Stirn, sondern auch gleich wieder das Bild vom letzten vor sich herschlingernden Wohnmobil vor seinem geisten Auge. Nachbars hatten sind im vergangenen Sommer auch ein Leihmobil (Dukato 3,5t) gemietet. Zum Beladen trug die ganze Familie ihre Klodden auf den Hof neben das Fahrzeug. Wir waren gerade dabei beim anderen Nachbarn die neue Terasse befeuchten als die nicht gerade leichtgewichtigen Mieter ihr Gefährt beluden. Alleine die Lebensmittel für die 5-Köpfige Familie war schon deutlich ausreichend für eine gravierende Überladung. Auf einen kleinen verbalen Hinweis hin kam ein "Das passt schon, machen wir immer so" zurück. Wir haben dann mal kollektiv aufaddiert, was da an Ladegewicht inkl. der Personen zusammenkommt und das waren deutlich 4-Stellige Kilos ;(
    Da das Wohnmobil am nächsten Morgen nicht mehr vor der Tür stand, sind sie wohl in der Konstellation auch vom Hof gerollt und auch wieder zu Hause angekommen, denn sie waren dann irgendwann wieder da.


    Wenn man unterwegs auf der Fahrt manche Gespanne und/oder kleinere Wohnmobile beobachtet und sieht, wie die Vorderachse fast in der Luft hängt und trotzdem der Fahrer mit beiden Füßen auf dem Gaspedal steht, dann wundert man sich nicht wenn man in der Presse oder auch live mal wieder so ein Gespann in Bruchstücken verteilt in der Landschaft sieht. Bei den Eignern solcher Fahrzeuge muss man eigentlich davon ausgehen, dass denen die Überladung bewußt ist. Bei den Mietern von Leihfahrzeugen fehlt dieses Bewußtsein oftmals und m.M.n. wird von den Vermietern auch zu wenig darauf hingewiesen.


    vG
    Martin

  • Aber so etwas entsteht auch,wenn so komische Gesetze gemacht werden,wie :


    Das man mit dem einfachen Führerschein nur bis 3,5 Tonnen fahren darf ! So werden dann Fahrzeuge gebaut,die keine,oder sehr wenig Zuladung haben .

    Ich vermute bei einer anderen, gesetzlichen Konstellation - in Etwa 4,5t wäre es das gleiche. Die Hersteller würden dann mehr Zubehör verbauen oder weniger Gehirnschmalz in Leichtbau investieren. Vor Jahren, als die Klasse 3 (alter Führerschein bis 7,49t) noch üblich war, war das Prozedere das Gleiche und die Überladung ebenso häufig. Manchmal hatte man das Gefühl das derjenige mit der größten Überladung auf dem Zielcampingplatz der "Gewinner" des Wettbewerbs war ...


    vG
    Martin