Rangierleuchten

  • Ein liebes hallo in die Runde.


    Die dunkle Jahreszeit steht ja quasi schon in den Startlöchern, da kommt wieder die Frage nach Rangierleuchten auf.


    Bei der Bestellung haben wir genau dieses Thema mit unserem Verkäufer besprochen, er sagte „kein Problem, da konfigurieren wir eine zweite Lichtleiste (wie auf der Markisenseite) dazu und dann ist es beim Rangieren taghell!“, gesagt, getan, gekauft, gezahlt, getestet... dunkel!
    Morelo sagte mir nun, dass die Leuchten sobald der Motor läuft aus sein müssen/sind - Straßenverkehrsordnung!


    Da ich die meiste Zeit alleine unterwegs bin und somit unseren „Dicken“ auch bei Dunkelheit ohne zweites Paar Augen und Einweiser sicher auf einem Stellplatz rangieren möchte, ohne das Gemüse zu überfahren (oder noch schlimmer: Steine/Poller etc.) hätte ich gerne eine Lösung.


    Frage:
    hat jemand die Markisenbeleuchtung so angeschlossen dass sie auch beim Fahren funktioniert?
    Welche Rangierleuchten habt ihr?
    Wie seid ihr zufrieden?
    Was hat der Spaß/inkl Einbau gekostet? (Klar, einmal ordentlich irgendwo angeeckt ist bestimmt teurer, es ärgert mich trotzdem das Geld für die zweite Lichtleiste jetzt aus dem Fenster geworfen zu haben)


    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Anja

  • Hallo Anja,
    Das die Ledś sich beim Start abschalten, liegt an der D+ Schaltung. D+ ist über Masse geschaltet. Du muss diese Leitungen suchen und abziehen, dann leuchten sie. Um sie Gesetzeskonform zubekommen, könntes du eine Funksteuerung dazwischen einbinden, und sie Arbeitsscheinwerfer nennen.
    Dann ist das auch erlaubt.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo,
    Wir haben über Relais und einen Schalter die LED Leisten als Arbeitsscheinwerfer geschaltet. Funktioniert auch nur bei Zündung ein.
    Die ursprüngliche Schaltung mit Dimmer usw. blieb unangetastet



    LG


    Thomas

  • Beim C Liner ist es exakt die gleiche, wie auf der Beifahrerseite.



    Und ja, wir haben sie nicht nur so geschaltet, dass sie während des Rangierens funktionieren. Wir haben auch einen zweiten Schalter vorne neben dem Fahrersitz.


    Funktioniert wirklich ausgezeichnet. Licht ohne Einschränkung. Alles ist hell und es stört auch nicht in den Spiegeln.

  • Servus,


    wir haben das Thema schon mal Anfang des Jahres gehabt. Schau mal unter LED Markierungsleuchten.
    Inzwischen habe ich mir mit einer ganz simplen Fernbedienung 2 dieser Leuchten links und rechts angebaut und sie sind sogar für den Betrieb beim fahren zugelassen.


    Die Leuchten kosten ein wenig, die Fernbedienung gibt es fast gratis...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Seitenbeleuchtung/Abbiegelicht


    15. März 2019+4
    Mal wieder Basteltime - Beim rangieren war es mir nachts zu Dunkel. Also wie löst man das am besten?
    2 LED Leuchten mit Zulassung Stück 80,- , Funkvernbedienung mit 4 Kanälen 25,-, ein paar Meter Kabel und Schrauben.
    Da ich keine Lust hatte Strippen durch das ganze Auto zu ziehen, habe ich mir eine Fernbedienung mit 4 Kanälen und 2 Handteilen besorgt. Dazu die beiden LED Leuchten.
    Hat jetzt den vorteil, eine Fernbedienung ist "fest" vorne beim Fahrersitz, das man im dunkeln die Seite sauber erleuchten kann und die 2 Fernbedienung kann mit nach draußen genommen werden, dass wenn man im Dunkeln heim kommt einem auch die Erleuchtung kommt. Hier ein paar Bilder dazu:



    Beschreibung
    Banksman BM3 R23 Manövrierscheinwerfer, Cree LED, Aluminiumgehäuse, IP67, 956 Lumen, Umfeldleuchte zur seitlichen Montage am Fahrzeug, 12/24 V, gemäß ECE R48
    Hinweis
    Die BM3 Banksman R23 Scheinwerfer sind die ersten Manövrierscheinwerfer auf dem europäischen Markt, die die gesetzlichen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Anhänger gemäß ECE Regelung 48 erfüllen.


    Das ist der Text dabei. Angeblich darf bis 10 Kmh das Teil leuchten?!?


    So Tom,


    auch ich musste wieder suchen, aber ist alles ja da....
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Brauchen fast keinen Strom und machen noch eine schöne Platzbeleuchtung. Eine der Fernbedienungen nehme ich abends mit und kann mir so Heimleuchten. Nachdem ich die Antenne etwas gerichtet habe reicht sie ca. 50 Meter...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    ich danke Dir ganz herzlich. Mit dem Begriff "LED Markierungsleuchten" war das dann leider nicht zu finden. Aber dafür hast Du mir ja Hilfestellung gegeben. ;) Wenn Du mir jetzt noch verrätst wo Du die LED's für 80.-Euro hast beziehen können, wäre ich überglücklich :D

  • Servus Tom,


    https://www.winkler.de/de/serv…/manoevrirlicht-banksman/


    hier der Link, kann sein, das Du über einen Händler gehen mußt, weil Winkler Großhändler ist. Aber auf diese Schiene habe ich meine bekommen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe bei Winkler gerade nachgesehen - 88,82 pro Stück....


    Eventuell solltest Du über 4 Stück nachdenken, schau Dir mal das Bild bei Winkler an
    https://shop.winkler.de/winkle…ahrleuchte--12-24v--led-5


    Grüße Hartmut


    PS, wir sehen uns ja am Samerberg, dann kannst Du Dir das Teil in Echt ansehen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Hier nun das Update:
    Nachdem der “Dicke” ja sowieso noch bei Morelo zur Dichtigkeitsprüfung stand, habe ich dort noch einmal Rücksprache gehalten.
    Aussage: “das geht nicht, das Kabel ist im Kabelstrang verbaut und kann dort auch nicht raus geholt werden!”


    Hat jemand Ideen, wo ich das machen lassen kann? Weil “geht nicht, gibts nicht”, oder? ?(
    Und die Leuchten sind da, die Fernbedienungen ist da... nur leuchten tun sie eben nicht dann wenn ich sie bräuchte.


    Denn @Thmorelo hat es ja auch, sogar mit Schalter! 8o

  • Hallo,
    Wir haben über Relais und einen Schalter die LED Leisten als Arbeitsscheinwerfer geschaltet. Funktioniert auch nur bei Zündung ein.
    Die ursprüngliche Schaltung mit Dimmer usw. blieb unangetastet


    Denn @Thmorelo hat es ja auch, sogar mit Schalter!

    Offen ist ob Thmorelo sein Fahrzeug mit der Option so ab Werk / Händler bekommen hat.

  • Ich habe das über Fa Hühnerkopf bezogen. Die Schalter kannst du mittels Laser mit allem beschriften was du magst, bzw für Sinnvoll erachtest.
    Für einen, der von Elektrik etwas mehr als Schulkenntnisse hat, ist das alles kein Hexenwerk
    In den vorderen Schränken kommen die Kabel der LED Leisten, sofern Original von Morelo verbaut nach Innen.
    Dort wird abgegriffen und eine neue Schaltung wie beschrieben angeschlossen.


    LG


    Thomas