Optimaler Schaltzeitpunkt für Kühlschrank-Lüfter

    • Offizieller Beitrag

    Was für mich schon mal feststeht, das ich den Kühli nur noch mit Gas betreibe.

    Ja, auf Basis der obigen Auswertung scheint das Sinn zu machen. Im Laufe der zeit bekommen wir da sicher noch mehr Messungen, die das beleuchten. Das wird sicher noch interessant.

    aber nun warte ich erstmal auf deine Auswertungen.

    Mach das lieber nicht. So schnell bin ich ja nicht, da wir beruflich bedingt ja eher Wenig-Fahrer sind und der Sommer ohnehin bald zu Ende ist. Einbauen werde ich mir mein Teil auf jeden Fall schon mal. Die Programmierung kann man ja jederzeit ändern.


    Auf jeden Fall werde ich neue Erkenntnisse hier teilen. Ende und Ergebnisse sind ja noch offen.


    VG, Thomas

  • Wir haben in unserem Kastenwagen für den Absorber auch zwei Kühlschranklüfter eingebaut mit einem automatischen Regler seit ca. 4 1/2 Jahre.
    Die Lüftungsgitter werden ganz verdeckt bei geöffneter Schiebetüre und die Lüftung ist praktisch fast null.


    Keine Ahnung bei welcher Temperatur die Lüfter anlaufen, es ist zwar eine Verstellung möglich jedoch ohne Gradzahlen.


    Wir haben seit dem Einbau immer eine sehr gute Kühlung und das auch bei über 35 Grad Außentemperatur über 3 Wochen in Süditalien.
    Der Kühlschrank läuft bei diesen Reisen nur auf Gas, da wir Frei stehen.


    Der Regler am Kühlschrank war noch nie auf Maximum gestellt und das obwohl im Kühlschrank Wurst und Butter, etc. gekühlt werden und immer wieder Getränke zum kühlen eingestellt werden.


    Ich kann nur sagen, das es mit den Kühlschranklüftern perfekt funktioniert. Ich würde die, egal in welchen Fahrzeug immer nachrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen, das es mit den Kühlschranklüftern perfekt funktioniert. Ich würde die, egal in welchen Fahrzeug immer nachrüsten.

    Stefan, das sehe ich auch so. Die Lüfter bringen auf jeden Fall was, wenn man einen Absorber eingebaut hat und das gilt ja für die meisten. Spätestens, wenn man in warmen Gefilden unterwegs ist und die Sonne auf die Seite brennt, auf der der Kühlschrank eingebaut ist. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn die Einbausituation, so wie bei Eurem Fahrzeug nicht optimal ist.


    Die optimalen Schaltpunkte herauszufinden ist ja auch eher eine fröhliche Beschäftigung mit unserem Hobby. Ob so eine Filigran-Optimierung am Ende den Unterschied macht, sei mal dahin gestellt. Mit etwas Ausdauer bekommen wir da aber bestimmt ein paar interessante und hilfreiche Informationen zusammen und dann ist das ja auch ein schönes Ergebnis.


    Übrigens hat das Schaltelement, dass ich mir aus China bestellt habe keine 10 Euro gekostet. Wenn ich dann irgendwann mal weiß, was die richtigen Einstellungen sind, lohnt sich vielleicht für Dich auch noch der Umbau. ;)


    VG, Thomas

  • Übrigens hat das Schaltelement, dass ich mir aus China bestellt habe keine 10 Euro gekostet. Wenn ich dann irgendwann mal weiß, was die richtigen Einstellungen sind, lohnt sich vielleicht für Dich auch noch der Umbau. ;)


    VG, Thomas

    Thomas, dann aber im "neuen" Fahrzeug :D

  • Nachdem unser Kühl/Gefrierschrank aus dem Dometic Service - Betrieb zurück ist, haben wir im Kühlschrank auf Stufe 5, +1 Grad und im Gefrierschrank - 18 Grad... und dass bei aktuellen Aussentemperaturen von 33 Grad...


    Das Entbehren unseres Wohnmobils für eine Woche zum "Fine tunen" hat sich scheinbar gelohnt...


    Mal schauen ob die Werte im Süden ebenfalls Stand halten...


    Den Service von Dometic möchte ich lobend erwähnen...Die Fehlersuche war sehr umfangreich, aber erfolgreich....


  • Hallo Bernd, weißt du was die gemacht haben? Außerdem würde mich interessieren ob die Temperatur. Auf Gas gemessen und mit wie voll Werder Kühlschrank?

  • @ Dirk


    Es wurde bei mir der Verdampfer (die Kühlrippen erneuert), dies aber nur bedingt dadurch, da eine abgefallen war...


    Ich reklamierte ja, dass unser Kühl/Gefrierkombination sehr schnell vereist...


    Daraufhin wurde alles mögliche getestet..z.B. ob die Türe verzogen ist, der Gummi richtig anliegt, es wurde die Scharniere geprüft und eingestellt und und und...


    Die Ursache lag aber ganz woanders...


    Sie lag darin, dass der Kühlschrank von hinten durch ein Loch Luft zog..Dieses Loch war nicht abgedichtet..


    Dadurch vereiste zuerst der Kühlschrank und anschliessend der Gefrierschrank...


    Nun, nachdem dieses Loch abgedichtet wurde, scheint alles perfekt zu sein...

  • Hallo Liner!
    Schön, dass Dir geholfen wurde. Warum teilst Du nicht die Adresse des Kundendienstes mit, denn Kundendienst ist nicht gleich Kundendienst. Liebe Grüsse von einem der auf die Adresse wartet. Strommann

  • Nabend zusammen, nachdem ich mit unseren Kühlschrank ab 30 Grad außentemperatur Probleme habe bin ich auf der Messe bei Dometic vorstellig geworden und heute bei einem Dometic Kundendienst bei uns in der Nähe. Ich habe das Problem das ab 30 Grad außentemperatur im Inneren Maximal 12 Grad erreicht werden. Selbst wenn der Kühlschrank den ganzen Tag zu bleibt. Unter 30 Grad konnte ich keine Probleme feststellen. Bei unserem Wohnwagen ist das Problem dass das obere Kühlschrankgitter zu tief sitzt. Laut Dometic sollte es dort anfangen wo der Kühlschrank endet. Bei uns endet das Gitter da wo der Kühlschrank endet. Somit sitzt der "Kühler" direkt vor dem Gitter. Dadurch streift die Luft nur den Kühler/Wärmetauscher. Das ist Problem Nr 1. Das zweite Problem ist das ein riesiger Hohlraum über dem Kühler/Wärmetauscher ist, dort passt ein ganzer Aktenkoffer rein. Dadurch sammelt sich die warme Luft und es entsteht ein Wärmestau. Nach meiner Ansicht kann das nur durch ein größeres Gitter oder durch ein 3. Gitter weiter oben beseitigt werden. Mein Verkäufer hat heute eine Mail mit Bildern und der Problem beschreibung erhalten. Mal schauen was kommt.


    Zeitgleich habe nachgefragt ob es sinnvoll wäre einen Lüfter einzubauen, wenn ja wo und wie gesteuert. Laut Dometic Techniker auf der Messe soll der Lüfter die Luft durch den Wärmetauscher drücken. Bei einem Einbau nach dem Wärmetauscher, also am oberen Gitter oder Öffnung besteht die Gefahr das bei Gasvetrieb die Flamme nicht richtig brennt weil ein sog entsteht bzw zu wenig Wärme. Klingt für mich logisch. Auf die Frage welche Temperatur der Wärmetauscher haben sollte sagte mir der Techniker, deren Lüftersteuerung schaltet bei 70 Grad ein und 60 Grad aus. Gemessen wird die Temperatur am Wärmetauscher. Wird die Temperatur zu gering gehalten am Wärmetauscher sinkt die Effizienz.


    Ich werde meine Lüftersteuerung erst verbauen wenn das Problem mit dem oberen Lüftungsgitter gelöst ist.


    Gruß Dirk

  • Hallo MAN Meister,
    genauso sieht es bei uns auch aus. Über dem Gitter geht der Kühlschrank noch weiter. Darüber ist ein großer Hohlraum wahrscheinlich die Anschlüsse für den Backofen. Diese Hohlraum werde ich schließen Sodas die Warne Abluft vom Kühlschrank dort nicht eindringen kann.
    Mit dem Sog der Lüfter der die Gasflamme aussaugt soll? Glaube nicht das ein so stärker Sog entsteht.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Frage welche Temperatur der Wärmetauscher haben sollte sagte mir der Techniker, deren Lüftersteuerung schaltet bei 70 Grad ein und 60 Grad aus.

    Hallo Dirk, na das ist mal eine brauchbare Information. Damit habe ich die Basiseinstellung für meine Lüftersteuerung. Mit diesen Daten kann ich das erst einmal installieren und dann mit den Temperatur-Loggern Erfahrungen sammeln und ggfs. optimieren. Danke für den Tipp!! :thumbup:


    Das Problem mit dem Gitter habe ich nicht. Bei meinem Flair ist das obere Gitter tatsächlich so eingebaut, dass der untere Rand beginnt, wo der Kühlschrank endet. passt also.

    Bei einem Einbau nach dem Wärmetauscher, also am oberen Gitter oder Öffnung besteht die Gefahr das bei Gasvetrieb die Flamme nicht richtig brennt weil ein sog entsteht bzw zu wenig Wärme.

    Das allerdings erscheint mir nicht plausibel. Ob der Lüfter von unten "drückt" oder von oben "zieht", dürfte m.E. keinen Unterschied machen. Das ist ja ein wenig so wie Vorder- oder Hinterradantrieb. irgendwie geht es einfach vorwärts, sprich der Luftstrom wird angeregt und verstärkt. Dass der unterschiedliche Einbau Einfluss auf die Brennerleistung hat, würde mich schon sehr wundern. Eher glaube ich dass die Lüfter oberhalb des Wärmetauschers effektiver arbeiten und nicht die Gefahr eines Wärmestaus im oberen Bereich entsteht, wenn der Lüfter oben gut platziert ist, d.h. die Wärme auch nach außen befördert.


    Auf jeden Fall sind Deine Hinweise sehr hilfreich und spannend. Wenn ich neue Erkenntnisse zu den Temperaturkurven habe, gebe ich es hier weiter. Die drei Logger habe ich nun ja. Allerdings bin ich frühestens Ende September wieder unterwegs und ob sich da noch sinnvoll etwas messen lässt ....


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So, liebe Gemeinde, wer sich für diesen Thread interessiert, weiß dass ich versuche, für die Steuerung des Kühlschrank-Lüfters die richtigen Schaltpunkte herauszufinden. Dirk hat in Post #32 zu dem Thema ja auch schon die Empfehlung von Dometic mitgeteilt, was schon ein sehr guter Anhaltspunkt ist. Das Thema möchte ich aber noch besser verstehen und daher versuche ich, mittels der Temperaturlogger zu messen, wie sich die Temperaturen im Kühli, und hinter dem Kühlschrank im Lüftungsschacht verhalten.


    Nun habe ich das erste mal an einem Wochenende mit allen drei Loggern über drei Tage den Temperaturverlauf im und am Kühli gemessen. Startpunkt war am Donnerstag Abend und Endpunkt am Sonntag Nachmittag. Die Außentemperaturen sind dabei nicht wirklich hoch gewesen aber man sieht schon die eine oder andere Erkenntnis. Hier zunächst mal die Daten-Grafiken. Der Übersicht halber alle drei Kurven in einem pdf mit Kennzeichnung der Wochentage:
    Übersicht.pdf


    Folgende Punkte sind für die Grafiken zu berücksichtigen:


    Ab Donnerstag Abend habe ich den Kühlschrank zuhause im Carport am 230V-Netz runtergekühlt. Am Freitag haben wir am späten Nachmittag Lebensmittel eingefüllt und sind kurz danach losgefahren. Gut zu erkennen ist, dass der Fahrtwind vor allem oben im Lüftungsschacht bei den am Freitag Nachmittag noch etwas kühleren Außen-Temperaturen für Ausgleich gesorgt hat. Man sieht am Temperaturverlauf für den Innenraum dann am Freitag Abend eine kurze Spitze. Das war, als wir den Kühlschrank zum Abendessen kurz ein paar mal aufgemacht haben.


    Am Samstag sehen wir in der Linie für den Innenraum die Spitze für das Frühstück, da geht die Temperatur im Kühlschrank kurzzeitig knapp 3 Grad hoch. Prägnanter finde ich aber die Tatsache, dass der Absorber da deutlich mehr Kühlleistung erzeugen musste, was man recht gut an der Kurve des Loggers oben im Lüftungsschacht sieht.


    Ab ca. Mittags sind wir mit dem WoMo dann durch die Gegend gefahren und man erkennt wieder einmal sehr gut, dass der Kühlschrank mit der 12V-Versorgung so seine Probleme hat, insbesondere wenn die Außentemperatur etwas höher steigt, was am Samstag bei gutem Wetter der Fall war. Auch sieht man, dass der Absorber dann auch kräftiger arbeiten muss. Am neuen Stellplatz angekommen, "beruhigt" sich das System schnell wieder, als es dann auch wieder auf Gasbetrieb lief.


    Am Sonntag sind wir nach einem gemütlichen Frühstück dann am späten Vormittag wieder nach Hause gefahren. Der Temperaturanstieg beim Logger unten im Lüftungsschacht beruht darauf, dass ab ca. 8.00h Morgens die Sonne auf die Beifahrerseite geschienen hat. Es ist schon beeindruckend, wie schnell dann die Temperatur im Bereich hinter dem Kühlschrank ansteigt. Da bekommt man eine erste Ahnung davon, wie das im Hochsommer sein mag, wenn die Sonne auf die Kühlschrankseite des Womo´s ballert. Der kurze, steile Temperaturanstieg am Ende der Kurve für den Innenraum ist dann entstanden, als wir zuhause den Kühlschrank wieder leergeräumt haben.


    Insgesamt waren die äußeren Bedingungen für das Gerät offensichtlich noch keine echte Herausforderung. Bestätigt hat sich wieder einmal mehr, dass der 12V-Betrieb nicht ausreicht, um die Temperatur im Innenraum genügend kühl zu halten und wenn man die Tür öffnet, der Apparat recht schnell gegensteuern muss, um die Soll-Temperaturen wieder einzustellen.


    VG, Thomas


    P.S.: Die kompletten Log-Protokolle habe ich auch wieder als Anlage beigefügt.