900 Ah Li-Akku

    • Offizieller Beitrag

    Martin,


    in gewissen Dingen bin ich ja bei dir :thumbup: , aber es geht auch immer um wie man nutzt.
    Wenn ich eine oder sogar zwei Klimaanlagen laufen lassen möchte/muss , weil man selbst oder der Hund sonst dahinschmilzt,
    sind selbst unsere 1100 AH nicht zu viel.
    Aber generell hast du vielleicht Recht, man kann immer mehr als man hat, ob es muss ist eine andere Sache.
    Klar ist das ein teuerer Luxus, aber nicht ständig den Strom kontrollieren zu müssen ist auch Luxus.
    Bei Stand lädt Solar nach, bei Fahrt der Generator sehr schnell.
    So what, dafür haben wir vielleicht etwas anderes nicht, was Andere rumfahren...., gell Micha65 ;)


    LG Luna

  • Ich habe nur "360Ah Li" und bin tatsächlich in der Überlegung auf mind. 720Ah zu erhöhen.
    Bei Überwinterung mit kurzer Tageslichtdauer sowie künftigen Kompressorkühlschrank,
    Mikrowelle, Klima und Waschmaschine absolut sinnvolle Anschaffung.
    Li Ist in 5 Jahren bestimmt Standard, dann denkt keiner mehr zurück an unsichere GEL/AGM Monsterzeiten.
    WCS macht die richtigen Schritte, viele Hersteller und Werkstätten verschlafen hoffentlich nicht die Entwicklung.

  • Hallo,


    Im Moment haben wir 400Ah LiFePo4 im WoMo und die werden von 800W Solar (WCS ACTIVEWIRE PLUS) und einen Lade-booster (Votronic VCC 1212-45 Li) gespeist. Wir sparen nie auf die Verwendung von Electra, und sind auch nie mit Landstrom verbunden (auch nicht wen es inclusive ist). Wir stehen bis zu maximal 5 nachten auf einen platz abhanglich vom Reise ziel (in Ireland 2019 fast jede nacht eine andere stelle).


    Bis jetzt reicht die 400Ah LiFePo4 Kapazität one Problem, aber im Hinblick auf zukünftige Reisen periode (wen es weniger sonne gibt) und Reise zielen (Winterliches Norden und Wintersport in der Alpen ....), die zukünftige Umrüstung vom Absorber Kühlschrank (1990 production und immer auf gas) auf einen Kompressor Kühlschrank 12v, und die zunehmende Nutzung von unsere elektrische Fußboden-Heizung (750watt) wehrend unsere zukünftige Reisen werden wir im Winter wahrscheinlich von 400Ah auf 600Ah aufrüsten. Beim Einbau der 400Ah ist schon mit platzbedarf für einen extra 200Ah gerechnet.


    Wir haben reichlich electronic mit eigene Batterien dabei (die täglich geladen werden müssen), sind Großer Benutzer von Nespresso Kaffee aber haben keine Klima an Bord und eine Klima ist auch für die Zukunft nicht geplant. (Wir benutzen für einen angenehmes Klima einen Transcool 12v und einen Eberspächer Ebercool Portable 12V).


    Bei einen Größeren WoMo mit noch mehr electronic Benutzer als wir benutzen (E-bike, SAT anläge, wegen den Winter mehr Fernsehen stunden etc etc) mit winterlichen Reisen kan ich mir einen LiFePo4 Kapazität von 900Ah schon vorstellen um langer autark zu sein.


    Grüße,


    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

    Einmal editiert, zuletzt von Schoentje ()

  • Im Raum steht immer die Frage: "Wofür braucht man das?"
    Warum schafft man sich einen großen Dieseltank, obwohl zumindest in den meisten europäischen Ländern genügend Tankstellen vorhanden sind?
    Warum schafft man sich große Solarkapazitäten an, obwohl immer mehr Stellplätze genügend Stromanschlüsse haben?
    Warum schafft man sich einen Retarder an, obwohl bei vorauschauender Fahrweise die normalen Bremsen ausreichen?
    Genauso betrifft es die Li- Akkus.
    Genügend Kapazitäten von allem beruhigen, sind aber nicht unbedingt notwendig. Argumente dafür und dagegen finden sich immer, und deswegen ist manche Diskussion müßig. Hobbys kosten häufig mehr als nötig, machen aber auch viel Spaß. :P
    Wenn man die Entwicklung im Fahrzeugbereich verfolgt, verbreitet sich auch im Wohnmobilbereich immer stärker die Bussteuerung mit der dazugehörenden Automatisierung. Das führt unweigerlich dazu, dass auch die benötigte elektrische Energie zunimmt. Dementsprechend werden auch größere Lichtmaschinen und größere Akkus benötigt. Der Trugschluss, dass durch die stärkere Digitalisierung Energie gespart wird, ist ja schon längst widerlegt.
    Man kann jetzt über das für und wider auch ausgiebig diskutieren, doch ich glaube, dass der Zug in diese Richtung nicht mehr zu stoppen ist.
    Lasst uns unser Hobby genießen, und wenn jemand demnächst mit 2000 Ah kommt, dann lassen wir ihm seinen Spaß.
    Nur mal eine Beispielrechnung zum E-bike:
    Vorhanden 2 E-bikes mit Akkus von je 15Ah bei 36V. Das macht bezogen auf 12V eine Kapazität von 2x45Ah = 90Ah aus. Die müssen aber erstmal irgendwo herkommen, wenn das Womo nicht an der Steckdose hängt. Also viel Solar und große Akkus. ;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Martin!!!!


    Ich bin enttäuscht. Jetzt geht das bei dir mit den Götz-Einheiten auch schon los. Eine Batteriekapazität bemisst sich in Ah (Amperestunden), nur beim Götz in Goch sind das A (Ampere).


    Das muss doch dem Ingenieur schon beim Tippen wehtun.


    vG
    Bernd

  • Martin!!!!
    Ich bin enttäuscht. Jetzt geht das bei dir mit den Götz-Einheiten auch schon los. Eine Batteriekapazität bemisst sich in Ah (Amperestunden), nur beim Götz in Goch sind das A (Ampere).


    Das muss doch dem Ingenieur schon beim Tippen wehtun.


    vG
    Bernd

    :( bin halt besser mit PS/KW und Newtonmeter ... Liter und Milliliter gehen auch und in Kilogramm komme ich auch noch klar. Bei Strom kenne ich nur ..."tut weh" aber "tut weh pro Stunde" da bin ich schwach ... deswegen auch nur Schwachstrom. :rolleyes:


    vG
    Martin

  • :( bin halt besser mit PS/KW und Newtonmeter ... Liter und Milliliter gehen auch und in Kilogramm komme ich auch noch klar. Bei Strom kenne ich nur ..."tut weh" aber "tut weh pro Stunde" da bin ich schwach ... deswegen auch nur Schwachstrom. :rolleyes:
    vG
    Martin

    Ah heißt ja auch "tut x Stunden lang weh".


    :D

  • Moin, wir haben 700 AH LI und 800 WP Solar.


    Wir betreiben neben der Kaffeemaschine insbesondere die Spülmaschine und eine der zwei Klimaanlagen über den Wechselrichter.


    Ohne diese Ausstattung hätte unser Sommerurlaub anders ausgesehen, da unser 12 jähriger Hund gerne im WoMo bleibt und auch während der Fahrt die Fahrzeugklimaanlage nicht ausreicht.


    Trotz Klimaanlage liefern Ladebooster und Solar einen Überschuss von ca. 50 A während der Fahrt.


    Wir würden es wieder in dieser Leistungsklasse verbauen.

  • Servus,


    wie @sspiegelburg bin ich auch der Meinung, zuviel kann es nicht geben. Nur zu wenig ist ärgerlich.
    Leider haben wir nur etwas über 1000 AH Solarbatterien (erst ein Jahr alt) welche man natürlich nicht gerne entsorgt, dafür haben wir 1,6 Kw Solar auf dem Dach, was das kompensieren soll.
    Als das Solar dieses Jahr noch nicht gerichtet war, sind wir eine Woche auf Messe ausgekommen, aber zum Brötchenaufbacken haben wir dann doch sicherheitshalber den Moppel laufen lassen....


    Jetzt ist es mal wieder unser Wechselrichter, der in die Knie gegangen ist und durch eine Victron 3000 ersetzt wird, dann sollte Solar und Batterien allen Anforderungen stand halten.
    Abgesehen von geschlossener Schneedecke auf dem Dach ;(:whistling:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D