900 Ah Li-Akku

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über WCS starten, mir geht es lediglich um die Frage ob man wirklich 900 Ah Li-Akkus braucht?


    Steht dieses riesen Energiepaket im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor und kann man bei einem „normalen“ Bedarf überhaupt die Akkus annähernd leer bekommen?


    Bin gespannt wie Ihr das seht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Bei unserem Reiseverhalten brauchen wir das definitiv nicht. Wir stehen i.d.R. nicht länger als 3-4 Tage an einem Platz, so dass unsere Batterien spätestens dann durch due Lima geladen werden. Von Feb./Mae bis Okt/Nov kommen noch die Solarpanele hinzu, so dass dann eine solche Kapazität für uns nicht sinnvoll wäre.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem Kleinen habe ich ja noch klassisch 450 Ah Gel, also nur etwa 200-225 AH nutzbaren Speicher. Bei 900 Ah Li-Batterien hat man wohl gut 700 AH zur Verfügung, also fast das Vierfache davon. Bisher habe ich es nur beim Betrieb meiner Kaffeemaschine und wenn die Holde den Fön anwirft, geschafft dass das Alarmdings kurzzeitig gepiepst hat. Die Gel gehen dann halt etwas in die Knie, was aber nicht an der Kapazität liegt.


    Nachladen kann ich auch nur mit meinen 200Wp und an einem sonnigen Tag ist die Batterie Abends immer wieder randvoll und das mit der Standard-Technologie, wie NiBi sie eingebaut hat. Also nix wirklich leistungsfähiges. ;(


    Gut, wir sind Saisonfahrer ohne Winterbetrieb und eher Wenig-Verbraucher. D.h. Licht mit LED´s, Absorber-Kühlschrank über Gas, Radio, ab und zu TV und halt der Rest der technischen Einrichtungen im täglichen Gebrauch. Klimaanlage eher selten.


    Li ist da derzeit ohnehin kein wirklich spannendes Thema für uns und wenn, würden uns bei unserem Verbrauchsverhalten sicher 400 Ah oder sogar weniger dicke reichen.


    Nun bin ich gespannt, wie das die Viel-Verbraucher sehen, die regelmäßig ihre Klima über Batterie laufen lassen, einen Kompressor-Kühli verbaut haben und vielleicht für Abends noch den Heizstrahler einschalten ... ;)


    VG, Thomas

  • Bei einer Li Batterie mit 900Ah hat man ohne diese auf dauer zu schädigen ca. 820Ah die man raussaugen kann. Das würde bei einem mit 2 Personen genutztem Wonmobil mit uns bekannten Verbrauchern bedeuten, man hätte eine Nutzungmöglichkeit von ca 10-14Tage, ohne Einspeisung von Strom aus einer Solaranlage oder Landstrom.

  • Ich denke das ist dem persönlichen Verbrauch pro Tag und dem wie lange man autark auch bei schlechten Wetter oder auch im Winter stehen möchte. Wir haben jetzt 700AH und Solar 650WP mit 90A Ladebooster verbaut. Wir haben einen Verbrauch von 60-90AH pro Tag -> somit reicht die Power auch wenn nicht nachgeladen wird einige Tage und das war unser Ziel.


    Grüße


    Dirk

  • Steht dieses riesen Energiepaket im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor und kann man bei einem „normalen“ Bedarf überhaupt die Akkus annähernd leer bekommen?

    Der Kosten-Nutzen-Faktor stell ich mal bei den meisten unserer Fahrzeuge in Frage. Ich denk man muß das eher " Ist es mir das Wert ? " sehen.


    So große Akkublöcke kenn ich aber auch nur aus EX-Mobilen, die sind meist "gasfrei" aufgebaut, heizen mit Diesel und den Rest müssen die mit Strom erledigen, also Kochen, Kühlen, Klimatisieren und was sonst noch alles eingebaut ist ( Waschmaschine Spülmaschine ). Da liegen dann meist auch über 1000 WP auf dem Dach. Die Fahrzeuge werden ganzjährig genutzt und da ist das auch Ok, denke ich.


    Ob das jetzt für den Saison oder Wochenendfahrer nötig ist muß jeder für sich wie oben erwähnt entscheiden, Ist es mir das wert ?


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben etwas mehr als 900 AH, kann aber definitiv sagen das man keine 14 Tage damit am Skilift stehen kann ,
    wohlgemerkt ohne Solar, wie Uli schrieb.
    Kann aber auch sein das wir Grossverbraucher sind. Wir schauen so gut wie nie nach dem verbrauchten Strom.
    Mit Solar und fuer Notfaelle der Generator, sind wir fuer unsere Reisegewohnheiten immer bestens versorgt.
    Bei uns laeuft den ganzen Tag das Radio, Nespresso, Foehn und Ladestationen fuer Bikes, Handys , Ipads und Drohne
    sind immer eingesteckt und ueber Leerstrom haben wir uns noch nie Gedanken gemacht.
    Wie gesagt, wir haben Strom, kuemmern uns nicht darum und sind aber auch noch nie unter 48% gewesen.


    @Wir5, steht dein Womo im Kosten-Nutzen-Faktor .......?
    Was man will und was man kann ist doch nur die Frage.



    LG Luna

  • In einem Ex-Mobil hast du in der Regel auch keine Lithium sondern Blei, gekoppelt an einen fetten Dieselgenerator! In der Pampa interessiert einen der Lärm auch nicht :D
    Da meine Gel Batterie auch schwächeln und ich das Fahrzeug noch ein paar Jahre nutzen werde, gönne ich ihm zur Wintersaison auch eine Lithium.
    900 müssen es sicher nicht sein aber 700ah könnte ich mir schon vorstellen, ob ich sie bei meinem eher geringen Bedarf brauche sei mal dahingestellt.
    Mal schauen wie es kommt.
    Karsten

  • Wir hatten in den 8 letzten Sommersaisons mit unserem kleinen Eura rund 650 Übernachtungen.


    Davon geschätzt 200 mit Landstrom.


    Bei den 450 übrigen blieben wir genau 3X länger als 1 Nacht an einem Ort.


    Somit kam es dank Ladebooster nie vor, dass uns trotz Nespresso oder Toaster der Saft ausging (2X110 AGM ohne Solar).


    Aber ich gebe zu, dass wir über unseren Verbrauch „nachdenken“ und dass es entspannter wäre, wenn man einfach nur aufdrehen könnte.


    Hätte ich das Geld übrig käme mir zukünftig mehr an Bord als das „Energiepaket 1“, aber alleine das ist für uns schon ein Quantensprung.

  • In einem Ex-Mobil hast du in der Regel auch keine Lithium sondern Blei, gekoppelt an einen fetten Dieselgenerator! In der Pampa interessiert einen der Lärm auch nicht

    Nee Karsten, ich denk die Zeiten sind längst vorbei, alle Ex-Mobil Hersteller und auch die Selbstausbauer gehen auf LI-Akkus. liegt auch am begrenzten Stauraum, die meisten haben keinen Doppelboden.


    Den kennst Du viellecht schon ? kommt im ersten Moment etwas schräg rüber aber,
    klick mich


    Grüße wolfgang

  • @Wir5, steht dein Womo im Kosten-Nutzen-Faktor .......?
    Was man will und was man kann ist doch nur die Frage.



    LG Luna

    Unser Womo steht bei weitem nicht im Kosten-Nutzen-Faktor ;)


    Mit Blick auf unsere paar Übernachtungen und relativ kurzen Standzeiten jährlich, kam mir einfach nur der Gedanke was man mit soviel Energie macht und ob sich deshalb diese Größenordnung lohnt.


    Wenn ich euer Reiseverhalten dann sehe, beantwortet es sich wieder mit einem eindeutigen JA...

  • Wir haben 740 AH Lithium,90 A Ladebooster und Generator. Trotzdem werde ich im Winter meine Solaranlge Richtung 1000 Watt bringen, um bei solchen Sommern, auch ohne Landstrom ,und anschmeissen des Generators unsere Klimanlage durchgehend zu beitreiben.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ich denke das muss man bei jedem so differenziert sehen wie die Ausstattung seines Fahrzeuges, jedes ist passend auf den Besitzer zugeschnitten und passen zu seinem Reiseverhalten. Zumindest versucht man es so hin zu bekommen.


    Wir hatten im letzten Mobil 400 Ah Li und 900W PV, das reichte aus um den Phoenix autark zu betreiben.
    Jetzt haben wir 720 Ah Li und noch 240 W PV. Bei unserem Reise- und Verbrauchsverhalten reicht das in der Kombi nicht.
    Daher werden wir PV aufrüsten auf mindestens 700 W und dann schauen was wir noch brauchen.


    Wir wollen mindestens 5 Tage autark stehen können ohne Generator und nicht auf Klima verzichten müssen.
    Und der süsse Rote soll auch nicht warm werden daher hilft auf Dauer nur Power.


    Also zusammengefasst: Verbrauch großzügig berechnen und dann passend Batterien einbauen


    Gruss Dieter

  • Wir werden ab Samstag 2x 90Ah LiFePo4 mit 310W Solar und 90A Ladebooster haben. Ziel ist es auch im Winter ein ganz langes Wochenende frei stehen (inkl. Kaffeemaschine, Fön, Laptop...) zu können - ohne Nachladung durch Solar und in der helleren Jahreszeit jederzeit die e-bikes laden zu können. Um das auch während der Fahrt tun zu können und trotzdem noch was in die Akkus zu kriegen ist der Booster gedacht. Hoffe die Theorie bestätigt sich in der Praxis :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    hier ein Tipp: diejenigen, die ein MasterView verbaut haben können über den Menüpunkt "MasterShunt" und dann "Historie..." den Durchschnittsbedarf in Ah pro Tag auslesen. Bei uns sind das z.B. 39Ah/d. Der größte Verbraucher ist übrigens der große Fernseher...


    Zum Zeitpunkt der Konfiguration unseres Cruiser waren die Lithiumbatterien noch sehr teuer und wir haben uns zunächst für 2 X 170Ah Bleigel entschieden. Damit kommen wir auch in Verbindung mit 3 X 100Wp-Solarpanels super zurecht. Sobald die Bleigels ihren Geist aufgeben werden wir auf LiFe(Y)PO umrüsten. Voraussichtlich ca. 300Ah... das wäre dann nochmal knapp eine Verdoppelung der verfügbaren Leistungskapazität.


    LG
    Uwe

  • Mir kommt bei dem Thema wieder der alte Spruch "Haben ist besser als brauchen!" in den Sinn. Wir haben fast 1000A auf Gel-Basis an Bord und können also knapp 500A nutzen. Wir brauchen etwa 100A in 24h und gewinnen durch PV bei gutem Wetter die 100A fast vollständig zurück, so dass eigentlich immer etwa 4 Tage Reserve bleiben. Komplett ohne Einspeisung (PV, LiMa oder Landstrom) würde die Kapazität 5 Tage bedeuten wobei wir eher das Gegenteil von Stromsparern sind (Kaffeemaschine, E-Bike, Kühlbox, Laptop, Handy´s, Fernseher etc. pp)


    Wir benötigen also eine Kapazität von 400A um 4 Tage komplett ohne Einspeisung zu stehen. Jeder Sonnentag bei einer Sonnendauer von 4 Stunden verlängert die Zeit um einen Tag. Jede Fahrt über 1h bei 125A Lima verlängert um 1 Tag. Die Freistehzeit wird also lediglich durch Abwasser/Tankvolumen beschränkt.


    Manchmal habe ich das Gefühl die Akkuleistung wird als eine Art von "Schwan...längen...vergleich" betrachtet ;) (Hätte von Luna kommen können). Bei 900A Lithium ist meines Erachtens über das Ziel hinausgeschossen. Es handelt sich doch um ein "Mobil" und nicht um ein Standheim ..


    vG
    Martin