D + im Motorraum bei einem Iveco Daily

  • Moin, moin, an alle Linertreffler,


    ich möchte meinen Sterling-Booster, den ich im Motorraum untergebracht habe, von extern mit einem D+-Signal ansteuern.



    Normalerweise wird der Sterling über eine "hohe" Eingangsspannung, die bei laufender Lichtmaschine geliefert wird, angeschaltet. Dies möchte ich aber ändern.
    Hierzu benötige ich das D+-Signal!


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich EINFACH an das richtige Kabel im Motorraum 'rankomme? Ein Hinweis auf eine bestimmte Sicherung in den verschiedenen Sicherungskasten wäre sehr hilfreich.


    Wenn es einer kennt, dann sage ich jetzt schon einmal GANZ, GANZ HERZLICHEN DANK


    Wolfgang

  • Den D+ ( Klemme 15 ? andere mögen mich da berichtigen ) würde ich da vorne erstmal an der Lichtmaschiene suchen. Also Zündung an und messen wo liegt Spannung an !


    Grüße Wolfgang

  • D+ nennt man auch das "Motor läuft Signal"
    Es ist nicht Klemme 15 (Zündung). D+ findest du aufjedenfall an der Lichtmaschine. Jede Freundliche Iveco Werkstatt sollte dir da aber Kostenlos helfen können wo es noch zu finden ist. Bei unserem Hersteller findet man es auch am Vorglüh bzw Flammstart Relais.


    Gruß Dirk

  • D+ findet man an mehreren Stellen im Womo. Z.B. am Kühlschrank, an der Steuerung der Satanlage, an der Steuerung der Hubstützen und Treppe. Außerdem am CBE Sicherungskasten. Es sollte das graue Kabel dort sein. Dabei handelt es sich immer um ein simuliertes D+ Signal. Das echte D+ wird nur durch die Lima erzeugt wenn sie läuft. Das simulierte D+ wird durch einschalten der Zündung ohne das der Motor bereits läuft ausgelöst. Damit wird sichergestellt das o.g. Geräte entsprechend ein oder ausgeschaltet werden.
    Das echte D+ ist im Motorraum direkt an der Lima abgreifbar.


    Gruß
    Rufus

  • Das D+ Signal gibt es in den neueren Daily‘s nicht mehr, bei unserem Baujahr 2016 haben wir einen D+ Simulator (Votronic) verbaut, funktioniert aber nicht wirklich. Darum habe ich von unserer Werkstatt einen Schalter in das Armaturenbrett einbauen lassen mit dem ein Relais die Ladebooster einschaltet.

  • Hallo Wolfgang,


    wo bist Du nun fündig geworden? Ich suche ebenfalls die Klemme 15 (nicht D+) für die Abschaltung des Marderschreck.

    Ein Hinweis wären nett, danke.


    Gruß Axel