Satanlage schlägt auf das Dach

  • Ein Hallo in die Runde.
    Ich habe ein Problem mit der Sat-Schüssel, wir stehen in Kroatien im Wind und die
    Schüssel schlägt mit dem ELB Arm immer auf das Dach.Das Wummern ist in der
    Nacht richtig nervig.
    Ich habe bei der Windgeschwindigkeit und den Fallwinden ( Bora ) etwas bedenken sie über Nacht einfach draußen zu lassen.
    Gibt es im Eingefahrenen Zustand eine Lösung für mein Problem.
    Oder einfach doch draußen lassen?
    Gruß
    Thomas

  • Einfach einen Haushaltsschwamm nehmen, dick Handchreme auf die eine Seite und vor dem Einfahren an die Stelle beppen, wo der Arm aufliegt. Einfache, pragmatische Lösung für den Augenblick. Mittelfristig würde ich eine Dämpfung auf den Arm (LNB-Gehäuse) aufkleben.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Draussen lassen würde ich die bei einem Bora nie. Die Bora vom 1. auf den 2. September hat an unserem Mobil (obwohl auf Stützen stehend) so gerüttelt dass mir um die ausgefahrene Schüssel Angst und Bange geworden wäre.
    Ich fahr die bei kräftigem Wind grundsätzlich ein


    v.G. Schorsch

  • Servus,


    dann mußt du wohl mal auf's Dach und mechanisch "Wind" machen, dann siehst Du ja, ob das noch passt. Dickes Kompriband auf's Dach an der Aufschlagstell und Ruhe is...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Heki ist doch sowieso der bessre Weg?!
    Bei meinen knapp 4 Metern wäre ich froh, wenn ich ein Heki hätte. Leider nur 40er Luken...
    So schlank werde ich wohl nie.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • oder ...



    Seit meinem letzten Geburtstag und einer sinnvollen Antwort auf die Frage "Was wünschst du dir" haben wir eine Teleskopleiter 3,75m in der Heckgarage. Das Teil hat schon wichtige Dienste geleistet!


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    selbige Leiter (ich habe sie) gibt es in der Bucht mit 5 Metern für unter 100,- Euro....


    Da passt die Länge ein wenig entspannter wenn man auf's Dach muss.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja habe ich gemacht, selbst wenn die Schüssel ausgefahren ist habe ich ein Schlagen
    von der Schüssel da scheint es ein Problem mit dem Drehteller zu sein?
    So als wenn die Schüssel im geschlossenen Zustand und auch geöffnet nicht richtig im Drehteller
    fest ist.
    Die Schüssel würde vor 3 Wochen umgebaut da ein Klima noch auf das Dach kam.
    Ich weiß nur nicht ob das Vorher auch schon war.
    Bei der Testfahrt war kein Wind.
    Gruß
    Thomas

  • so eine hab ich auch gerade erworben. Als ich so auf die Markise schaute und mich fragte was passiert wenn sie mit der Fernbedienung nicht mehr einfährt. Also besagte Leiter als Bock Version erworben, ist dann ausgefahren 3,80 sollte reichen

  • Moin , kann leider nichts zur Schüssel beitragen, empfehle aber für die Anlegepunkte der Leiter am Fahrzeug eine dicke Isolierung für Heizungsrohre. Kann nach Belieben in der richtigen Sprossenhöhe um die Leiter gelegt werden und verschrammt nichts.

  • ich hab das gleich auf die Leiter oben aufgeklebt. Das funktioniert gut und gibt keine Kratzer.



    Armaflex gibt es in verschieden Stärken. Klebt und hält wie die Pest...

  • Hab auch die 5,5m Klappversion. Gleich bestellt bevor das Fahrzeug da war. Für das Anlegen hat meine Frau ein Polster genäht, das man in der Höhe verschieben kann.
    Bisher 1x benutzt zum ausprobieren. Leider richtig schwer das Teil. Habe aber rausgefunden das ich das Teil eigentlich gar nicht brauche, weil ich bequem über das Heki im Alkoven auf das Dach komme....und weil das so einfach ist, mach ich die Alfa Antenne nur mit den Saugnäpfen direkt auf dem Dach fest. Meine Leiter bleibt jetzt zu Hause...


    Noch ein Tip was die Alfa Antenne mit den Saugnäpfen angeht.
    Die schwarzen Sauger verursachen dunkle Flecken auf dem Lack. Auf dem Dach nicht weiter tragisch wenn man die Antenne nicht lange nutzt. Für längere Standzeiten ist eine andere Montage oder eigene Fläche auf Glas besser geeignet.


    Ähnliches hab ich auch bei den Saugnäpfen von Kampazelten gesehen. Das sieht auf Seitenwänden nicht wirklich gut aus. Multianker weiß ich nicht, weil wir keine nutzen. Ich denke das kommt vom Brom das häufig in schwarzen Gummi zum Einsatz kommt und den Lack angreifen kann.


    Gruß
    Rufus

  • Aber Hallo, diese Leiter ist supi, hab die auch immer dabei oder wenn wir im Revier rumkurven mit unserem Polaris Ranger 570 liegt das Teil auf der Ladefläche. Da stört ein Ast, dort aufs Womo schauen, absolut nützlich!!


    Vg Stefan