Dometic Kühlschrank 10er Serie - Erfahrungen

  • Mich würde interessieren, welche Erfahrungen es zum Dometic Kühlschrank 10er Serie gibt.


    Im Moment überlegen wir, in unseren neu bestellten Morelo Palace den Dometic Kühlschrank der 10er Serie verbauen zu lassen. Daher die Frage nach den Erfahrungen mit Türsystem, Bedienung, Kühlleistung...?


    Danke
    Martin

  • All good so far. We have a 10 series in our Palace Liner. It is definitely a superior cooling system to our previous 8 series. We are in Portugal and have experienced 35-40c at times but the fridge is still at 6-7c and only on setting 3! Freezer maintains -17 to -18. We would not have had that with the 8 series in our Flair.
    We did order the factory fit fans from the special order list, I think they are fitted but cannot tell as there is no audible indication only an icon on the fridge settings panel which was set to on from the factory. I am told they are just thermostatically controlled!


    The door system is useful you just have to remember to ensure you push the fridge door closed evenly as there are 2 catches top and bottom and the bottom one sometimes does not make.


    The flat contemporary look is attractive and flows elegantly with the Palace furniture


    We would have it again without a thought!


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Der Kühlschrank ist der beste den wir je hatten die Türen funktionieren klasse die kühlleistung selbst bei knapp 40 Grad Außentemperatur im Kühlschrank bei vorletzter kühlleistungs Einstellung 4grad und das Kühlfach-12 bis -15 Grad minus

  • Hallo und sorry, aber bedeutet das, das der momentan von M. verbauten Kühlschrank "nicht so gut" ist, wie der Dometic der 10er Serie?

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Die Daten der Kühlleistung sind nicht besser als die der 8er Serie, wenn sie denn nach Herstellerangaben verbaut ist.
    Das Wesentliche dabei scheint mir zu sein , dass das obere Lüftungsgitter oberhalb vom Kühlschrank montiert sein muss.
    Genau das ist bei einigen Aufbauherstellern nicht der Fall, beim C Liner jedenfalls ist es dort plaziert und der Kühlschrank liefert ähnliche Leistung wie oben für den neuen 10er beschrieben.

  • das mit der Kühlleistung ist richtig (wenn der 8er das gebracht hat) aber der neue wurde gleich als Heißland Variante (Australienvariante nennt das Dometic) gebaut.
    Die letzen bei Morelo verbauten Kühlschränke der 8er Serie waren auch schon diese Variante.
    Hatte mich gewundert, warum mein Brenner so laut ist und habe mal bei Dometic und Morelo nachgefragt.
    War auch auf der Dometic Seite gut zu vergleichen.

  • Die Daten der Kühlleistung sind nicht besser als die der 8er Serie, wenn sie denn nach Herstellerangaben verbaut ist.
    Das Wesentliche dabei scheint mir zu sein , dass das obere Lüftungsgitter oberhalb vom Kühlschrank montiert sein muss.
    Genau das ist bei einigen Aufbauherstellern nicht der Fall, beim C Liner jedenfalls ist es dort plaziert und der Kühlschrank liefert ähnliche Leistung wie oben für den neuen 10er beschrieben.

    Unsere neuen Absorberkühlschränke der 10er-Serie haben die Art und Weise, wie Lebensmittel und Getränke in Wohnmobilen und Wohnwagen frisch gehalten werden, von Grund auf verändert. Sie sehen sehr gut aus, sind einfach zu bedienen und bieten viele neue Funktionen für mehr Komfort und Bequemlichkeit: zwei nach links und rechts zu öffnende Türen, elegante Aluminiumgriffe über die gesamte Höhe, neue intuitive Bedienelemente, ein neues, klareres und verbessertes Aggregat. Aber das vielleicht Wichtigste von allem: Er bietet auch die beste Kühlleistung in seiner Klasse.


    So when Dometic say a new improved cooling unit, you say that is not true. Please provide your provenance for their untruth?


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Wüsste vielleicht jemand, ob ich den Dometic RMD 10er Serie während der Fahrt auf Gas stellen kann?


    Aktuell steht das Bedienteil auf AUTO und somit läuft der Kühlschrank während der Fahrt über 12Volt..


    Hierdurch zieht er während der Fahrt ca. 17A.


    Wenn ich nun den Kühlschrank wie beim alten Modell, während der Fahrt auf Gas stellen könnte, würde ich die Batterien schneller laden....


  • Moin Bernd,


    vermutlich musst du das D+ Relais raus nehmen. Dieses sitzt unter dem Außengitter.
    Das D+ Signal kommt von der Lima und sagt dem Kühlschrank das der Motor läuft. Der Kühlschrank schaltet dann Automatisch auf 12V.


    Was macht denn die 10 Serie für ein Eindruck.

  • Hui Bernd, jetzt hast Du den neuen Kühlschrank - sieht gut aus :)

  • @SLN


    hallo Dirk,


    bisher kann ich zu dem neuen Kühlschrank noch nichts sagen, da wir ihn erst seit gestern unser eigen nennen dürfen...


    Optisch, sieht er samt Gefrier und Backofen sehr schön aus.


    Wichtig ist uns aber, das er im Sommer, gut kühlt...


    Wie bereits erwähnt, versuche ich gleich mal, ob er sich nicht doch noch manuell, während der Motor läuft, auf Gas stellen lässt...


    @ Modian,


    hallo Dirk, danke....


    Ich würde mir wünschen, dass er wie dein Kompressor Kühlschrank kühlt...

  • @SLN


    optisch hat Dometic schon etwas getan. Am Anfang war ich skeptisch, ob ich das Öffnen der Tür von beiden Seiten überhaupt benötige..... aber nach ein paar Monaten in der Praxis finde ich es sehr praktisch.
    Die Zwischenböden sind jetzt nicht mehr aus Kunststoff. Das empfinde ich auch etwas hochwertiger.


    Der Vergleich der Kühlleistung zum Vorgänger hinkt bei mir ein wenig. Bei meinem Carthago hatte ich die Abluft über das Dach. Beim Flair ist es seitlich oben. Bei Temperaturen über 30 Grad und ausgefahrener Markise hatte ich schon erhebliche Probleme mit der Kühlleistung.

  • Interesting. I previously had a Flair with NiBis side wall cooling vent arrangement. I now have a Morelo with a roof top vent. So a similar comparison, of top v wall mount vents and a similar performance difference with the top vented Morelo working better, which I had considered was the Series 10 cooling design??? Now you make me wonder?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Klaus,





    ich fahre jetzt in die Halle und probiere das bei mir nochmal aus. Vor einer Fahrt kühlen wir mit Gas. Automatikmodus ist aus. Wenn wir dann fahren bleibt die Einstellung auf Gas ?( .
    Melde mich.