• Hallo Linerforum,
    hat von euch noch jemand das Problem das er sämtliche Programme rein bekommt aber das ZDF nicht?
    Sind im Moment in den Niederlanden und haben es jetzt schon auf zwei Stellplätzen hintereinander, festgestellt dass das "ZDF" nicht funktioniert.


    Gruß aus Winterswijk von Kurt

  • Hallo Hermann,
    da ich ja alle Sender rein bekomme nur das ZDF nicht richtig, möchte ich im Moment von einer Neueinstellung absehen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Gruß aus Winterswijk von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt, da das ZDF den Sendebetrieb nicht eingestellt hat und auch bei uns zuhause über Sat-Empfang sauber reinkommt, würde ich zunächst mal sagen, dass der Fehler bei Eurer Konfiguration der Anlage liegt.


    Einen technischen Defekt, wie z.B. Ein kaputtes LNB erscheint mir unwahrscheinlich, da dann wohl alle oder zumindest einige Sender ausgefallen wären.


    Vielleicht habt Ihr den Sender aus Versehen in der Liste gelöscht. So etwas ist mir auch schon mal passiert. Wenn dem so ist, hilft wohl nur ein Sendersuchlauf. Das würde ich jedenfalls morgen, im Laufe des Tages mal probieren, wenn sich nicht noch eine bessere Idee ergibt.


    Ansonsten hoffe ich, dass es Euch gut geht und das Leben im WoMo weiterhin viel Freude bereitet.


    VG, Thomas

  • Hallo Kurt,
    das hatte ich in der Tat auch schon mal. Ebenfalls mit dem ZDF. Erstaunlicherweise bekam ich die Spartensender wie z.B. ZDF Neo damals rein. Nur das ZDF nicht.
    War beim Stellplatzwechsel danach wieder alles ok.
    Woran es lag weiß ich bis heute nicht.
    Beste Grüße Peter

  • Hallo Kurt,
    vermutlich ist Deine Transponderfrequenz gelöscht.


    Schaue mal im Menue Deines Receivers nach folgenden Daten


    ZDF
    Frequenz 11.954
    Polarisation = Horizontal
    Symbolrate = 27.500 kHz
    FEC = 3/4


    Oder einfach den Transponder mit der Frequenz 11.954 anwählen und den Sendersuchlauf starten.
    Dann wird sich das ZDF am Ende Deiner Sendertabelle einordnen.
    Muss dann nur noch nach vorne verschoben werden.


    Schöne Grüße aus Hohenlohe und hoffentlich Erfolg
    Jochen

  • Update:

    Beim letzten Werkstattbesuch hat ein Monteur an der LNB gewackelt und seit dem geht das ZDF.

    Beim nächsten Besuch wird sie getauscht.


    Grüße aus den Niederlanden von Kurt