Umstieg C zu M oder umgekehrt, Gründe

  • Hallo Wohnmobilisten,
    habe ja immer noch in Hinterkopf so einen schönen Liner zu kaufen.
    Habe momentan einen C (7,49) und Liebäugle mit M Palace Liner 90G MB 1230 alternativ C 990 G
    Nun meine Frage:
    Ist von euch schon jemand von C zu M Liner gewechselt, oder umgekehrt.
    Ein Verkäufer hat mir z.B. von C gesagt das C eine Rahmenverstärkung (Zwischen Aufbau und Rahmen) und auch den Rahmen des Fahrzeugs verstärkt. M macht das nicht.
    Was waren eure Gründe dafür zu wechseln, evtl. Qualität oder Aussehen? :whistling::thumbup:
    Würde aber wirklich nur die Liner Version interessieren. :thumbup:


    LG
    Lothar

  • Ein Verkäufer hat mir z.B. von C gesagt das C eine Rahmenverstärkung (Zwischen Aufbau und Rahmen) und auch den Rahmen des Fahrzeugs verstärkt. M macht das nicht.

    nachdem ich im Boden keine Luken für den Zugang zu den Tanks gesehen habe, und ich ihn fragte wie man denn zwecks Reinigung etc an die Tanks käme, sagte mir auf der CMT der Verkäufer von M: "die Öffnungen sind an der Tankunterseite"


    was ich damit sagen will: ihr wollt einen Haufen Geld für ein neues Fahrzeug ausgeben, und wisst nicht ob C oder M
    der Kauf eines Womos ist eine sehr persönliche Sache, und meine, oder Meiers oder Müllers Motive für einen Wechsel sollten dabei keine Rolle spielen


    Nehmt Euch die Zeit, vereinbart einen persönlichen Termin in den Werken und schaut Euch im Rahmen einer persönlichen Werksführung die Sache an, vergleicht und trefft eine Entscheidung. Rat kann man sich immer holen, dazu gibt es u.a. Foren


    Meine Entscheidung nicht bei C sondern bei M zu kaufen beruhte einzig und allein darauf wie man vor dem Kauf mit mir als potentiellem Kunden umgegangen ist
    Das war 2012, und heute kann das ganz anders aussehen


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir derzeit weder einen M noch C kaufen. Wenn euer jetziges Mobil funktioniert, warte ein paar Jahre. Beide müssen erheblich an der Qualitätsschraube
    drehen. Für das Geld was beide nehmen, erwarte ich was anderes.
    Laßt euch nicht vom Bling Bling täuschen, die Qualität steckt in der Basis - ist nur meine Meinung Lothar


    viele Grüße Schorsch

  • Ehrlicherweise finde ich derzeit kaum "vernünftige Argumente" für oder gegen Concorde oder Morelo. Beide Hersteller sind technisch gleichauf. Der eine hat ein wenig Qualitätsprobleme, die aber natürlich sind für die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens. Der andere hat ein wenig viel Ehrgeiz, was die Preisgestaltung betrifft aber beider Herstelle bauen Fahrzeuge im Premiumbereich, die sich eigentlich unter dem Strich wenig gegeneinander abheben. Lediglich Optik, Emotion und ein paar Details sind in meinen Augen dann am Ende des Tages zu bewerten. Da kommt dann das "Bauchgefühl" zum Tragen. Ich glaube zur Zeit spielt dieses "Bauchgefühl" die größte Rolle bei der Entscheidung für den Einen oder Anderen.


    Der Morelo ist mir persönlich einfach zu modern und zu "kalt". Allerdings ist das auch bei den aktuellen Concorde-Modellen so. Vermutlich bin ich da irgendwie zu altbacken aber ich mag diese Holzgestaltung, die eben noch nach fachlich versierter Tischlerarbeit aussieht und ich mag die holzbetone "Höhle". Nicht unbedingt im Gelsenkirchener Barock aber auch nicht im Stil einer modernen Zahnarztpraxis. Die Innenausstattung eines Wohnmobils ist mir am liebsten, wenn sie auch wie ein Wohnmobil ausschaut und sich auch so anfühlt. Wenn ich die geschwungenen Holzleisten an dem Deckenumlauf bei unserem Charisma betrachte, dann finde ich das immer noch schick. Für mich soll ein Wohnmobil eben nicht diese sterile Atmosphäre haben sondern ein gemütliches und warmes Raumempfinden vermitteln. Mir ist schon klar, dass das eine Geschmacksbetrachtung ist und ... darüber kann man bekanntlich nicht streiten.


    vG
    Martin

  • Da reihe ich mich bei Schorsch, Bernd und Luna ein. Mich erschreckt eher die Preisgestaltung bei den ausgelieferten Qualitäten bei Beiden. Wir haben zwar auch mal hinter den Kulissen nach was größerem gefragt, aber selbst da den Rat bekommen, lieber noch zu warten...


    Ich würde vermutlich auch eher bei Vario genauer schauen, als noch einmal M oder C. Wenn ich diesmal was kaufe, möchte ich im Liner kein Papier oder Kunststoff als Möbelfurnier sehen. Ist aber eine persönliche Einstellung.


    Und wir hatten vor dem Liner einen Palace. Auch schon wieder 3 Jahre her, aber bei uns war es genau umgekehrt, wie bei Klaus.
    Jetzt hat es 3 Jahre gedauert und fast alle Mängel sind abgestellt und die Kiste läuft wirklich gut, leise und ziemlich klapperfrei.

    War aber ein langer Weg und der war und wird bei M aber auch nicht kürzer...

  • M und C sind sich sehr ähnlich in allen Belangen, z.B. auch bei den verbauten Komponenten, Ausführung des "Holz"furniers usw.. Der entscheidende Faktor pro oder contra ist sicherlich das subjektive Geschmacksempfinden und vielleicht auch die aktuelle Tagesform in Sachen Qualitätsniveau.


    Wenn ich jetzt sehe, dass ein 10 m langer C oder M auf Atego mit Smart-Garage deutlich über 400 T€ liegt, bin ich umso glücklicher, für weniger Geld ein vier Jahre altes, perfektes 2-Personen-Mobil im Zustand "wie neu" bekommen zu habe. Bei dem ist Holz auch Holz und nicht Plaste, ganz zu schweigen von der Fertigungsqualität.


    Glück gehabt :D


    Wenn ich mich in einigen Jahren zum Eintritt in den Ruhestand noch mal verändere, wird es der identische Grundriss bei gleicher Länge, nur auf dem neuen Actros.


    vG
    Bernd

  • Wenn ihr bei einem der beiden Hersteller von Coder M bleiben wollt, würde ich bei einem neuen Fahrzeug eher den C 990G nehmen.
    Ich habe mir beide genau angeschaut und kann nur sagen das C die Nase rein technisch vorne hat.
    Sollte es fürs gleiche Geld mehr sein und kein NEufahrzeug sein sollte, nehmt einen gebrauchten Centurion es sind zwei sehr gute auf dem Markt fürs gleiche Geld. Die Centurion waren aber neu 100T Euro teurer und aufwändiger gebaut.


    Solte es aber ein Auto werden wo alles Stimmt, schaut nach einem gebrauchten V da wurden in der Herstellung keine Kompromisse gemacht. ;)

  • Wie einige vielleicht mitbekommen haben, denken wir über einen Wechsel von C zu M nach.
    Der eine hat Vorteile und der andere hat auch welche.
    Aber genau so umgekehrt auch Nachteile.
    (Nebenbei würde mich mal interessieren, wen Martin meint, der ein wenig Qualitätsprobleme hat und wer Ehrgeizig im Preis ist)


    Auch wenn man sich derziet dreht und wendet, wird man in dem Priessegment wo sich M und C befindet nichts vergleichbares finden.
    Egal ob man das als teuer, angemssen oder günstig empfindet.


    Ich habe mir mal den Spass (?) gemacht und die Fahrzeuge von VM angeschaut. Das sind keine Welten zu den zuvor genannten, dass sind Universen.
    Ich habe die Fahrzeuge zwar auf Messen wirlich nur oberflächlich angschaut und für nicht so designerisch toll gefunden, aber was die
    preislich aufrufen. Aller Achtung. Da reden wir aber auch nur von der Basis MAN oder MB. Nicht Bentley oder Ferrari.
    Die nehmen bei einem Grundpreis von 850.000,- € einen Mehrpreis für die Fäkalientankspülung!!
    Also es mag ja sein, dass die Qualität dort eine andere ist. Aber hej... ob der Aufbau das Doppelte von einem Ceturion wert ist, mag ich doch sehr zu bezweifelfn.


    Dennoch scheinen sie ihre Berechtigung auf dem Markt zu haben und gibt Menschen die diese Fahrzeuge kaufen.


    Letzlich ist es derzeit nunmal ein Verkäufer Mart. Wenn Du einen "Neunen" haben willst, musst Du wohl oder übel zwischen den beiden C und M enstcheiden.
    Es sei denn geld speilt so gar keine Rolle.


    Bei C udn M entscheidet neben dem Bauchgefühl dann letztendlich das,wie das ein oder andere Fahrzeug am besten zu deinen Bedürfnissen passt.


    Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nikko,


    da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Welten liegen nicht dazwischen (VM und C ). Wenn du einen Centurion konfigurierst,
    wirst du je nach Bedürfniss zwischen 100 k und 150 k weniger zahlen als bei VM.
    Bei den Beträgen also keine Welten oder das doppelte.
    Von der Qualität dürfen wir dann gar nicht sprechen.
    Punkt 2, m.E. gibt es auch ohne Bauchgefühl einige Unterschiede bei C und M bei
    genauerem hinsehen.
    Her wie der, viel Kohle für wenig Material, heisst gut überlegen was man möchte.


    LG Luna

  • Hy Luna,


    das kommt nicht hin....


    Schon der vergleichbare Grundpreis variiert um 300.000,-€ (660/950) bei vergleichbarem Basisfahrzeug und Ausstatung.
    Beim Centurion ist der Slide Out bereits enthalten genau wie die Hubstützen etc.
    wo VM doch mal ordentlich zulangt.


    Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann rechnen wir anders, oder haben unterschiedliche Bedürfnisse.
    Wenn es dann so wäre wie du sagst, wäre der Centurion kompl. mit 660k
    ja ein Schnäppchen zum hier schon mal erwähnten Centurion Daily, 7,5 t
    einigermassen konfiguriert um die 420 k .
    Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....


    LG Luna

  • Es ist wirklich nicht einfach.


    Ich habe jeweils die größten der beiden Anbieter verglichen.
    Also Centurion 1205 GST Actros zu Vario Signature 1200 auch auf Actros.


    Wie das bei Centurion auf Daily is oder bei anderen Kombinationen weiss ich nicht,
    wie das dort ist.


    Bei meinem Vergleich war der Unterschied aber wir beschrieben.


    Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Nikko,
    aber das sind einfach falsche Informationen die du hier weiter gibst an User
    die sich evtl. interessieren und zwischen den beiden Modellen abwägen.
    Du schaust evtl nur nach dem Grundpreis , C 669 k und VM 852 k .
    Wir haben beide Preislisten vorliegen, was Standard ist und was Option ist.
    ZB hat der Centurion noch nicht mal Echtglasfenster standart drin .
    Bei ähnlicher Konfiguration ist ca. ein Unterschied von 150 k, wobei sich
    die Qualität deutlich unterscheidet und Vario zB schon die neue Heizung als Option
    anbietet. Vergleiche mal die Motorvariante 3 , C bietet sie für 23k an, VM für 15 k.
    Aktiv Break und ,und ,und,


    Ich möchte hier nicht Recht haben und keine Grundsatzdiskussion haben, jedoch muss
    wahrheitsgemäss informiert werden und zwar egal welche Marken hier verglichen werden.
    Ich wünsche dir viel Glück beim zusammenstellen deines Favoriten egal aus welcher
    Ecke Deutschlands er kommen mag.


    LG Luna

  • Ich würde mir derzeit weder einen M noch C kaufen. Wenn euer jetziges Mobil funktioniert, warte ein paar Jahre. Beide müssen erheblich an der Qualitätsschraube
    drehen. Für das Geld was beide nehmen, erwarte ich was anderes.
    Laßt euch nicht vom Bling Bling täuschen, die Qualität steckt in der Basis - ist nur meine Meinung Lothar


    viele Grüße Schorsch

    Hallo Schorsch


    Kann dir nur beipflichten. Das mit der Qualität wird wahrscheinlich erst besser wenn der Markt wieder ein wenig abkühlt und diese Unternehmen wieder Zeit haben sich darum zu kümmern oder gezwungen werden sich darum zu kümmern weil nichts mehr verkauft wird.
    Wenn man bedenkt dass die Trägerfahrzeuge so max. bis 100.000,— kosten ist es schon heftig dass für die hintere ‚Gfk, Kiste so mancher über eine halbe mille aufruft.


    Gruß aus dem Allgäu