Jabsco Wasserfilter im Charisma austauschen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mein Wohnmobil winterfest zu machen. Dazu gehört lt. Beschreibung auch das Ausbauen des Aktivkohlefilters. Gebrauchsanweisung gelesen und ran an die Arbeit. Lt. Beschreibung sollte man den Filtereinsatz einfach nur abschrauben. Das Ding sitzt aber so fest, dass man schon ein wenig Drehmoment aufwenden muss. Dann passierte es. Ein nicht zu überhörendes Knackgeräusch signalisierte mir, dass ich soeben die Halterung des Filteroberteils abgebrochen habe. Der Filter ist leider immer noch nicht gelöst. Nun muss ich das Oberteil neu kaufen und installieren. Dazu müssen die Wasserleitungen vom Filteroberteil gelöst werden. Damit ich jetzt nicht noch mehr zerstöre, benötige ich Eure sehr geschätzte Hilfe, wie man die Leitungsverschraubungen beim Concorde Wasserleitungssystem löst?


    So ein Mist. Es funktionierte gerade alles so schön. ;(


    Beste Grüße


    Rudi

  • Vielleicht stellst du Fotos ein. Dann sollte man erkennen können, wie die Schläuche mit den Verschraubungen verbunden sind.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    beim nächsten mal, nicht vergessen den Typ des Filters anzugeben, oder Foto einstellen :saint:
    anbei mal ein Foto von meiner Anlage, da Du einen Charisma ?? II oder III fährst, könnte es sich eventuell um den
    gleichen Filter handeln :?: Vielleicht hilft es Dir......... ?(
    Tip, für die Zukunft, den Filter mit einem sogenannten Oil filter Spann-gurt Löser versuchen zu lösen, dabei den oberen Part
    mit einer Wasserpumpen Zange festhalten :thumbup:
    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Ambra,


    ja es ist derselbe Filter. Ich habe auch einen Charisma III. Das mit den Klammern ist ein super Tipp. Muss man die Verschraubungen nicht lösen? Oder was passiert, wenn man die Klammern entfernt?


    ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe.


    Beste Grüße


    Rudi

  • Hallo,


    fast richtig. Das verbaute System ist von John Guest. Wie Ambra richtig sagt, kein Schraub sondern ein Stecksytem.
    Die blauen oder weißen Klammern haben den Zweck, ein unbabsichtigtes Rausziehen zu verhindern.


    Es ist nicht und muss auch nicht an jeder Verschraubung diese Sicherheitsklammer drin sein.


    Wenn sie drin ist, die Klammer abziehen, dann kannst Du den weißen Ring der zum Rohr zeigt bzw. der sich am Ende der Verschraubung zum Rohr hin befindet
    reindrücken. Nach dem Reindrücken ist der Haltemechanismus für das Rohr frei und das Rohr kann abgezogen werden.


    Bei Wiedermontage sehr genau darauf achten!! das das Rohr wieder "vollständig" in die Verschraubung eingesteckt wird. Bei Einstecken muss ein Wiederstand
    der innen liegenden Dichtung überwunden werden. Esr wenn dieser überwunden wurde ist das Rohr richtig und dicht in der Verschraubung.
    Tipp: Vorm rausziehen am Ende des Rohrs an der Verschraubung ein Strich mit einem Edding machen. Beim Einbau muss das Rohr bis dahin dann auch wieder eingesteckt werden.
    So sollte es klappen.


    Nikko

  • Hallo Hermann


    das mit den Klammern ist ja super einfach. Klammern ziehen, 3 Schrauben von der Halterung der Filterhalterung abschrauben Halterung von den Wasseranschlüssen abziehen und fertig. Jetzt die Wasseranschlüsse in die Filterhalterung einstecken Halter mit 3 Schrauben festziehen. Filtereinsatz draufschrauben fertig. Super einfach.


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe


    Beste Grüße


    Rudi

  • Hallo,


    was muss sonst noch beim winterfest machen der Jabsco-Toilette beachtet werden, denn darin befindet sich doch immer etwas Wasser im Syphon das man so ohne weiteres nicht heraus bekommt, ebenso im Magnetventil.


    Man könnte auch die Heizung bei 5-7° durchlaufen lassen.


    Viele Grüße


    Günter



  • Ich fülle 100 ml Glykol ein und spüle noch einmal.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Jürgen, hallo Thomas,


    danke für die schnelle Info.


    Thomas, und das füllst Du dann auch direkt in die Toilette, dann kommt es, wie bei Jürgen auch, nicht am Magnetventil an. Oder in den Frischwassertank und dann durchgepumpt?


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    kommt bei mir nur in die Schüssel, man könnte es natürlich auch durch das komplette Wassersystem schicken. Aquafrozt ist ja nach auffangen wieder verwendbar.

    Denke aber die Wasserventile sind leergepumpt.

    Unsicher bin ich mir nur bei Toilette und Geschirrspüler und dafür ist das Zeug bei mir gedacht.

    In die Syphons mache ich auch nur Scheibenfrostmittel.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    danke für die Antwort.


    Hat es einen Grund warum Du Aqua Frozt ( ebay: 5 Liter = 43,90€) und nicht "Yachticon Frostschutzmittel für Trinkwasser- und Toilettensysteme" (ebay: 5 Liter = 21,90 €) rosafarbig verwendest, das deutlich preiswerter ist .


    Viele Grüße


    Günter

  • Würde mich auch interessieren. Die Spülmaschine hatte ich ganz vergessen......

    In die Zerhacker kippe ich etwas Frostschutzmittel rein aber bei der Spülmaschine?

  • also wenn wir schon sparen, dann richtig


    der Frostschutz von "Yachticon Frostschutzmittel" beruht auf 55% 1,2 Propylenglykol und bietet Frostschutz bis -45 grdC, kostet 21,90 €


    schaut man in Wikipedia nach Propylenglykol findet man daß ein 50/50 Gemisch mit Wasser bei -35 grdC friert, der Stoff ist ungiftig und als Lebensmittelzusatz zugelassen


    bei amazon kosten 5l Propylenglykol in Pharmaqualität incl. Versand 24,90

    50/50 gemischt (reicht bis -35 grdC) kosten 5l dann 12,50 €, in Industriequalität dann entsprechend weniger


    grüße klaus