Concorde mit Hubstützenanlage. Stossdämpfer hängen aus

  • Hallo an die Gemeinde.Mal eine Frage an die Concorde Charisma-Besitzer unter Euch. Mir wurde mitgeteilt das die Serien ab 2018 neue Stoßdämpfer verbaut haben .Diese sollen wohl ein Problem haben das diese bei komplett ausgefahrener Hubstützen sich aushängen und dann wirkungslos sind.Hat die Erfahrung jemand von Euch gemacht oder kann das bestätigen ? Angeblich hat Concorde darauf noch keine Antwort.Wenn das wirklich so ist ,ist meine Vorfreude langsam auf einem Tiefpunkt angelangt da das Problem mit der Markise (Thule) auch noch dazu kommt. Die Freude auf die erste Fahrt hält sich in Grenzen wenn das bis zur Auslieferung nicht gelöst wird.

  • Hallo an die Gemeinde.Mal eine Frage an die Concorde Charisma-Besitzer unter Euch. Mir wurde mitgeteilt das die Serien ab 2018 neue Stoßdämpfer verbaut haben .Diese sollen wohl ein Problem haben das diese bei komplett ausgefahrener Hubstützen sich aushängen und dann wirkungslos sind.Hat die Erfahrung jemand von Euch gemacht oder kann das bestätigen ? Angeblich hat Concorde darauf noch keine Antwort.Wenn das wirklich so ist ,ist meine Vorfreude langsam auf einem Tiefpunkt angelangt da das Problem mit der Markise (Thule) auch noch dazu kommt. Die Freude auf die erste Fahrt hält sich in Grenzen wenn das bis zur Auslieferung nicht gelöst wird.

    Ichg habe mich bei Vollentlastung unter unseren C gelet und kann sagen die Achse zerrte schon heftigst an den Buchsen der Stoßdämper-Augenaufnahme unten.
    Wir haben die Hinterachse nie freihängen lassen, da mir die Hubstützenalage dann auch sehr wackelig erscheint.

  • Aber nur kurz, aber wenn du dir mal die Unterlagscheiben anschaust die davor sind ist nicht viel Rückhaltefläche fürs Gummi. Neu passiert da wenig, aber wenn du da zwei Tage die Achse dranhängst wird es dann lang länger und weg.
    Der Hase ist beim Hersteller der Einkäufer ;) die Schorehärte und Zugfestigkeit ist aufs Minimale ausgelegt, aber nicht für ein hängendes 7,49t Wohnmobil um es eine Woche 100tkm 1000 mal dranzuhängen. Da nach zwei Jahren die Zeit überstanden ist, juckt das keinen.
    Schau dir mal eine Stroßdämpferaufnahme beim Atego, MAN oder Actros an. Da kanst du ein Schleppseil drumhängen und ein Fahrzeug aus dem Graben ziehen .

  • Mir ging es ja auch nicht darum die Anlage bewusst komplett auszufahren.Ich kann mir aber vorstellen das bei einer Ausnivellierung auf schiefem Boden ein Rad schon mal die Bodenhaftung verliert und dann das Problem auftritt.
    Nach Aussage von meinem Händler sollte das nur die Fahrzeuge aus 2019 betreffen.Es ist irgendwie ein ungutes Gefühl dann ständig darauf achten zu müssen das die Stützen nicht zu weit ausfahren.

  • Hallo zusammen,


    ich hebe meine Vorderräder häufig so hoch, dass sie in der Luft hängen. Bei unseren Fahrzeuglängen bedarf es dazu ja überhaupt keines großen Gefälles...


    Bei den Hinterrädern passe ich schon auf, dass nicht beide angehoben sind.


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das haben wir früher auch so gemacht. Seitdem aber bei einem Mitglied des CRMF-Forums bei starkem Sturm eine Stütze gebrochen ist, vermeiden wir das tunlichst. Ich setze, wenn nötig, Klötze unter die Räder, und lasse das Womo soweit ab, bis ein stabiler Kontakt zwischen den Rädern und Klötzen besteht.
    Das führt auch zu merklich weniger Schwankungen im Fahrzeug, da die Stützen doch recht weit innen sitzen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • N'abend @linerpaule,
    mir ist es zwar noch nie vorgekommen, daß ich die Hinterachse in der Luft hatte, aber bei dem Kopfkino, welches Du mit Deiner Beschreibung bei mir ausgelöst hast, könnte ich mir als Lösung aufblasbare Unterlegkissen vorstellen.
    Wenn Du also tatsächlich mal in die Situation kommen solltest die Hinterräder ins freie Hängen bewegen zu müssen, könntest Du zuvor die Kissen unterlegen und aufpumpen.
    Ob es einen Unterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt kann ich nicht beurteilen. Aber bei unserem damaligen Concorde auf MAN hatte ich zigmal (immer beim Parken zu Hause) die Vorderachse in der Luft- ohne Probleme.
    Beste Grüße Peter