Hej,
wieder was gelernt, ich hatte mal den Tipp bekommen und gelesen, dass die Handbremse beim Ausfahren nicht angezogen sein sollte. Das leuchtete mir auch bis dato ein: Denn durch das Hochfahren z. B. der vorderen Räder, möchten sich die Hinterräder leicht mitdrehen, weil das Fahrzeug ja nun vorne höher steht. Durch eine Handbremse wird das verhindert, weshalb eine Querkraft auf die Hubstützen wirkt. Klingt etwas umständlich, also mal andersherum:
Wenn ich mit angezogener Handbremse die Hubstützen ausfahre und das Fahrzeug vorne in der Luft steht und ich dann die Handbremse löse, merkt man durch ein Ruckeln und knacken, dass die Hinterräder unter Spannung standen.
Werde künftig also wieder die Handbremse, so wie früher anziehen und angezogen lassen. Die Hinterräder würde ich sowieso nie in die Luft lassen, das wäre mir zu gruselig.
Hatte allerdings sowieso immer die Handbremse angezogen, nachdem das Auto nivelliert wurde und vor dem Ablassen dann wieder gelöst.
Bei einem Daily finde ich die Hubstützen trotz Volluftfederung übrigens klasse, insbesondere bei rythmischen Bewegungen im Fahrzeug
Wir merken den Unterschied sehr und stehen immer auf Stelzen... Beim nächsten Mobil sind die Hubstützen für uns obligatorisch.
Spannend, dass im "echten" LKW sich die Hubstützen anscheinend nicht so bemerkbar machen (würde einen Mehrpreis gegenüber Daily ja etwas ausgleichen, wenn die Hubstützen entfielen).
Mit mobilen Grüßen