Mastervolt Problem

  • Liebes Forum


    wir stehen gerade in Italien und wenn ich Landstrom einstecke passiert seltsames: Die Landstromanzeige im Morelo Display geht im Sekundentakt an und aus! Am Mastervolt blinkt „Mains“ und man hört permanent einen regelmässigen Schaltvorgang.


    Enweder die LED‘ FLOAT, ABS, und BULK, OUT 1 sind bei blinkender MAINS an, oder nach dem Schaltvorgang PUT 1 und 2 und BULK (auch bei blinkender MAINS).


    Bin nicht der Elektrofteak, habe aber Zuleitungskabeltrommel gewechselt als auch Stromsäulen!


    Nachbarn haben kein Problem!


    Was kann das sein????

  • Hallo Moreko,


    es sieht so aus, als ob die 230V-Spannung bei Belastung zusammenbricht. Hast du den Eingangsstrom reduziert? Du kannst ihn zwischen 4 und 16A einstellen. Falls nicht, so reduzier mal auf einen niedrigeren Wert.


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe Danke für deine schnelle Nachricht. Ich hatte auf 6 A und werde jetzt mal den niedrigsten Wert probieren. Ich berichte wieder. Danke und viele Grüße!

  • Bevor ich an der Mastervolt, respektive an der Einstellung des Netzmangelausgleiches parametriere, würde ich zunächst einmal die Mastervolt bei gezogenem Landstrom abschalten und neu hochfahren lassen. Die meisten Fehler(chen) lassen sich damit schon beheben. Erst, wenn der Neustart keine Abhilfe bringt, dann würde ich an die Einstellungen herangehen.


    vG
    Martin

  • Hallo Uwe


    Paradebeispiel für die LT-Hilfe!!!! Bei 3A ist alles gut, lädt langsam aber lädt!


    Habe Dich für den Nobelpreis vorgeschlagen :rolleyes:


    Danke und Grüße aus bella Italia!!!!!!

  • Hallo Tom67,


    Vorsicht, das sind keine 3 AH, sondern 3 Ampere *220 V = 660 Watt und die sollte erstmal über Solar eingefangen werden. Ich habe 1,6 KW auf dem Dach und die nur dann wenn die Sonne im Idealwinkel einfallen sollte...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    würde dann ein 45 Ah Ladegerät mit 12V noch mit voller Leistung laden ?
    in der Elektrik frage ich mich immer wieder , wie man das hin und her rechnet


    schöne Grüße Andreas

    Ein wahrer Thor ist, wer alles beim Alten belässt und auf eine Veränderung hofft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Andreas,


    ich weiß zwar nicht, wie hoch die Verluste Deines Ladegerätes sind, aber eigentlich ja. Nur wenn Deine Frau den Föhn anwirft (einer mit etwas mehr Power - 1600 Watt) dann wird die Mastervolt oder ähnliches gefordert, die fehlende Leistung aus der Batterie zu holen...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also der Strom ist im Preis enthalten! Nach 7 Stunden bei 3A waren meine Batterien von 76% wieder auf 100% geladen!


    @ Uwe: nochmal Danke, DAS wars!


    P.S. Bei heutigem Dauerregen hätte mich Solar alleine nicht weit gebracht!

  • Hallo Moreko,


    ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und auch über deine Rückmeldung! So lernen wir alle etwas...


    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!


    LG Uwe

  • Hallo liebe Forumsmitgllieder,
    In meinem Flair erscheint auf dem zentralen Display 'Combi Mass fault 12/230V ' Der Mastervolt Inverter liefert ohne Landstrom keine 230V, obwohl Batterien laut Display voll geladen sind.
    An der Mastervolt selbst leuchten alle gelb, nur die Nr.1 leuchtet rot. Handbuch beschreibt Fehler rote Nr.1 nicht.


    Hab auch ohne Landstrom die Mastervolt am Kippschalter ausgeschaltet, Fehler im Display gelöscht und wieder hoch gefahren.
    Nach einigen Sekunden erscheint im zentralen Display wieder die Meldung 'Combi mass fault 12/230.


    Bei Anschluss von Landstrom und löschen des Fehlers haben wir, egal ob auf 3 A oder 16 A eingestellt konstant Strom.


    Die Inverterkontrollleuchte an der Mastervolt leuchtet auch gelb.


    Ich befürchte fast, dass die Mastervolt internen Schaden hat, oder???
    Wer kann einem stromtechnischen Laien weiterhelfen?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps


    Stehen am Main in Kleinwallstadt. Top Wetter....und Landstrom :)
    Sind noch ca 3 Plätze frei. Fahren immer mal schöne Schiffe vorbei

  • Moin Dietmar,


    leider nicht. Ich würde das Messgerät in die Hand nehmen und auch suchen müssen.


    Zunächst würde ich nach einem "klebenden" Trennrelais schauen, sofern beim NiBi so etwas verbaut ist. Es muss ja etwas sein, welches den Wechselrichter beeinträchtigt.


    Als Reparaturbetrieb würde ich aus geographischen Gründen Transwatt in Soest empfehlen.


    vG
    Martin

  • Da werde ich mal anrufen und Termin machen.


    Danke Dir , Martin

    Wir sind ja noch diese Woche auf Texel und ab 02.11.2019 wieder an der Kapelle. Falls es für dich ausreicht, dann kann ich auch mit dem Meßinstrument um die Ecke kommen und wie werfen vorab mal einen Blick auf die Mastervolt. Vielleicht können wir den Fehler finden oder zumindst eingrenzen ...
    Am 09.11. ist ja TVW-Fest und deswegen bin ich die Tage sowieso im Lande ...


    vG
    Martin

  • Oh super, bis zum 2.11 oder paar Tage plus reicht vollkommen aus.
    Dann stell ich schon mal das Bier kalt und schmeiss den Grill an.


    Nach Texel fahren wir nächstes Jahr auch mal. Soll ja die schönste westfriesische Insel sein.
    Ist es von den Temperaturen noch angenehm?


    Euch noch schöne Tage!


    LG
    Dietmar

  • Heute nur 11-13°C aber Sonne. Es soll die nächsten Tage aber auch so bleiben. Es ist nur seit ein paar Tagen sehr windig. Trotzdem wir ja auch regelmäßig auf Sylt sind, hat Texel einen besonderen Charme und steht Sylt in nichts nach. Nur kann man hier eben nicht frei stehen und ist praktisch verdammt auf einem Campingplatz zu stehen. So tragisch ist das aber nicht, da die Plätze (zumindest Loodsmansduin) recht ruhig und die Parzellen schön gelegen sind. In der letzten Woche war es noch so angenehm, dass man nachmittags draußen in der Sonne sitzen konnte. Könnte man mit einem Windschutz jetzt auch noch aber es wird dann auch schnell kalt ...


    vG
    Martin