Solaranlage aufrüsten die 2. PREISE

  • Hallo Zusammen,



    um die Wahnsinnspreise zu relativieren hier eine Aufstellung und Erläuterung.



    Meine 140Wp Seriensolaranlage habe ich im letzten Jahr um 200 Wp erweitert.
    Es war von der theorie her klar, das 140Wp nicht reichen! Wer verkauft so einen mist?
    Im täglichen Betrieb sind die nun 340Wp ausreichend um unserenTagesbedarf an Strom zu decken, wir haben einen Kompressorkühlschrank, das war mit zu bedenken. Sind mal 3 Tage wenig Sonne, schafft es die Anlage nicht die Akkus wieder über den tagesbedarf hinaus aufzuladen.


    Also um weitere 200Wp aufrüsten. Meinea ngegebenen Preise sind gerundet. Bei der 1. Erweiterung habe ich auf Erweiterungsmöglichkeiten geachtet, was
    mir jetzt zugute kam.



    2 100Wp monochristalline Module gekauft 200€. Polychristalline Module sind preiswerter aber ich habe nicht so viel Platz auf dem Dach.
    8 Aluwinkel 200X50 2mm dick 15€
    Blindnietmuttern 10€



    1 Tube Sikaflex 10€
    VA Schrauben und Scheiben 5€
    2 Paar MC4 Y Stecker 25€
    Den Solarregler, 30A MPPT brauchte ich nicht erweitern


    Plus eigene Arbeitszeit ca. 4 Stunden, sagen wir 320€, zahlt meine bessere Hälfte [Blockierte Grafik: http://www.mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/cs21.gif]


    Summe rund 600€



    Warum ruft z. B. Phoenix für ähnliches 2700€ auf [Blockierte Grafik: http://www.mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/icon_question.gif][Blockierte Grafik: http://www.mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/icon_question.gif][Blockierte Grafik: http://www.mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/icon_question.gif]

  • Warum ruft z. B. Phoenix für ähnliches 2700€ auf

    Weil sie viel Geld verdienen wollen und eine Menge Leute rumlaufen die diesen Betrag unreflektiert bezahlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Weil sie viel Geld verdienen wollen und eine Menge Leute rumlaufen die diesen Betrag unreflektiert bezahlen.

    Es ist leider nicht jeder ein Genie wie Michael, der sowas machen kann.


    Diese Leute müßen leider in der Werkstatt es montieren lassen :(

  • Es ist leider nicht jeder ein Genie wie Michael, der sowas machen kann.


    Diese Leute müßen leider in der Werkstatt es montieren lassen

    Stimmt das ist richtig. Man muss aber kein Genie sein um sich Angebote einzuholen. Aber immer wieder jeder wie er mag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Zusammen,



    hier mein Dach, die Anlage ist noch nicht ganz fertig, das Sikaflex von den MC4 Steckern muß noch trocknen.
    Die
    beiden Panele vor dem hinteren Heki habe ich nachgerüstet. Das linke
    Panel ist ein wenig abgesetzt damit man das Dach noch begehen kann [Blockierte Grafik: http://www.mobile-freiheit.net/_forum/images/smilies/icon_e_wink.gif
    Der
    30A Solarregler ist knapp bemessen, habe grade bei praller Mittagssonne
    27A gesehen, aber wann hat man solch Ideale Bedingungen, habe die
    Akkus extra mit der Klimaanlage entladen um zu sehen was die Anlage
    leistet.



  • Danke Michael für die Doku der Solarerweiterung. Sieht gut aus und funktioniert ja auch prächtig.
    Jetzt können wir zukünftig mit dir auch Plätze anfahren ohne Landstrom. :thumbup:
    LG

  • :thumbup: Super Arbeit Michael,
    ich kann es auf dem Foto nicht erkennen,
    hast du die ganzen Kabel durch die vorhandene Dachdurchführung gelegt,
    oder musstest du eine zusätzliche Durchführung bohren :?:

  • Hallo Didi,


    ja, ganz vorne wäre noch Platz auf dem Dach, da sieht man das Panel eckig aber von unten und stört die rundliche Fahrzeugoptik.


    @Hausmann, ich habe die vorhandenen Kabeldurchführung genomen. Das Vorhandene Kabel ist dick genug, brauchte die Panele nur mit MC4 Y-Steckern verbinden

  • *willauchautarksein* - bloed nur, wenn nichtmal am Landstrom irgendwas funktioniert und erst der MassCombi neu gestartet werden muss....


    Soll ich mal eben bei P. fragen wegen der 2.7? Bin gerade gegenueber :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hi Nordisch,


    wenn die Solaranlage läuft, baruchst Du kein MassCombi und keinen Landstrom.


    Du hast gesehen das eine Solaranlage nicht so teuer sein muß
    Bei lang anhaltendem schlechten Wetter kommst Du aber auch mit Solar an die Grenzen ;)

  • Hallo,


    ja mit Kompressorkühli braucht man schon mal 200Wp mehr auf dem Dach. ;(
    Michael, deine Schichtdicke vom Sika sieht sehr dünn aus, sind das wirklich die min. geforderten 3mm?


    Vom Werk hatte ich 270Wp drauf und habe noch 200Wp nachgerüstet.
    Für den Notfall noch 130Wp im Staufach.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas
    Damit TOPPST du die 540 Wp von Michael, also noch ein potentieller Stromverkäufer auf den Stellplätzen.Braucht der Kompressorkühlschrank so viel Strom?Wir verbrauchen im
    Spätherbst und Winter ca.80Ah .Wenn die Heizung nicht läuft ungefähr 60Ah am Tag.Da wir meistens nur 3Tage an einem Ort sind, komme ich mit unseren 240Wp und 420Ah
    Batterien super aus.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    da muß ich gleich mal nachlegen, natürlich habeich ein 100Wp Modul für die flexible Anwendung dabei :thumbup:


    Nein Thomas, da ist keine 3mm Schichtdicke zum verkleben, Sikalex drauf leicht andrücken, fertig. Hat bisher immer gehalten, seit über 10 Jahren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wen es interessiert, ich habe als bei stell Paneele einen 200W Solarkoffer von Autark. Kann Ihn bestens empfehlen, er hält was er in der Daten Anzeige angibt. :thumbup:
    In Portugal, im Winter war er sehr hilfreich.
    siehe hier https://www.autark24.com/200w-…er-monokristallin-schwarz


    Grüße von Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Damit TOPPST du die 540 Wp von Michael, also noch ein potentieller Stromverkäufer auf den Stellplätzen.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Zusammen,


    meine 540Wp auf dem Dach unter südlicher Sonne reichen momentan nicht ganz aus, um unseren Tagesbedarf von rund 70Ah zu decken, soviel zum Strom verkaufen ;) Wir haben hier rund 9 Std Sonne allerdings steht Sie sehr tief.


    Die 540Wp auf dem Dach bringen so 12A das Beistellpanel rund 5A


    Ein Vergleich der Solarwerte von einem Stellplatznachbarn haben ähnliche Werte ergeben, somit ist die Anlage i. O.
    Also, von Solar darf man keine Wunder erwarten.

  • die 540 Wp werden unter Laborbedingungen gemessen: Einstrahlung 1000W/m², 25 grdC, 90° Einstrahlungswinkel


    die tägliche Realität sieht naturgemäß etwas anders aus, erreicht werden im Novembermittel für


    Oslo 11 Ah/Tag
    Frankfurt 25 Ah/Tag
    Madrid 70 Ah/Tag


    zum Vergleich: im Juni kann man für Frankfurt mit 160 Ah/Tag rechnen


    grüße klaus