• Frage an die Atego Fraktion, ich möchte im nächsten Jahr einen Liner auf Atego kaufen. Meine Vorgabe: 9m, 8-Gang Getriebe, 12t, 299PS. Hat der Atego einen Abstandsregel Tempomaten, das finde ich nirgends im Netz? Habt ihr die verstärkte Motorbremse und reicht die für die Alpenpässe (ich wohne in den Alpen)?

  • Der (ART) Abstandsregeltempomat wurde beim Atego im 8T -16 T Chassis ab 2015 eingeführt.

    Bist Du Dir da sicher?


    Ich hatte für unseren Morelo, Atego 1230 zum Einbau einen Abstandsregeltempomat mit allen Funktionen bestellt, sofern er von MB verfügbar sein sollte.


    Das ist er aber nicht ... .


    Unser Morelo wird ohne den ART geliefert.

  • My Palace Liner 2019 (12t Atego) has cruise control (not adaptive but linked to engine braking for overrun control) and 2 stage exhaust/Jake breaking.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    Einmal editiert, zuletzt von michaels ()

  • Dazu haben wir doch das fachlich in dem Thema absolut versierte Userpaar Moni und Horst, @albatros
    Da gibt es fundierte Informationen direkt von der Quelle.

    vG
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    den Abstandsregeltempomaten gibt es für den Atego (leider) noch nicht zu kaufen. Ich hoffe, dass er in absehbarer Zeit ins Programm aufgenommen wird, kann aber leider nichts konkretes versprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit dem normalen ungeregelten Tempomaten auch sehr gut zurecht kommt, auch im dichten deutschen Verkehr; er hat ja immerhin eine sehr komfortable Bedienung über die Lenkradtasten.


    Die high performance engine break ist großartig und für den Wohnmobil Einsatz mehr als ausreichend. Sie ist schließlich für den LKW-Einsatz auch für wesentlich höhere Fahrzeug-Gesamtgewichte ausgelegt. Auch hier meine persönliche Erfahrung: Wir sind erst neulich mit unserem ALBATROS (darunter steckt ein Atego 1230 mit high performance engine break) über den Furka-Pass gefahren. Da war die Motorbremse bei weitem noch nicht an ihren Grenzen und ich habe keine Betriebsbremse gebraucht. Also eine absolute Wucht, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und die Motorbremse ist übrigens auch in die Tempomatfunktion integriert, so dass man sehr komfortabel mit einer voreingestellten Geschwindigkeit zu Tale fahren kann, ohne sich um die Dosierung der Motorbremse kümmern zu müssen


    LG, Horst

    • Offizieller Beitrag

    Rogger,


    die Motorbremse reicht sicherlich aus, jedoch ist ein Retarder eine andere Welt des
    Bremsens. Wir wohnen auch in den Bergen und wollen kein Fahrzeug ohne Retarder.
    Das Fahrzeug taucht nicht ein beim bremsen, die Lautstärke und die Ruppigkeit der
    Motorbremse entfällt. Letztendlich muss das jeder sich selbst entscheiden.
    Lass dir noch die Erfahrungen von „ Retarderfahrern“ mit oder ohne ( Vergleich ) berichten.


    LG Luna

  • Das heisst für den Atego gibt es auch eine Telma, das finde ich super, ich habe die jetzt auch beim Daily und bin hoch zufrieden damit. Ein ACC würde ich schon gerne haben, hoffentlich wird Mercedes da noch nachlegen.

  • Hallo
    Laut Info MB Atego Retarder von @Zoppel : Exklusiv in seiner Einsatzklasse bietet Mercedes-Benz im Atego einen verschleißfreien Permanent-Magnet-Retarder mit 650 Nm Bremsmoment als leistungsstarke Unterstützung des Gesamtbremssystems ab Werk an.
    Also doch Retarder , nur als "verstärkte Motorbremse " in der Preisliste zu finden ?
    konfus , konfus
    Camille