SuperSense GasCheck

  • wenn Du die „W“ Version = wireless nimmst ja. Strom kannst Du dann von der + Leitung am Gasabschaltventil nehmen.

    hatte die Frage ja weiter oben auch schon mal gestellt. Mittlerweile habe ich gelesen dass sich ein Wireless Sensor verbinden lässt nicht aber mehrere, das geht nur mit der Bluetoothbox

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Anschluß des SuperSense für Gastanks mit integriertem Bluetooth: muss ein extra Kabel für die Stromversorgung gelegt werden?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Anschluß des SuperSense für Gastanks mit integriertem Bluetooth: muss ein extra Kabel für die Stromversorgung gelegt werden?

    ja, aber Du kannst z.B. am elektrischen Entnahmeventil (wenn es vorhanden ist - bei älteren Anlagen ist es noch ein Handrad) 12 Volt abnehmen und die Box hinter der Abdeckung von den Armaturen am Behälter befestigen. Beachte aber bitte, daß die Box nicht wasserdicht ist. Besser wäre es, die Box in einem Staufach in der Nähe des Behälters anzubringen.


    Gruß


    Wlbert

  • hatte die Frage ja weiter oben auch schon mal gestellt. Mittlerweile habe ich gelesen dass sich ein Wireless Sensor verbinden lässt nicht aber mehrere, das geht nur mit der Bluetoothbox

    Mittlerweile benötigst Du keine Bluetooth Box mehr sondern kannst alle Sensoren als „W“ Version an die App anbinden. Allerdings müßtest Du dann für jede Sensorbox irgendwo 12 V herbekommen.


    Die Frage ist, was geht schneller - entweder alle Sensorkabel an eine Box, oder alle Sensoren separat mit 12 V versorgen.

  • ja, es geht um die W-Version und die Gastanks werden erst noch installiert. Mit der Spannungsversorgung habe ich dann das (mein) Problem.


    Danke für die Info.

  • Das Ganze hat bei mir etwa 45 Minuten gedauert und sofort funktioniert. Am längsten habe ich dafür gebraucht rauszufinden, wie ich das Kabel in und durch den Doppelboden bekomme. Der Sensor funktioniert dabei ohne das jegliche Kalibrierung vorgenommen werden muss. Lediglich die Tankgröße (Eingabe Volumen bei 80%-Füllung) und die Farbe habe ich in den Einstellungen vorgenommen.

    Hallo Thomas,


    ich habe mir nun auch das Super Sense System mit Gassensor gekauft und stelle mir gerade die gleiche Frage wo ich am besten in den Zwischenboden komme ohne Löcher zu bohren. Hast Du einen Tip für mich ?


    Viele Grüsse


    Dirk.

    • Offizieller Beitrag

    Modian

    Hallo Dirk,


    um in den Doppelboden zu kommen, habe ich das Kabel zunächst Unterflur bis unter das Anschlussfach verlegt. Dort bin ich dann durch die Öffnung, durch die man auch das 230V-Kabel stecken kann, durchgegangen und von da aus geht es dann recht einfach in den Doppelboden. Ich habe das Kabel dort zum Schwarzwassertank durchgesteckt und habe das dann über den Tanks nach hinten durchgezogen. Dort wiederum kommt man ja recht einfach nach oben zu den Anschlüssen.


    Insgesamt bin ich damit noch nicht zufrieden, zumal der Sensor bei meiner Version nur 1m Kabel bis zur Box hat. Das reicht nicht, um die Box in das Abschlussfach zu bringen und so steckt sie aktuell unter der Armaturen-Abdeckung direkt am Gastank.


    Im Frühjahr möchte ich das noch umbauen. Dazu werde ich voraussichtlich oberhalb des Gastanks und ganz rechts neben dem Schwarzwassertank einen Durchlass in den Doppelboden einbauen. Der muss so groß sein, dass das Kabel mit dem Stecker da durch passt. An der Stelle gibt es kein Spritzwasser, so dass man das mit einer passenden Tülle, die ordentlich abgedichtet eingebaut wird, hinbekommen müsste.


    Eine bessere Lösung habe ich dafür aktuell nicht. Wenn Du da noch auf eine andere Idee kommst, würde mich das natürlich auch interessieren.


    VG, Thomas

  • danke Thomas

    Ich hatte mir das gestern angesehen. Ich werde wohl daher gehen wo auch die anderen Leitungen verlaufen. Wenn das nicht funktioniert weil schlecht zu öffnen, werde ich die bisherige Messleitung rausziehen und die Supersense Leitung dadurch legen und neu abdichten.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Dirk, das ist auch eine Möglichkeit. Davon habe ich abgesehen, weil diese Leitungen wirklich gut abgedichtet durchgeführt sind. Das wollte ich dann nicht wieder aufmachen. Bei solchen Sachen bin ich handwerklich nicht so firm und daher werde ich mir den Durchlass wohl auch von einem Profi machen lassen. Groß-Gerau ist ja in unserer Nähe und wegen der Optimierung der Solaranlage muss ich wohl ohnehin im Frühjahr vorbeischauen.


    VG, Thomas

  • danke Thomas

    Ich hatte mir das gestern angesehen. Ich werde wohl daher gehen wo auch die anderen Leitungen verlaufen. Wenn das nicht funktioniert weil schlecht zu öffnen, werde ich die bisherige Messleitung rausziehen und die Supersense Leitung dadurch legen und neu abdichten.


    Grüße


    Dirk

    Guten Abend Dirk,


    warum nicht die Bluetooth Lösung? Am Gastank kannst Du 12 Volt am Entnahmeventil abnehmen. Das ist ja (eigentlich) immer offen/an.


    Alternativ bei der kabelgebundene Lösung die neuen Kabel an das alte Kabel anlöten. Am besten vorher noch Schrumpfschlauch darüber. Dann kannst Du beim heruasziehen des alten Kabels in Einem Zug das Neue mit einziehen
    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Danke für den Hinweis - das mit dem Kabel anbinden hatte ich ja oben schon geschrieben und wenn die Bluetooth Lösung auch eine Spsnnungsversorgung benötigt habe ich ja nicht viel gewonnen, von daher werde ich es anbinden


    Grüsse


    Dirk

  • Moin,


    ich hätte da noch mal ne Frage zu dem Gassensor.


    Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Sensor, also die Messsignal Quelle im Tank erhalten bleibt und lediglich das Messsignal jetzt über den Supersense „Sensor“ weiter verarbeitet und angezeigt wird.


    Ist dem so? Wenn ja, ändert sich ja nichts an der Messungenauigkeit des sich im Tank befindlichen Sensors, und ich installiere mit dem Supersense letztendlich „nur“ eine andere Auswerteelektronik inkl. Anzeige. Wenn nein, verstehe ich nicht, wie gewechselt werden kann, ohne den Tank zu öffnen.

    Könnte mich ein Besitzer der Supersense „erleuchten“, danke.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Thomas,


    diesen Faden kenne ich, ändert aber für mich nichts an der Fragestellung. Ich habe mitbekommen, dass bei NB eine sehr ungenaue Anzeige verbaut wird. In einem solchen Fall kann ich mir vorstellen, dass der Einbau der Supersense durchaus sinnhaft sein kann. In unserem Morelo ist die Gastankanzeige in die Bordanzeige eingebunden und der Füllgrad wird dort digital (in 5% Schritten) angezeigt wird. Insgesamt ist das System aber trotzdem sehr ungenau. Ich denke aber, dass mir die Supersense da nicht weiterhelfen wird, da der Sensor im Tank nicht gewechselt wird und ich weiter mit dessen Unzulänglichkeiten leben müßte.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich kann nur für die Anzeige im Liner eine Aussage treffen und kann mich über die angezeigte Füllmenge und Genauigkeit nicht beschweren.

    Gastank mit einem Volumen von 200 l.

    Füllmenge bei 80% Füllung gleich 160 l.

    Displayanzeige bei Abschalten der Füllung gleich 90%.

    Displayanzeige gleich 0% Restmenge im Tank erst mal nicht zu ermitteln.


    Nachdem die Anzeige auf 0 stand habe ich den Kühlschrank und die Heizung auf Landstrom umgestellt,

    Auf dem Weg zum Gastanken, (Entfernung ca 90 km), habe ich die heizung und den Kühlschrank wieder mit Gas betrieben.


    Getankt habe ich dann 148 l Flüssiggas, ergab wieder eine Anzeige von 90 %.


    Diese Genauigkeit reicht mir zumindest aus, wenn wir unterwegs sind werden wir den Tank nie so leer werden lassen.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    und der Füllgrad wird dort digital (in 5% Schritten) angezeigt

    Hallo Ralf,


    das ist gegenüber der Serien-NiBi-Lösung ja schon eine Luxus-Variante. Bei meinem Flair ging das nur in "ungefähr" 25%-Schritten:thumbdown:. Ganz schwierig wurde es dann, wenn der Tank langsam leer wurde. Beim letzten Viertel war das reines "Gefühl".:/ Mit der SuperSense-Lösung bin ich da von der Steinzeit-Technologie direkt in die Neuzeit gebeamt worden.


    Hast Du denn mal probiert, wie genau Eure Anzeige ist, wenn Du nachtankst? Dann bekommt man ja einen genauen Wert der Differenz zu 80% maximaler Füllmenge (die bei SuperSense als 100% kalibriert wird).


    VG, Thomas

  • Der sensor zum messen wird mit getauscht. Der im Morelo verbaute Sensor verarbeitet das Signal nicht.