Motorrad in der Heckgarage

  • Martin,
    ungeniert einfach kopieren, Hobby ist Freizeit und kostet schon so genug.
    Auffahrschiene und U Schiene sind Alu-Rippenprofile, der Plexischutz vor dem Fahrer an unserem Yamaha XMax300 haben wir nur etwas in der Höhe gekürzt, so müssen wir nix demontieren, weder Spiegel noch sonstwas.
    LG Urs

  • Die Sicherung des Motorrads mit einem Spanngurt an der Bremse macht jeder professionelle Transporteur, da muss man keine Sorge haben. Dafür gibts übrigens für wenige Euros Spannbänder mit Klettverschluss, die sind einfacher zu handhaben als ein Kabelbinder.
    Die Airlineschienen halten die Belastung locker, nur die Holzschrauben durch den Boden sicherlich nicht. Wenn Airline-Schiene, dann mit einer entsprechenden Gegenplatte am Garagenboden, dann kannst Du damit auch ein 400kg Bike sichern.


    Hier wird gerade meine GS mit vier Zurrbändern an Airline-Schienen und Sicherung am Bremshebel in einem LKW verstaut, hat 2.000km schadlos überstanden!


    Liebe Grüße
    Peter

  • Die Airlineschienen halten die Belastung locker, nur die Holzschrauben durch den Boden sicherlich nicht. Wenn Airline-Schiene, dann mit einer entsprechenden Gegenplatte am Garagenboden, dann kannst Du damit auch ein 400kg Bike sichern.

    es geht auch einfacher, nämlich die Schienen mit Sikaflex 252 vollflächig verkleben


    was die Verklebung selbst angeht, so ergeben sich laut Datenblatt gigantische Werte:
    https://www.krueckemeyer.de/fi…kaflex-252-Datenblatt.pdf


    Nachdenken muß man halt darüber was die andere Seite der Klebestelle aushält, evtl lohnt einme Rückfrage beim Womohersteller wie er seine Schienen befestigt


    grüße klaus

  • Die Sicherung des Motorrads mit einem Spanngurt an der Bremse macht jeder professionelle Transporteur, da muss man keine Sorge haben.

    Bei einem hochwertigen und schweren Motorrad, das Stahlflexleitungen im Bremssystem besitzt, ist das auch absolut kein Problem. Aber bei einem Roller, der i.d.R. einfache Hydraulikleitungen hat, kann dies zu einem Problem werden. Dies jedenfalls war eine Aussage eines Technikers, der Motorräder und Roller repariert und bei meiner C1 von dieser Methode dringend abgeraten hatte.

  • um der Roller gut und sicher in der Garage unterzubringen habe ich im Boden 3 Airschienen vollflächig mit Sikafex verklebt. Zusätzlich 6 M8 Schrauben mit großen Scheiben durch denBoden. Die 3 Schienen, damit ich mehr Varianten habe.


    Die Auffahrschiene ist Klappbar von Zurschienen. Das Vorderrad kommt in die Wippe. Damit steht der Roller sofort gut und kann in aller Ruhe befestigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard
    MO-RE70

  • um der Roller gut und sicher in der Garage unterzubringen habe ich im Boden 3 Airschienen vollflächig mit Sikafex verklebt. Zusätzlich 6 M8 Schrauben mit großen Scheiben durch denBoden.

    ist nicht optimal


    Sikaflex ist ein sog. Dickschichtkleber, der braucht um seine spezifizierte Festigkeit zu erreichen eine Kleberschicht von min 2mm. Durch die Schrauben wird die Schiene an den Boden gepreßt und die notwendige Schichtdicke nicht erreicht


    grüße klaus

  • Hallo Willi_chic


    ich habe Sikaflex 252 verwendet, Also den Konstruktionskleber


    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard