Alufelgen für Eurocargo 80E21

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken auf Alu-Felgen umzusteigen. Gründe sind - neben der etwas verbesserten Zuladungsreserve - die leichtere Luftdruckkontrolle.
    Da die bisherigen Stahlfelgen in die Jahre gekommen sind, Rost ansetzen und außerdem die Chromblenden bei Kontrollen recht mühsam abzunehmen sind, möchte ich auf Alu umsteigen.


    Wer kann hierzu etwas sagen?


    Vor allem interessieren mich Eure Erfahrungen mit Alufelgen bei LKW's auch hinsichtlich der erwähnten Gewichtsersparnis.
    Außerdem Händlerempfehlungen und natürlich auch Kauftipps.


    Besten Dank im Voraus.
    Bobil

  • Aus meiner Sicht gibt es da aufgrund des Lochkreises und des Mittelloches gibt es hier nur die Speedline Felgen in 6.75 x 17,5.


    Problematisch sind hier die Eigenschaften der polierten Oberfläche. Also pflegen und möglichst nicht im Winter fahren. Die Montage muss mit speziellen Muttern erfolgen.


    Schick sehen sie schon aus….

  • Die Speedline Truck Alufelge 6.75 x 17.5 ET 125 SLT 2901 in AM Diamant kostet bei lkw-teile24.de 341,53 incl. MwSt. Hochglanzpoliert liegt sie bei 374,85 €


    Allerdings ist der ordnungsgemäße Zustand des Fahrzeuges nach der Montage der Sonderräder ist im Rahmen der Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr bescheinigen zu lassen (nur für Deutschland).


    Unbekannt ist, ob diese Regelung für alle Alu-LKW-Felgen gilt oder nur für die erwähnten.


    Die Traglast beträgt 2500 kg
    Ø-Lochkreis: 245 mm
    Anzahl Bolzenlcher: 6
    Ø Bolzenlöcher: 26 mm
    Ø-Mittenloch: 202 mm


    Außer den Speedline gibt es noch Alcoa-Felgen, die auch recht gut sein sollen. Diese Felgen liegen preislich bei 345.- = Alu gebürstet bzw. 468.- € = Hochglanz


    Hinzu kommen spezielle Bolzen für 12,50 € das Stück für Einzel- und 13,70 € das Stück für Zwillingsreifen und natürlich Auswuchten und Montage.

  • ....so ist das! Auch die Montage ist etwas ...problematisch...! Durch die höhere Materialdicke der Anlageflächen und größere Bolzenlöchern werden besondere Hülsenmuttern geliefert. Vorne ist das recht einfach, hinten jedoch muss das äußere Rad aufgrund der bei der Montage nur unzureichenden Zentrierung vorsichtig ausgemittelt werden und dann vorsichtig auf die Mittellochzentrierung gezogen werden. Auch das Thema Reserverad muss beachtet werden, denn eine Kombination Stahl / Alu als Zwillingsmontage geht aufgrund der Muttern nicht. Also entwerder eine zusätzliche Alufelge--- ( hallo WDA :D )---- oder im Fall einer Panne hinten erst vorne von Alu auf Stahl wechseln und dann nochmal hinten schrauben.


    Wichtig: Bei einer Reifenpanne regnet es immer (wahlweise schneit es)!

  • Merci für die Info.


    Da das Mittenloch mit 202 mm angegeben ist, übersteigt es damit um 18 mm die Zentrierung des EC.
    Kann ich dann trotzdem diese Felge verwenden?


    Der Lochkreis von 245 mm betrifft nach meiner Einschätzung den Durchmesser des Befestigungskreises der Bolzenlöcher.
    Sehe ich das richtig?


    Danke auch für den Hinweis Reservereifen.
    Vielleicht lasse ich die Zwillinge vorerst auf Stahl. Geht das und ist das sinnvoll?


    Im Falle einer Panne müsste doch eine Fahrt in Kombination Stahl/Alu der VA möglich sein, oder?
    Natürlich nicht bis nach Hause - aber bis zur nächsten Werkstatt.

  • Nein,die Mittenzentrierung ist zwingend erforderlich! Die Felgen gibt es über Fahrzeugbau Meyer, der sie aufgrund der Oberflächenproblematik nicht "mehr" an Privatkunden verkauft. Bei einer Panne spricht vorne nichts gegen eine Kombination Alu / Stahl (hatte ich auch so geschrieben). Hinten geht das nicht, da muss erst das Stahlrad auf die Vorderachse und das dann freie Alurad auf die Hinterachse. Besser eine 7. Alufelge kaufen und fertig.

  • Da ich mich immer noch mit dem Thema beschäftige und dank p-o-r-s-c-h-e jetzt weiß, dass es keine Alcoa-Felgen für den Eurocargo gibt und das Mittelloch ausschlaggebend ist, suche ich jetzt eine gute Bezugsquelle.für die speedline. Was ich bis jetzt im Internet entdeckt habe ist ja ziemlich mager.


    Natürlich kann ich auch zu einem örtlichen Reifenhändler gehen und dort mal fragen - möchte aber wenigstens nicht ganz so nassforsch dastehen


    Wenn noch jemand zum Thema Alufelgen Erfahrungswerte hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus.


    Besten Dank einstweilen.

  • Hallo zusammen,


    leider gestaltet sich die Suche nach passenden Alufelgen für den EUROCARGO 80E21 BJ 2005 doch schwieriger als angenommen. Jedenfalls bin ich bei den einschlägigen Anbietern nicht fündig geworden. Scheinbar gibt es für den EC meines Baujahres keine passenden Alufelgen.


    Laut Zulassungsbescheinigung Teil I ist unter 2.1 die Nummer 4192 eingetragen. Unter 2.2 nur 00000000

    Die Reifengröße ist 225/75R17.5, die Lochzahl 8


    Das Mittelloch weiß ich nicht, ist aber von WDA mit 191mm angegeben.


    Bevor ich mich an den örtlichen IVECO-Händler wende, möchte ich hier nochmal um Rat fragen. Vielleicht kennt jemand einen Anbieter, der solche Alufelgen im Sortiment hat.


    Vielen Dank einstweilen.

    VG Bobil

  • Ich hab versucht, Dir mit PN zu antworten, das funzt aber nicht.

    Wenn Du mir schreibst, geht vielleicht eine Antwort, oder das System spinnt momentan oder grundsätzlich....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich hab nun eine Quelle zum Top Preis gefunden, aber das geht nicht öffentlich weil dann wieder ein shitstorm losbricht.

    Das dürfen nur andere...

    Schreib mir eine sms an GT997(ä)gmx(punkt)net

    Ich antworte dann



    **habe mal die eMail-Adresse entschärft, sonst greift sie sich der Bot und dann bekommst du gaaaanz viele tolle Angebote in deinen Spam-Ordner ;) - Martin

  • Post #12 sagt, dass Du eine 8-Loch-Felge hast. Ist das so richtig ?

    Wenn das richtig ist, dann gibt es auch dafür die passende Felge von Speedline, die hat dann aber einen Lochkreis von 275.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,


    kannst mir gerne eine PN senden. Ich antworte auf jeden Fall.


    Bezüglich des Mittenloches war ich etwas verunsichert, weil p-o-r-s-c-h-e eine sehr eindeutige Antwort auf meine Frage gab und von zwingend erforderlich sprach.


    Du hattest hier ja 191 mm angegeben - nur kann ich leider momentan nicht mal schnell zum Wagen laufen und das prüfen, da das Fahrzeug in einer Halle etwas entfernt steht.


    Vor März bin ich ohnehin nicht flexibel, da ich das Womo vorübergehend abgemeldet habe.


    **eMail-Adresse entschärft (Martin)

  • OK. Dann lag ich nicht falsch mit der 8-fach-Lochung.

    Will am Weekend ans Fahrzeug, mache Fotos und messe nochmals alles nach und melde mich dann.


    Im Moment scheint es eine Störung bei OK.de zu geben. Ich bekomme derzeit keinen Zugang.


    VG

    Bobil

  • Lochkreis und Mittelloch sind zwei verschiedene Baustellen. das Mittenloch ist der Nabendurchmesser.der Lochkreis ist der Mittendurchmesser des Lochkreises . 191 mm Nabe zu 275 könnte aber kompatibel sein.


    Vg

    Tomderbully