Alde 3020 Einstellung um WoMo Flair 6100 frostfrei zu Halten.

  • @Klaus



    meine Meinung bezog sich auf die Frage, wenn geheizt wird, ob dann 8 Grad reichen.


    Gruß
    Viktor

  • haben 12 grad eingestellt und heizen mit Gas da grosser Tank. Das womo steht am Haus und ist am landstrom angeschlossen so dass Batterien immer geladen sind. Im Prinzip immer startklar. Machen aber auch Leitungen und Tanks leer wenn sehr grosse Minusgrade angesagt sind. Könnte ja mal die Heizung ausfallen.

    So machen wir das auch. Im Tank hängen die Silbernetze und so wird das Wasser haltbar gemacht. Da regelmäßig frisches Wasser dazukommt und dadurch über die Zeit ein Austausch stattfindet, funktioniert das prima. Als Saisonfahrer werden zum Winter aber alle Tanks geleert, die Leitungen ausgeblasen, alle Syphons, Schaugläser etc. geleert und so passiert auch ohne Heizung gar nichts. Wichtig ist noch, etwas Frostschutzmittel in den Zerhacker zu geben, dies hat mir Herr Kunze bei NiBi nochmal ans Herz gelegt, da der Zerhacker nie ganz leer zu bekommen ist.
    Wenn ich im Winter durchfahren würde, blieben die Wassertanks auch immer ganz voll und die Heizung würde ich dann auf 10-12 Grad durchlaufen lassen. Wichtig ist beim Abstellen ohne Landstrom regelmäßig den Gas-Vorrat zu checken. Blöd wäre es, das Auto steht ungeplant doch etwas länger, das Gas ist alle und es gibt eine Frostperiode.


    VG, Thomas

    wie meinst du das mit Frostschutz in den zerhacker Thomas. Wenn ich spüle läuft der Frostschutz dann doch sofort in den Tank oder
    Lg uli

    • Offizieller Beitrag

    @Rebell01
    Hallo Uli, der Zerhacker funktioniert ein wenig auch so wie ein Siphon. D.h. er läuft nie ganz leer. Also ist es recht einfach: den Zerhacker „trocken“ 2 mal laufen lassen (also ohne Wasser reinlaufen zu lassen). Dann etwa einen Viertel bis halben Liter Frostschutz in den Toilettenablauf kippen. Wieder den Zerhacker 1-2 mal laufen lassen. Dann nochmal ein klein wenig Fristschutz hinterher. Fertig.


    Als Ergebnis steht dann vorwiegend Frostschutz im Zerhacker und kein Wasser mehr.


    VG, Thomas

  • @Rebell01
    Hallo Uli, der Zerhacker funktioniert ein wenig auch so wie ein Siphon. D.h. er läuft nie ganz leer. Also ist es recht einfach: den Zerhacker „trocken“ 2 mal laufen lassen (also ohne Wasser reinlaufen zu lassen). Dann etwa einen Viertel bis halben Liter Frostschutz in den Toilettenablauf kippen. Wieder den Zerhacker 1-2 mal laufen lassen. Dann nochmal ein klein wenig Fristschutz hinterher. Fertig.


    Als Ergebnis steht dann vorwiegend Frostschutz im Zerhacker und kein Wasser mehr.


    VG, Thomas

    Danke für den tip Thomas wusste ich bisher nicht. Lg uli

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat gelöscht.

  • Und wenn man es perfekt machen will, dann erst mal 4-5h mit Kukident einweichen. Danach dann die Prozedur von Thomas. Beim Einfüllen des Frostschutzes würde ich die Wasserpumpe vorher abschalten und per Wasserhahn den Druck ablassen. Dann wird der Frostschutz auch nicht zu sehr verwässert.


    vG
    Martin

  • Moin
    also bei meinem Carthago M-Liner hatte ich die Alde 3010 da konnte ich die Grad Zahl einstellen von null bis unendlich
    jetzt haben wir ja einen V und ich hab keinen separaten Schalter für die Alde sonders geht über das komplette Display
    Die niedrigste Temperatur die ich einstellen kann sind 10° plus
    irgendwie haben die sich was dabei gedacht bei V sonst ist schon alles geschrieben
    Lg Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • hallo Dieter hmm hab ich noch nie versucht wie gesagt stelle immer um 12 Grad ein am Display. Hat immer gereicht bisher. Hab keine Lust das etwas passiert bei hohen minus graden. Stelle dann sogar etwas höher. Hab tank also verbrauch nicht relevant.
    Lg uli

  • Hallo Dieter,


    ich halte meinen V auf rund 13 Grad C und wechsle momentan alle zwei Wochen zwischen Alde-Gas- und Webasto-Dieselheizung.


    So kann ich die Betriebsstunden aufteilen.


    vG
    Bernd

  • Hallo Dieter,
    ich halte meinen V auf rund 13 Grad C und wechsle momentan alle zwei Wochen zwischen Alde-Gas- und Webasto-Dieselheizung.


    So kann ich die Betriebsstunden aufteilen.


    vG
    Bernd

    hallo Bernd und wozu soll das gut sein?
    Lg uli

  • @Rebell01
    Hallo Uli,


    im Normalbetrieb auf SP nutze ich wegen Harmonie mit der Nachbarschaft nur die Alde.


    So kommt die Webasto auch auf Betriebsstunden und ist betriebsbereit, wenn sie z. B. wegen leerem Gastank mal benötigt wird.


    vG
    Bernd