Hilfe Supersense Sensor / Programmierung resetten

  • Hallo Zusammen,
    ich benötige wieder mal Hilfe.


    Ich hatte den Einbau der Supersense bei C machen lassen. Das war vor einem Jahr.
    Nach anfänglichen Problemen hat es dann doch funktioniert.


    Jetzt war ich wieder bei C wegen diverser kleiner Reparaturen.
    Unter anderem war es bei mir mit der Supersense so, das am CBE Panel die Anzeige auf Rot gegangen ist wenn Abwasser und Schwarzwasser weniger als 20% Füllung hatten. :thumbdown:
    Klar war das verkehrt und das wurde durch C behoben.


    Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit mit um den Carver zu kümmern, aber mir ist aufgefallen das die Tankanzeigen wie schonmal vertauscht waren.
    Das habe ich jetzt wieder umgesteckt ( 30 und 32 ) waren vertauscht.
    So ist es jetzt richtig.
    30 >>Abwasser
    31 >>Frischwasser
    32 >> Fäcki

    Der Frischwasser Tank zeigt immer 70 % egal ob voll oder leer.
    Die Status LED am Sensor zeigt grün, also programmiert.
    Wenn ich jetzt den Sensor am Taster neu kalibrieren will / leer 5 x kurz drücken voll 1 x Lang drücken passiert nichts.
    Auch das Stecker ziehen bringt nichts.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen das man den Sensor resetten / zurückstellen kann, sozusagen in Auslieferungszustand. Dann blinkt die LED weiß.


    Hat jemand eine IDEE für mich wie ich das resetten kann ?


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus ,
    ich hatte die beschriebenen Fehler nach eigenem Einbau und während einer Reise
    auch.
    Habe dann die Stecker an den Sesoren abgezogen, alle Verbindungen noch mal geprüft,
    da ich auch an eine Verpolung glaubte und festgestellt , dass meine Arbeit perfekt war ^^ .
    Ich nehme an , dass ich durch das abklemmen - stromlos machen und neu jusdtieren die
    Probleme beseitigt hatte .
    Ein weiteren Fehler nach ca. einem Jahr hatte ich jetzt während der Reise mit der Fäkalanzeige ,
    musste den Schlauch abnehmen , reinigen und neu justieren. War aber eine einfache und schnelle Sache.
    Ob es an der Verschmutzung oder an der Reinigung des Tankes mit Domestos lag , konnte ich nicht
    rausfinden.
    Viel Glück und ein schönes Wochenende
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die Info.
    Das mit dem Stromlos machen geht nicht, habe ich getestet.
    Ich hatte mal eine Anleitung da stand drin das man 2 Pins überbrücken muss, dann wird der Sensor komplett zurückgesetzt.
    Leider kann ich das nicht mehr finden.
    Auch habe ich festgestellt das ich die neuen Werte der Sensoren, leer und voll nicht mehr programmieren kann. Vermute mal das hat mit den Maßnahmen von C zu tun.


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen an Alle.
    Ich installiere bei unserem Kleinen auch gerade die Super Sense Sensoren.
    Hermann hat ein tolles Anschlußbild der CBE PC 770 gepostet.
    Ich bin auf Der Suche nach einem Plan für die CBE DS 470-SK und werde nicht fündig :( .
    Kann mir evtl jemand damit aushelfen. Auch bei CBE auf der Seite finde ich nichts.
    Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Restwochenende.
    LG Piet

  • Ein Dankeschön an Alle.


    @Josef / wie meinst du das mit durchrufen ? Wem ? Wo ? Wie kann ich dich erreichen ?


    Vorab, ich bin die nächsten Tage geschäftlich unterwegs und werde erst am Donnerstag / Freitag wieder Zeit haben mich um das Problem zu kümmern
    Was ich aber herausgefunden habe, der Sensor für den Abwassertank ist anscheinend nicht mehr programmiert. Die kleine LED blinkt Weiß.
    Der Abwassertank ist leer, jetzt wollte ich mit 5 x kurz drücken den Leerstand definieren. Das geht auch nicht ( mehr )
    Die Frischwassertank / Anzeige bleibt fix bei 70% / Tank habe ich aber geleert. Neu programmieren geht nicht...
    Einzig der Schwarzwassertank scheint zu funktionieren.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass man am Stecker zum Sensor 2 Kabel kurzfristig überbrücken kann / muss , dann wird er auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Hab eigentlich gedacht ich werde das eh nie brauchen und jetzt finde ich es nicht mehr. Rumprobieren will ich aber auch nicht, da hab ich Schi..... das ich was kaputt mache.


    Ich werde jetzt mal noch das ganze Auto Stromlos machen und dann nochmal testen. Wenn sich was ändert werde ich es gleich berichten.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    @Josef / wie meinst du das mit durchrufen ? Wem ? Wo ? Wie kann ich dich erreichen ?

    support@comworks.de oder Tel. 08031220440 :)
    Bei Fehlern liegt die Ursache oft an anderer Stelle, am Telefon finden wir das schnell raus.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass man am Stecker zum Sensor 2 Kabel kurzfristig überbrücken kann / muss , dann wird er auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Das mach mal lieber nicht, diese "Funktion" gibt es nicht.

  • Hallo Josef,
    danke für die schnelle Rückantwort.


    Ich melde mich bei Dir so wie ich von der Geschäftsreise zurück bin.


    Habe jetzt das Auto komplett Stromlos gemacht, hat aber nichts gebracht.


    bis dann & Danke Gruß Klaus

  • Hallo Hermann.
    Vielen Dank für Deine Mühe. ^^
    Das Manual habe ich auch schon gefunden.
    Leider ist dort die Platine nicht aufgezeigt wie auf dem anderen Manual.
    Auf der befinden sich die Steckanschlüsse für die Tanks.
    Zudem die Plus und Minusports für den Stromanschluss.
    Trotz allem vielen Dank.
    LG Piet

  • Moin zusammen,

    Wir sind wieder auf einen Kastenwagen umgestiegen, deshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet. Nun habe ich aber eine Frage zum Supersense.


    ich habe den Supersense im Frischwassertank installiert und nach Anleitung kalibriert.

    1. Tank komplett aufgefüllt

    2. Sensor für 15 Sekunden stromlos gemacht

    3. Taster gedrückt bis blaue LED aufblitzen, dann losgelassen

    Danach dimmt die weiße LED. Angezeigtes Ergebnis in der App: leerer Tank, Tank ist aber voll.


    Was mach ich falsch? Könnt ihr mir bitte helfen?

    LG Niko

  • Niko,


    1xlang drücken definiert 0%. 5xkurz drücken markiert 100%.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank. Hab es gerade ausprobiert, 5x nimmt der Sensor gar nicht an. Steht auch in keiner Bedienungsanleitung.


    Hab auch die manuelle Eingabe der Tankhöhe gemacht, Hat er auch korrekt angekommen und bestätigt, zeigt aber trotzdem leer an, obwohl voll ist. :(

  • Hi Niko,


    Aus der Comworks Webseite:



    Wenn das nicht funktioniert, ist u.U. der Sensor defekt. Bei mir ging das problemlos.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Niko,


    Sorry, habe gerade bemerkt, dass ich das Prozedere für 100% und 0% vertauscht habe. Du hast also recht, 1x drücken für ca. 5sek. sollte die 100% festlegen. Wenn das nicht funktioniert ist u.U.nder Sensor nicht ok.


    Gruß

    Rald

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)