Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Kleiner Tipp, das mit dem ranfahren kann man mit einem kurzen Zug an der Sicherung vermeiden. Dann startet das System auch während der Fahrt neu. Risikoabschätzung bitte selbst vornehmen. Ich bin kein Experte.


    Noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung. Die ersten Meter wird die Luftfederung auf die richtige Höhe eingestellt. Das dauert etwas. Nicht sofort das System aktivieren.

    Wenn wir an einen Stellplatz ankommen lassen wir immer die Luft aus dem System um maximal niedrig zu stehen. Wenn du dann sofort beim Anfahren das System aktivierst, dann stimmt die Höhe noch nicht und das System wird sicher abstürzen.

    Ich habe nun ebenfalls diese Probleme. Wir haben jetzt 2300 km gefahren und davon wohl nur 400 km mit funktionierendem Assistentenzsystem. Mal kommt die Fehlermeldung direkt nach dem starten, mal nach einigen Kilometern. Dieser Murks hat 7690,-€ gekostet und funktioniert nicht mal bei einem Neufahrzeug. Haben am 04.10. Termin auf dem Schlüsselberg. 😡

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Bin nun schon etwas älter und habe mit Erstaunen mitgelesen. Da bin ich doch froh, dass ich noch analog Autofahren kann. Es macht mir sogar immer noch Spaß. Ich möchte mir auch nicht von der Technik reinreden lassen. Es reicht mir, wenn mir meine Frau ständig mitteilt, welche Geschwindigkeit gerade vorgeschrieben ist.

    Hatte kürzlich mal einen Tesla mit seinen ganzen Bevormundungen getestet. Da war ich dann schon recht froh, als ich meinen Jaguar XJ wieder fahren durfte,

    Gruß Hajo

  • Bei unserem Spitner funtkioniert der Abstandsasistent, der gekoppelt ist mit dem Tempomat, wie das Wettter im April, immer mal wieder aber nicht zuverlässig dauernd. Wir haben aufgehört uns darüber zu ärgern und lassen es einfach laufen. Ich weiss ja noch wie man auch ohne fährt. X -Garagaufenthalte Weltweit, hier mit Bevorschussung der Kosten, törnen mich nicht an. Mercedes hat es schriftlich gegeben sie werden sich wenn wir wieder in EU sind darum kümmern auch wenn dann die Garantie abgelaufen ist. Ob ich dann Zeit dafür habe lass ich mal auf mich zukommen, solange alles andere zuverlässig funtkioniert, sei‘s drum.

  • Also bei Mercedes verwundert mich das etwas. Wir haben eine 8,5 Jahre alte E-Klasse, deren Technik mit Sicherheit veraltet ist gegenüber Deinem Sprinter. Dennoch hatten wir noch nie Probleme mit dem Abstandsassi, es sei denn der Radarsensor auf dem Kühlergrill ist mit Schneematsch belegt (kann ja dann nicht funktionieren) oder die hinteren Radarsensoren für den Totwinkelassi schaltet das gessamte System aus. Dann kommt vorab eine Fehlermeldung wegen Eindringen von Nässe. Fehlkonstruktion von damals, wurde schon 2mal kostenlos getauscht auf Garantie und Kulanz.

  • Nö Sensoren Sauber, schönes Wetter, fahren oder nicht fahren, Rüttelpiste oder nicht es lässt sich leider nicht nachvollziehen wann es eintrifft und wieso es sich wieder immer wieder selber regelt und funtkioniert. Mal funktioniert es Tagelang nicht, dann nur 10 Mnuten mal schon ab Start des Motores nicht aber sofort bei Einlegen der Automatik, dann einfach irgendwann beim Fahren nicht mehr usw. usf. Kurzum … keine Ursache die sich nachvollziehen lässt und reproduzierbar ist ausser das es immer irgendwann wieder kommt. ich vermute es liegt am „Computer“ der in der Mitte im Fussraum an der Front etwa angesiedelt ist vielleicht sind da irgendwelche Plattinen oder was auch immer nicht ganz wie sie sein sollen. Kaber sind alle fest wo sie fest sein sollen, Stecker ebenso.

  • Wenn solche sporadischen Fehler auftreten liegt es oft am SAM. Entweder ist der defekt oder eine Steckverbindung ist nicht sauber oder der CAN-Bus ist fehlerhaft. Dies muss man aber in der Werkstatt leicht auslesen können. Dazu bleibt dir nicht erspart mal eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Der Fehler kann recht banal sein und ein SAM ist auch schnell ausgetauscht.

  • Heute das System beim Zündung anmachen deaktiviert. Auf die A9 gefahren und wieder aktiviert…… und siehe da 🤗 bis Stellplatz Plankenhof/Pill Österreich ohne Ausfall durchgekommen. Kein EABS - Ausfall. Bin gespannt ob es morgen bis Lazise auch funktioniert. 😳

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wenn solche sporadischen Fehler auftreten liegt es oft am SAM. Entweder ist der defekt oder eine Steckverbindung ist nicht sauber oder der CAN-Bus ist fehlerhaft. Dies muss man aber in der Werkstatt leicht auslesen können. Dazu bleibt dir nicht erspart mal eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Der Fehler kann recht banal sein und ein SAM ist auch schnell ausgetauscht.


    Dieser Fehler ist nicht banal. Mancher Eigner ist 5 mal oder mehr in die Werkstatt, zu Meier oder Iveco gefahren. Bei mir sind es bisher 3 mal gewesen. Es funktioniert einigermaßen stabil, d.h. Absturz alle 1000 km.

  • Dieser Fehler ist nicht banal. Mancher Eigner ist 5 mal oder mehr in die Werkstatt, zu Meier oder Iveco gefahren. Bei mir sind es bisher 3 mal gewesen. Es funktioniert einigermaßen stabil, d.h. Absturz alle 1000 km.

    Ich rede von Mercedes Sprinter von Jürg, nicht von Iveco! Lesen! Das Assi-System von Iveco scheint für mich eine unausgereifte Fehlkonstruktion zu sein, die noch einen sehr langen Weg vor sich hat.

  • Wenn solche sporadischen Fehler auftreten liegt es oft am SAM. Entweder ist der defekt oder eine Steckverbindung ist nicht sauber oder der CAN-Bus ist fehlerhaft. Dies muss man aber in der Werkstatt leicht auslesen können. Dazu bleibt dir nicht erspart mal eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Der Fehler kann recht banal sein und ein SAM ist auch schnell ausgetauscht.

    Schön wär es wenn es so einfach wäre wie du sagst, immerhin hat sich schon eine Mercedeswerstatt in Finnland und iin der Schweiz darum bemüht den Fehler zu beheben, beide ohne Erfolg. Manchmal frage ich mich wie solche Aussagen zustande kommen wie die oben. Karten lesen oder Kaffesatz? Bezieht sich auf das auselssen, da lies sich nämlich beide male nix auslesen und wenn ich nicht Fotos von den Fehlermeldungen gemacht hätte, wäre mir wohl nicht geglaubt worden, so sieht es aus! Sorry aber eben Fehler ist nach wie vor gemeldet und Mercedes will sich darum weiter kümmern wenn ich mal wieder in der Schweiz bin. Hier müsste ich in Vorkasse gehen und das ist es mir nicht wert auch weil ich momentan nicht auf das Fahrezeug verzichten will wenn nicht unbedingt notwendig.

  • Tja Jürg, auslesen kann leider nicht jeder bei Mercedes in den entsprechenden Ebenen. Diese Auslesegeräte waren und sind leider recht kompliziert zu bedienen und deren Resultate auch nicht einfach zu verstehen. Dazu bedarf es einer guten Schulung. Mein Tipp: Fahre eine Niederlassung in Stuttgart an. Die Chance einen gut geschulten Mechatroniker anzutreffen ist da mit am höchsten.

    Das Assistenzsystem von Mercedes ist, im Gegensatz zu Iveco, wirklich ausgezeichnet und i.d.R. auch zuverlässig. Ich möchte meines nicht mehr missen, denn es hat mir bei manch brenzliger Situation geholfen. Es ist keine Spielerei!

  • Elektronik hat seinen eigenen Teufel in sich. Das habe ich bei meinem Mercedes G erlebt, der war in 9 Monaten gute 3 Monate bei Mercedes, Fehler nicht zu beheben. Er wurde nach 9 Monaten anstandslos zurück genommen.


    Oder auch bei meinem Bus Klick mich

    Wenn alles funktioniert ist es schön, es gibt aber eben auch Ausnahmen und die werden immer mehr da immer mehr von dem Zeug verbaut wird.


    v.G. Schorsch


    ps: den Beitrag über die Störung vom Bus habe ich innerhalb weniger Sekunden über die Suchfunktion gefunden. Eingabe in der Startmaske " Volvo Elektronik" das wars

  • Ich rede von Mercedes Sprinter von Jürg, nicht von Iveco! Lesen! Das Assi-System von Iveco scheint für mich eine unausgereifte Fehlkonstruktion zu sein, die noch einen sehr langen Weg vor sich hat.

    Moin Tom,


    Ich glaube, eine so pauschale Aussage zum Iveco System ist problematisch. Erstens glaube ich nicht, das Iveco selbst das System entwickelt, sondern zugekauft hat und zweitens scheint der Automat im Original Iveco Fahrerhaus zu funktionieren. Meines Erachtens liegt der Grund für die Ausfälle im Umbau des Fahrerhauses/Armaturenbrett durch Fahrzeugbau Meier. Das ist nur eine Vermutung, einen Beweis habe ich nicht. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, ob die NiBi Flair Fahrer oder noch besser, die Daily Alkoven Fahrer diese Probleme ebenfalls haben.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • der dally ist ja nicht für schrankwände vorgesehen


    auf das chasi komen ja immense aufbauten. da kann nicht immer alles passen.


    vor gut einem jahr traf ich einen detlef fahrer mit c70 gestell 9 mlang alkoven.


    der sagte mir, er sei beim überholen eines lkw ,auf der autobahn, plötzlich auf 50 kmh ausgebremst woden.


    gruß markus

  • Bei unserem Carver funktionierte das System bis zum Verkauf mit ca. 9.000 km einwandfrei. Bei unserem jetzigen Cruiser auf Daily als Alkoven seit 5.000 km auch. Trotz IVECO!

  • Moin Ralf,

    Meines Erachtens liegt der Grund für die Ausfälle im Umbau des Fahrerhauses/Armaturenbrett durch Fahrzeugbau Meier.

    Das könnte durchaus sein, denn die Probleme liest man auffallend bei Morelo, von NiBi und Concorde eher weniger. Man darf ja nicht vergessen, dass die Sensoren, sollten sie anders platziert sein als beim Serienmodell, neu kalibriert werden. Vielleicht liegt genau darin die Krux?

  • Heute auf der BAB hat der Notbremsassi zweimal Feindkontakt gemeldet…aber da war nada. Mir scheint der Winkel der Busscheiben , aber auch die integrierte Scheibenheizung eine Rolle zu spielen….

  • Also kritisch auf BAB können Baustellen oder Spurverengungen werden. Da kann schonmal eine Piepserei und das Warnsignal erscheinen, aber sonst keine weiteren Maßnahmen. Bei Baustellen wird eh empfohlen den Tempomat zu deaktivieren. Ich rede hier vom Mercedes Assi System! ;)