Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Wir sind derzeit in der Phase, in der wir uns konkret für ein Weltreisemobil 12-18t interessieren. Dabei spielt auch die Auswahl eines geeigneten Trägerfahrzeugs eine wichtige Rolle für uns

    Wir sind vor 2 Jahren von so einem Mobil auf Concorde gewechselt. Ein Wunsch meiner Frau. Sie fand den Cruiser so toll hinsichtlich Bequemlichkeit, Platz und Ambiente. Der MAN TGS war ein tolles Fahrzeug was ich uneingeschränkt empfehlen würde. Müsste ich heute entscheiden, würde ich jedoch dieses "Trägerfahrzeug" wählen....Warum? Verglichen mit dem MAN sehr günstige Betriebs und Wartungskosten, robust, gute Ersatzteilversorgung und last but not least ein übersichtliches Fahrerhaus das auch nicht so breit ist wie das vom MAN. Das kommt einen auf kleinen Wegen und Strassen, sowie im Gelände sehr entgegen.


    Gruss

    Oliver

  • Oliver,

    da bin ich ganz bei Dir. Das Fahrzeug ist sehr interessant. Ich kannte das Auto allerdings schon und der Preis ist im Vergleich zum MAN günstig und hat vor allem die richtige Kabine und den passenden Radstand.


    Bei MAN gibt es allerdings auch Extras die uns sehr entgegenkommen . Wir sind noch in der Findungsphase, So ein Fahrzeug will gut überlegt sein was die Ausstattung anbelangt und der Preis des Trägers ist im Vergleich zum Aufbau nicht das alleinentscheidende Merkmal.


    Wir fahren ja derzeit auch einen Cruiser auf Eurocargo von Concorde uns sind mit dem Womo happy. Aber für richtige Abenteuerreisen ist uns nicht ganz wohl dabei.

    Es ist ein Strassenfahrzeug und aus unsere Sicht auch ein Gutes.


    Gruß

    Rufus

  • Für alle die keines haben und trotzdem eine sinnvolle Ergänzung wünschen :

    „ Mobileye “ . Hatte ich in meinem vorherigen Liner nachgerüstet und war den Umständen entsprechend sehr zufrieden . Hat mich in der Tat vor Auffahrunfällen bewahrt . Kann ich guten Gewissens empfehlen.

  • Auf dem gleichen Stellplatz habe ich gestern gehört, dass die Assistenten bei CM nun die nächsten Tage aktiviert werden. Wer war der erste? Gibt es schon Erfahrung?

  • Hallo, Wir fahren einen Morelo Loft ,Bj 2022. Wir haben nur Probleme mit den Iveco Daily Assitenzsystemen 😒 Es gibt laufend Fehlermeldung und Ausfall des Tempomat, mal nach 5 km mal nach 100 km. Er ist bereits zum 3 ten Mal in Werkstatt und die Probleme sind bis jetzt nicht in den Griff zu bekommen. Uns wurde gesagt das diese Systeme nicht deaktiviert werden können . Das ist einfach nur ärgerlich wenn man dan nicht mal einen Tempomat zur Verfügung hat. Fehlermeldungen sind immer anders,einmal Servolenkung prüfen, Reifendruck zu hoch, Tempomat nicht verfügbar bzw Deaktiviert. Jetzt steht Er schon wieder 3 Wochen in Werkstatt 😒

  • Wir haben auch andauernd Probleme damit. Eben wieder mehrfach auf der Fahrt gen Heimat. Bei mir ist es nach einem Neustart weg und dann kommen die Probleme irgendwann wieder??? Iveco ist total überfordert. Bisher kein Fehler zu finden!?!? Es ist schon ärgerlich wenn man einen Haufen Geld für so einen Sch…. ausgibt.


    Das einzige was man selber tun kann, ist die Scheibe vor dem Kamerasystem und den Sensor unten bei der Stoßstange sauber halten. Sind dort z.B. Insekten drauf, kommt der Fehler häufiger vor.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Für alle die keines haben und trotzdem eine sinnvolle Ergänzung wünschen :

    „ Mobileye “ . Hatte ich in meinem vorherigen Liner nachgerüstet und war den Umständen entsprechend sehr zufrieden . Hat mich in der Tat vor Auffahrunfällen bewahrt . Kann ich guten Gewissens empfehlen.

    hallo Robert was hattest du auch den Abbiege Assistenten von mobiley

  • Moin Daniela,

    Hallo, Wir fahren einen Morelo Loft ,Bj 2022. Wir haben nur Probleme mit den Iveco Daily Assitenzsystemen 😒 Es gibt laufend Fehlermeldung und Ausfall des Tempomat, mal nach 5 km mal nach 100 km. Er ist bereits zum 3 ten Mal in Werkstatt und die Probleme sind bis jetzt nicht in den Griff zu bekommen. Uns wurde gesagt das diese Systeme nicht deaktiviert werden können . Das ist einfach nur ärgerlich wenn man dan nicht mal einen Tempomat zur Verfügung hat. Fehlermeldungen sind immer anders,einmal Servolenkung prüfen, Reifendruck zu hoch, Tempomat nicht verfügbar bzw Deaktiviert. Jetzt steht Er schon wieder 3 Wochen in Werkstatt 😒

    probiert bitte mal folgendes:


    Nach Einstecken des Zündschlüssels, diesen umdrehen aber nicht starten. Dann das Ganze Programm durchlaufen lassen, bis am Ende steht, zum starten das Bremspedal betätigen. Erst dann starten, habe von vielen Iveco Nutzern gehört, wenn man das Konsequent macht, reduzieren sich die Ausfälle auf fast null.


    Sicher keine Endlösung, aber evtl hilft es euch auch.


    Frank

  • Das mache ich auch immer…. die Fehler tauchen trotzdem auf……Beispielsweise Notassi warnt und Tempomat geht aus….Gegner war keiner da. Oder wenn Reserveleuchte für Diesel aufleuchtet , merkert der Notassi und Tempomat geht auch auf Off. Vorteil man ist hellwach ;)

  • Iveco Bayern in München hat uns super gut geholfen! Bei uns war das Radar nicht auf die Vollluftfederung eingestellt. Es wurde alles neu kalibriert und seitdem geht’s! Immer als wir bergauf gefahren sind fiel das System aus!


    Ein Hinweis: Wenn ich mich recht erinnere, hat der Werkstattleiter von Iveco Bayern in München gesagt, dass wenn eine Iveco Werkstatt nicht weiter kommt, sich nach Bamberg oder Nürnberg wenden muss. Hier werden alle Probleme zentral gesammelt und Lösungen erarbeitet.

  • Vielleicht hilft es, wenn die entsprechenden Steckverbindungen auf korrekten Sitz überprüft werden. Und vielleicht mit Kontaktspray behandeln, damit sich wirklich keine Feuchtigkeit einnistet.

  • Solange beim Händler freundlich, schriftlich die Beseitigung des Mangels einfordern bis er sich selbst ordentlich kümmert. Es ist nicht eure Aufgabe den Fehler zu finden.

    Ich habe inzwischen 7 Reparaturen hinter mir. U.a. dieses Problem ging um 95% zurück. Bei sehr starkem Regen oder Wind fällt er gelegentlich noch aus. Das ist o.k.

    Ihr müsst nachhaltig und konsequent sein. Übrigens kann man sich die Anfahrten bezahlen lassen oder der Händler holt das Fahrzeug ab. Bei mir kommt der Abholdient mit PKW und Anhänger. Beides hängt er dann beim Road-Runner an und fährt damit weiter.

  • Wir haben alle LKW,s mit diesen Systemen und bisher keine Ausfälle.

    Was aber sehr wichtig ist, dass Radarauge muss korrekt eingestellt sein,dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Unsere neuen haben einen Active Drive Assist, das ist der Hammer,damit fährt er alleine.


    LG Michael

  • Ich hoffe ja doch noch das unser Händler das hinbekommt. Es wird natürlich schwierig wenn man immer wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt muss. Wir haben ja ein Reisemobil und sind damit auch viele Monate unterwegs, oder wollen es eigentlich sein X/

  • Wir haben die Helferlein, leider funktionieren Sie gar nicht und machen Probleme

  • Ich hoffe ja doch noch das unser Händler das hinbekommt. Es wird natürlich schwierig wenn man immer wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt muss. Wir haben ja ein Reisemobil und sind damit auch viele Monate unterwegs, oder wollen es eigentlich sein X/

    Da hast du natürlich Recht. Wenn unsere Händler aber die Erfahrung machen große Fehler einfach aussitzen zu können, dann wird der Service in Summe noch schlechter.

    Wenn wir Druck aufbauen, dann geben die Händler den Druck hoffentlich weiter an die, die den Mist wirklich angestellt haben - die Hersteller.


    Du tust also in Summe etwas gutes für dich und für die Gemeinschaft, wenn du hartnäckig bleibst.


    Man kann aber natürlich auch etwas mehr den Händler motivieren schneller zu machen. Social Media, PR und Öffentlichkeit kann ich dazu empfehlen.

  • Wir haben die Helferlein, leider funktionieren Sie gar nicht und machen Probleme

    Bei mir musste inzwischen tatsächlich auch die Frontscheibe des Palace getauscht werden. Der Aufbau war größer als das Chassis und es quietschte. Die Scheibe musste raus und der Aufbau um 3mm gekürzt werden.


    Als die Scheibe wieder eingebaut wurde brauchtes es nochmal 2 Anläufe bis alles ordentlich kalibriert war und funktionierte. Immer wieder den Händler nerven......


    Ich habe auch gehört, dass defekte Zündschlösser den Effekt auslösen. Was zum sofortigen Abbruch führt ist wenn man Gas und Bremse gleichzeitig mit dem Fuß berührt.

  • Da hast Du natürlich Recht Wir werden da auch nicht locker lassen. Wir wären ja schon fast zufrieden wenn wenigstens der Tempomat zuverlässig zur Verfügung stünde aber die meiste Zeit verabschiedet Er sich nach ein paar KM. Wir sind gefühlt mehr am rechts ran fahren und Motor neu starten als am fahren 🙄

  • Kleiner Tipp, das mit dem ranfahren kann man mit einem kurzen Zug an der Sicherung vermeiden. Dann startet das System auch während der Fahrt neu. Risikoabschätzung bitte selbst vornehmen. Ich bin kein Experte.


    Noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung. Die ersten Meter wird die Luftfederung auf die richtige Höhe eingestellt. Das dauert etwas. Nicht sofort das System aktivieren.

    Wenn wir an einen Stellplatz ankommen lassen wir immer die Luft aus dem System um maximal niedrig zu stehen. Wenn du dann sofort beim Anfahren das System aktivierst, dann stimmt die Höhe noch nicht und das System wird sicher abstürzen.