Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Stehe grade bei Morelo in Schlüsselfeld.


    Das Nummernschild wurde hochgesetzt, obs was bringt weiss ich noch nicht. Fahren morgen früh erst weiter.


    Der Monteur hat auch gesagt, das das Starten des Motors laut Meier mit Zündschlüssel halten für ca. 3-4 Sekunden helfen soll. Wenn man zu kurz startet, dann sind die Steuergeräte noch nicht fertig. Er meinte das hilft bei fast allen Fahrzeugen, die das Problem bisher hatten. Schaden nimmt das Fahrzeug nicht, weil die Zündspule stoppt, sobald der Motor läuft. Aber durch das lange halten entstehen die Fehler in den Steuergeräten nicht mehr, weil die genügend Zeit für die Kommunikation haben.


    Ich kann und will das nicht bewerten, aber er klang sehr überzeugt von der Lösung.


    Eigentlich sollten wir ja heute bei Meier in Burghaslach sein, die neben dem Einbau einer Standheizung auch die Assistenzsysteme sich anschauen sollten, weil die Ausfallquote bei uns quasi bei 90 Prozent sind.


    Da sind aber drei Monteure krank geworden und man hat den Termin heute abgesagt. Nach einer Anreise von 650 km sehr ärgerlich, aber letztendlich nicht zu ändern. Es wurde uns angeboten auf der Rückreise dann ggf. zwischen geschoben zu werden. Mal sehen ob das noch was wird. Vielleicht reicht das mit dem Zündschloss und dem hochgesetzten Nummernschild ja auch aus.

  • Ich glaube mal das die Werkstatt es sich zu einfach macht einen Kunden mit fehlerhaften Assitenzsystemen wieder wegzuschicken und sich der Tragweite gar nicht bewusst ist.

    Bei uns in den LKw,s sind die Assitenzsysteme Tüvrelevant und ich würde keinen Fahrer mit einem defekten Fahrzeug auf Tour schicken.

    Sollte es zu einem Unfall mit Personen schaden kommen der durch die Assitenzsysteme vermeidbar gewesen wäre, wird es richtig Ärger geben.

    Die Vorwürfe würde ich mir auch nicht machen wollen.


    LG Michael

  • Reinhard Zimmermann


    Wie auch immer das Teil heißt. Es wird nach dem Start des Motors nicht weiter beansprucht, auch wenn man den Schlüssel weiterhin fest hält. Sorry, das mir die Fachbegriffe fehlen, hier bin ich Laie.


    Micha65


    Morelo kann ich hier (noch) keinen Vorwurf machen, da diesen Part Meier übernimmt. Wird das insgesamt aber nicht behoben, wäre das für mich sogar ein Wandlungsgrund.. Die Systeme sind mir wichtig.

  • Assistenzsysteme hin oder her, letztendlich ist der Fahrer verantwortlich.


    Die Hersteller stehlen sich gerne aus der Verantwortung. Steht doch bestimmt auch irgendwo im Bordbuch von Iveco oder?

  • Road-Runner


    Nein, das sehe ich nicht so.


    Aber sie müssen Chancen zur Mängelbehebung bekommen. Sollte das nach dem dritten Mal nicht der behoben sein, würde ich über meinen Anwalt wandeln und ggf. auch klagen, wenn das nicht funktioniert.

  • MiRu1902 dann ruf schon mal die Anwältin an 😊 nach drei Jahren und mehr als 50 tkm ist meine Erfahrung….die Assistenten fallen immer mal wieder aus. Es war (bisher) egal was gemacht wurde…Nummernschild hoch, Software Update, .den Schlüssel beim startvorgang länger halten(das führt bei uns z.b. zum sofortigen Ausfall der Assistenten)….ab und an fahre ich mal kurz ran , mach den Motor aus und wieder an….und dann ist alles gut.

    Man kann damit gut leben. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Assistenzsysteme hin oder her, letztendlich ist der Fahrer verantwortlich.


    Die Hersteller stehlen sich gerne aus der Verantwortung. Steht doch bestimmt auch irgendwo im Bordbuch von Iveco oder?

    Das der Fahrer letztendlich verantwortlich ist das ist schon richtig,nur wenn sie an Bord sind müssen sie auch funktionieren.

    Dazu sind viele mittlerweile Pflicht,streng genommen darf das Fahrzeug mit einem defekten System nur noch zur nächsten Werkstatt fahren.

    Wie schon gesagt ich würde keinen unserer Fahrer mit einem defekten System losschicken.


    Aber das Problem haben wir nicht, weil wir keine Ausfälle der Assitenzsysteme haben.

    Allerdings haben wir in unserem Fuhrpark auch keine Iveco,s und die wird es hier auch nie geben. :-))


    LG Michael

  • So sehe ich das auch! Wohnmobilisten lassen sich gerne ausbeuten. Es wird keinen relevanten Ärger geben, Im Automotive gäbe es längst eine Sammelklage.

    der Grund liegt tiefer


    Wohnmobile sind Freizeitfahrzeuge, deren Ausfall im Gegensatz zu Michas LKWs keine wirtschaftliche Bedeutung hat. Also besteht beim Hersteller kein gesteigertes Interesse die Software so zu implementieren daß eine rasche Störungsaufklärung erfolgen kann


    so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen


    Gegenbeispiel Kraftwerk: dort werden die Störungen mit einem Zeitstempel im msec Raster abgelegt, sodaß man sofort die erste Ursache erkennt und die Kette aufdröseln kann. Gleichzeitig sieht der Bediener den genauen Ort, den zugehörigen Logik- und Stromlaufplan. Wenn die Stunde Ausfall rund 100.000 € kostet lohnt sich der Aufwand beim Bau für den Betreiber, aber ob das Womo jetzt 1 Tag oder 4 Wochen rumsteht schert das nur den frustierten Besitzer


    grüße klaus

  • so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen

    Hallo,

    ich habs ja schonmal geschrieben: RE: Iveco Daily Abstandstempomat – evtl. Lösungsansatz

    Es ist ein komplexes Thema. Eine Fehlerspeicheranalyse kann helfen. Manchmal gibt es einfache Lösungen, manchmal nicht. Als Laie ist man den sog. Experten ausgeliefert deren Motivation sehr schwankend sein kann.

    Und hier sind wir wiedermal bei den "Marktschreiern" (ich meine in diesem Fall nicht WCS, da würde man wahrscheinlich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen).

    Gruß

    Bernd

  • So, mal ein Zwischenfazit nach unserem Besuch in Schlüsselfeld.


    wie gesagt - das Nummernschild wurde hochgesetzt und mir wurde empfohlen den Schlüssel beim Starten ca. 3 Sekunden zu halten.


    Mein Einwand, das das ggf. schädlich ist, wurde negiert....durch das lange halten bekommen die Steuergeräte die Zeit, die sie wohl

    benötigen.


    Nun bin ich ca. 1200 km seit dem gefahren und hatte nur noch einen einzigen Ausfall. Den hatte ich direkt beim starten als ich

    vergessen hatte, den Schlüssel länger zu halten. Seit dem Nummernschild hochsetzen hatte ich auch keinen einzigen Ausfall mehr

    während der Fahrt. Also Tempomat ist eingestellt und ich werde plötzlich langsamer und die Fehlermeldungen kommen alle....Wenn

    es einmal läuft, läuft es nun auch scheinbar.


    Das ist schon ein gravierender Unterscheid, vorher konnte ich das System die ersten 1300 km quasi gar nicht nutzen, es fiel beim Start

    sehr oft aus und während der Fahrt auch ständig.


    So wie das jetzt ist, kann ich gut damit leben. Zumal beim einzigen Auftreten bisher ich ja noch gestanden habe und nur

    erneut starten musste mit längerem halten. Wichtig ist mir persönlich vor allem das er nicht während der Fahrt ausfällt.


    Das nur mal als Rückmeldung zu dem Thema meinerseits, ich bleibe aber dran und hoffe im Herbst auf einen Termin

    bei Meier.