Anfrage Wohnmobil-Verssicherungsbeitrag

  • hallo zusammen,


    die Tage hatte ich ein positives Erlebnis...


    Ich erhielt wie soviele hier meine Beitragsrechnung für das Jahr 2020..


    Die Beitragsrechnung belief sich auf € 1.867,49 inkl. Haftpflicht, SF40, Vollkasko SF8 und Schutzbrief...


    Ich rief daraufhin meine Versicherung an. Diese teilten mir sofort mit, dass ich eine Beitragsanpassung auf einen neuen Tarif erhalte.
    Dies ohne jegliche Vertragsänderung.
    Demnach wurde der Beitrag durch den Tarifwechsel auf € 1.445,75 geändert...


    Um das Paketchen aber noch rund zu machen, teilte ich der Versicherung mit, dass ich den von der Versicherung bezahlten Sturmschaden in Höhe von € 3.029 selber zahlen werde und bitte deshalb um Rückvergütung meiner alten Schadenfreiheitsjahre von SF37 in der Vollkasko und SF 41 in der Haftpflicht...


    Daraufhin erhielt ich eine Korrektur der Rechnung in Höhe von € 1.012,22 brutto...


    Also Leute ruft noch vor dem 30.11.2019 eure Wohn/Reisemobilversicherung an und fragt nach einem neuen Tarif...


    ES KANN SICH LOHNEN.... ;)


  • Um das Paketchen aber noch rund zu machen, teilte ich der Versicherung mit, dass ich den von der Versicherung bezahlten Sturmschaden in Höhe von € 3.029 selber zahlen werde und bitte deshalb um Rückvergütung meiner alten Schadenfreiheitsjahre von SF37 in der Vollkasko und SF 41 in der Haftpflicht...

    Sturmschaden ist aber eigentlich Teilkasko.. In Teilkasko gibt normalerweise keine SF-Klassen und warum wird die Haftpflicht bei einem Sturmschaden umgestuft ?


    Hmmmm... ?(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • hallo Lars,


    wie dir bekannt, sind Versicherungen Füchschen... ;)


    Sie meinten dass mein damaliger Sturmschaden, wobei die Markise über das Wohnmboil schlug, nicht genug Windstärke hätte und somit ein Vollkaskoschaden sei... ;)


    Angeblich wäre an diesem Ort nur eine Windstärke 7 gewesen und erst bei 8 gilt Teilkasko... :rolleyes:


  • Doch, das hatte ich schon mal für Bernd durchgerechnet...
    Versicherung Rabattrückstufung


    Durch die Reduzierung der Beitrages durch die Tarifanpassung ist die Kalkulation ob sich ein Schadenrückkauf lohnt aber schon niedriger... :sagnix:


    Kann das mal durchs Programm werfen, aber manchmal will man das gar nicht wissen, wenn man den Deal schon gemacht hat. :trust_me:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem kürzlichen WoMo-Rückfahr-Test, mit dem ich mir die rückwärtige Stoßstange am Mobil verdengelt habe, hat mir die Versicherung auch ausgerechnet, dass ich bis 2.800 Euronen mit der "Privatübernahme" günstiger laufe, denn die Rückstufung kostet tatsächlich erheblich und nach wenigen Jahren hat man über den besseren SFR in Summe weniger bezahlt. Das haben die Versicherungen schon schlau eingestielt. Man zahlt brav seine Prämien aber am Ende gewinnen die (fast) immer. ;(


    VG, Thomas

  • mir flatterte jetzt ein Angebot von Accura ins Haus mit besonderen Konditionen für Wohnmobile.

    Hallo Dirk, und auch alle anderen.


    Ich hab bei Accura extra angefragt und erhielt prompt ein Angebot, das ca 60 Euro günstiger wie mein vorh. Vertrag liegt.
    Ich fahr beides SF 10 weil weiter runter geht der Nürnberger Versicherer nicht.


    Ich hatte accura angefragt wegen dem Schutzbrief, der voll umfänglich nur für auch dort Versicherte möglich ist.


    Aber ich hab mir dann mal ein paar Bedingungen durchgelesen und die waren nicht besonders günstig für den Versicherten.


    z.B. Bei Hagelschaden wird eine max. Entschädigung von 220 Euro je M² Dachfläche gezahlt. Hab auch extra nachgefragt per Mail, keine Antwort. Und telefonisch, ja das ist der maximal Betrag für alles , hieß es da .


    Ich zum Beispiel hab auf dem Dach 8,09 x 2,55 ca 20 M², 9 Solarpanele , 5 Dachhauben und die Sat-Anlage. Dazu bald noch Panoramas
    Antenne. Wenns mal richtig schäppert, hagelt, reicht die zu erwartende Entschädigung nicht mal für die Aufbauten. Da ist noch keine
    Delle oder Loch vom Hagel repariert.


    Man darf also nicht nur den Endpreis vergleichen, sondern muß die Leistungen auch mit einbeziehen.


    Grüße wolfgang

  • Das gilt aber nur, wenn über Gutachten abgerechnet wird. Hab da ab 1.1 auch abgeschlossen.

  • Das gilt aber nur, wenn über Gutachten abgerechnet wird. Hab da ab 1.1 auch abgeschlossen.

    Ja wie jetzt ?


    Wenn ich in die Werkstatt fahre reparieren die alles ? Da sind doch schon mal ganz schnell 1o K fällig.


    Und ich hatte extra nachgefragt !
    Kündigen kann ich jetzt auch nicht mehr, Ist am 04.12. fällig !? Der Schutzbrief ist ja das interessante bei der Accura !


    Was ein Mist ?
    Grüße wolfgang

  • Jau, wenn du den Schaden reparieren läßt, wird komplett bezahlt. Da kann ich entscheiden,ob ich Kohle einstecke, oder rep. lasse. Diese Regelung stört mich nicht, deswegen hab ich es gemacht.

  • Haben auch bei ACCURA abgeschlossen, inclusive dem Schutzbrief der sehr günstig ist, mit besseren Leistungen wie der ADAC Truck Service.


    Schließt man dann noch beim Verein versicherungs- und wirtschaftsinteressierter Verbraucher e. V. eine Mitgliedschaft ab (18€), so gibt es weitere 10% Nachlass für die Wohnmobilversicherung.


    Ein PKW wird zu ebenfalls äußerst günstigen Konditionen mitversichert. Meines Wissens ein Preisnachlass von 20%.


    Die HDI Versicherung hat ganz spezielle Konditionen für ACCURA Wohnmobil- und PKW Versicherungen. Mit dem Service der ACCURA waren wir bis jetzt sehr zufrieden.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Wie schon geschrieben, Accura versichert als Makler bei HDI. Ist das Womo bereits bei dem HDI versichert,
    besteht keine Möglichkeit über Accura zu versichern. Obwohl das Angebot von Accura günstiger war.


    Ich hatte ein Angebot von Accura angefordert. Als Vorversicherer habe ich HDI (über Makler bin ich dort versichert) angegeben. Daraufhin lehnte Accura ab, mich zu versichern. Die Makler haben ein Abkommen, dass sie sich nicht gegenseitig Kunden wegnehmen, wenn das WOMO bei dem gleichen Versicherer, in diesem Fall HDI, versichert werden soll.


    Da die Accura einen besseren Beitrag angeboten hat, als ich beim HDI bezahlt hätte, habe ich mich direkt an den HDI gewandt und um Beitragsreduzierung gebeten.


    Da ich 3 Monate unterwegs bin, weiß ich nicht genau, wie hoch der Beitrag jetzt ist. Der Ordner steht zu Hause.
    Saisonkennzeichen von 03-10, VK 500 TK 150 SB. Maximal SF10 ca. 630 Euro jährlich.
    Fahrzeugwert 200.000 Euro. GFK-Dach. 1 PKW auch bei HDI versichert.


    Über Rückstufung im Schadenfall, kann ich nichts schreiben. Ich hatte 25 Jahre lang eine recht große
    Versicherungsagentur. Daher habe ich 5 Verträge mit SF 35 bis SF 38. Sollte ich im Schadensfall zurückgestuft werden, aktiviere ich einen ruhenden Vertrag mit einer hohen SF-Klasse. :thumbup:


    Sonnige Grüße von der Costa-Blanca :thumbup:


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.