Wohnmobil im Winterquartier!

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,
    ich fahre ja nun lange genug meinen Flair. Und an den beiden hinteren Klappen sind außen keine Abdeckungen hinter denen ein Schloß ist daß das Aufsperren der Seitenklappen erlaubt.


    Vielleicht schaust Du mal an Deinem Flair an den hinteren Klappen.

    Hallo Elbert, bei meinem Flair habe ich sämtliche Schlösser durchprobiert, als ich das Fahrzeug bekommen habe. Ich kann die Klappen mit dem Schlüssel auf- und zusperren und zwar unabhängig von der ZV. Also kann ich das Fahrzeug auch, wenn es völlig stromlos ist, auf- und zuschließen und die Klappen der Heckgarage lassen sich dann im Zweifel über die Notentriegelung öffnen.


    Alles andere wäre ja auch nicht akzeptabel, denn wie soll man denn sonst ins Fahrzeug kommen, wenn die Elektrik mal versagt? wenn das bei den Klappen an Deinem Flair nicht verbaut ist, wäre es vielleicht ratsam, das bei N&B mal anzusprechen. Vielleicht lässt sich das ja nachrüsten.


    VG, Thomas

  • Habe gerade mal das 2018er Bordbuch angeschaut. Dort sind Zylinderschlösser auch an den Garagenklappen vermerkt.
    Der Jahrgang 2015 hat, zumindest meiner, noch keine.
    Ist dan wohl auch bei NiBi aufgefallen daß das bei Batterieausfall ein Problem wird, die Garage zu öffnen. Die Notentriegelung benötigt ja auch Strom


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    ... daß das bei Batterieausfall ein Problem wird, die Garage zu öffnen. Die Notentriegelung benötigt ja auch Strom

    Die Notentriegelung funktioniert über die Fahrzeugbatterie. Mit dem Schlüsselschalter im Anschlussfach kann kurzzeitig eine Überbrückung hergestellt werden, um die elektrischen Schlösser zu öffnen. D.h. solange man mit dem normalen Schlüssel die Seitenfächer aufbekommt, kommt man auch bei Totalausfall der Aufbaubatterien in die Heckgarage.


    So ist das jedenfalls im Handbuch beschrieben. Ausprobiert habe ich das nicht, da im Buch auch steht, dass man das nur kurzzeitig machen soll. Bei solchen Hinweisen bin ich immer doppelt vorsichtig.

    …auch mein 880 aus 7/2017 hat an den Garagentüren keine Schließzylinder - allerdings ist der
    Abschaltpunkt in der Seitenklappe Beifahrerseite links neben der Tür!

    Dann solltest Du sorgenfrei sein. Wenn Du jemals einen Komplettausfall der Aufbauelektrik hast, kannst Du über das Seitenfach die Notentriegelung betätigen und kannst sondieren Heckgarage öffnen, um an die Installationen zu kommen. Passt also. :thumbup:


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, bei mir ist aber der Knebel für die Aufbaubatterien hinten in der Garage. Nun erkläre mir mal, wie ich dann meinen Flair noch verriegeln kann, wenn ich die Aufbaubatterien trenne. Oder hängt die ZV an der Fahrzeugbatterie?

    Elbert, nur noch so ein Gedanke: Wenn NiBi das seinerzeit so gebaut hat, ist bei Deinem Flair die ZV vielleicht wirklich über die Fahrzeugbatterie versorgt. Dann wäre die Lösung durchaus logisch und einfach aufgebaut. Hast Du das schon mal überprüft?


    VG, Thomas

  • Gute Frage, schnell beantwortet:
    das hängt natürlich am Aufbau-Akku, es wird aber abgeschaltet und dann mit der Hand wieder eingeschaltet. :P

    DAs Wlan Modul des Köster Akkus hängt über ein Netzwerkkabel direkt am Akku und kann darüber direkt Ein- und Ausgeschaltet werden

  • Hallo Baumimobil,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Concorde ist unser erstes Wohnmobil, wir waren die letzten 20 Jahre Wohnwagen Fahrer. Den Inverter haben wir jetzt abgeschaltet, müssen wir auf noch etwas achten?

    Hallo Eifler!
    Dieses Problem ist bekannt. Im Ruhezustand fliessen 0,5 A pro Stunde aus der Aufbaubatterie für die Erhaltung aller Daten, Uhr, Heizungseinstellung Verbindung zur Fahrzeugbatterie, Aufbautür. das sind 12 A am Tag.
    Du hast den Inverter abgeschaltet. ( Ich nehme an: Das Ladegerät). Wenn ja, ist das meines erachtens ein Fehler. Eine Bleibatterie verliert ca. 2% - 30% der Kapazität pro Monat durch Selbstentladung. 50% der Nenndaten stehen zur Verfügung. Bei Spannungen unter 11 Volt ist die Batterie defekt. Das ist die Selbstentladung ohne Verbraucher, ist aber auch Batteritype abhängig. Deshalb rate ich nicht nur Dir, das Ladegerät einzuschalten und das Fahrzeug mittels einer Schaltuhr alle 2-4 Wochen für 48 Stunden aufzuladen. So mache ich das sei 10 Jahren und habe erst jetzt die Batterien erneuert. Die Fahrzeugbatterie hatte noch 80% der Kappazität, habe sie trotzdem gewechselt, weil ich nicht plötzlich mit defekter Batterie dastehen wollte. Habe im Internet eine gleichwertige Batterie sehr günstig erstanden.