Wohnmobil im Winterquartier!

  • Hallo Zusammen,


    habe mal ne Frage, wir haben unseren Concorde Charisma 900M in die Winterpause gebracht. Es steht jetzt in einer Halle. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das nach drei Wochen die Aufbaubatterien zu wenig Spannung hatten um die Wohnmobiltüre über den Pin zu öffnen und dieses nur noch über den Notschalter mit dem Schlüssel funtioniert?


    Grüße aus der Eifel
    Sandra und Patrick

  • Hallo Baumimobil,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Concorde ist unser erstes Wohnmobil, wir waren die letzten 20 Jahre Wohnwagen Fahrer. Den Inverter haben wir jetzt abgeschaltet, müssen wir auf noch etwas achten?

  • Ich habe einfach immer Strom am Fahrzeug. Das kostet nicht viel und löst alle Probleme.
    Weiteres Thema ist ja auch die Tiefentladung der Batterien, wenn ihr den Wagen im Winter nicht nutzt.
    Am Besten ist es, entweder den Wagen kpl stromlos zu stellen (wie das geht, findet ihr hier garantiert über die Suchfunktion) oder halt am Strom zu lassen. Nur einfach am Panel ausschalten, hilft dauerhaft nicht viel. Ohne Inverter habt Ihr jetzt schon wesentlich weniger Ruhestromverbrauch. Aber ich schätze, dass immer noch 1,5-2,5 A durchgeben. D.h. nach ein paar Tagen sind Eure Batterien wieder leer.

  • Wenn Du das Fahrzeug nicht an Landstrom legen kannst, dann muss die volle Batterie stromlos gelegt werden über den Hauptschalter.
    Der befindet sich in der Garage hinter den Lochblenden irgendwo und hat oben einen gelben "Drehhebel" mit mittigem Druckknopfschalter ( zum Wiedereinschalten im Frühling).


    Auf dem Foto links : "Battery Remote Switch"




  • Vergesst die Starterbatterie nicht.


    Bei unserem ist nach ca. 4 Wochen die Spannung bei ~12V (nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Werte oder Zeitspanne fest). Dann hänge ich das Fahrzeug für 2 Tage an dem Stromanschluss.
    Meist schließe ich nicht ab um die Alarmanlage nicht zu aktivieren, die ja Strom zieht. Ob es die Entladung messbar verlangsamt habe ich nicht gemessen. Aber der Glaube hilft ;)


    VG
    Matthias

  • Je nach Lage des/der Akkus im Mobil kann das ne ganz schöne Schrauberei werden.Ich mach das bei meinem Akku ggf. per wlan-klick. :P

    wenn das per WLAN-klick geht ist das natürlich perfekt.


    Aber vielleicht sollten die hier mitlesenden Hersteller sich mal dazu etwas überlegen. Es gibt ja nun genug Womofahrer die Saisonkennzeichen haben und nicht irgendwo an Strom anhängen können.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Lage des/der Akkus im Mobil kann das ne ganz schöne Schrauberei werden.

    Aber vielleicht sollten die hier mitlesenden Hersteller sich mal dazu etwas überlegen.

    Es gibt Hersteller, die das Thema schon erledigt haben. Bei N&B ist das serienmäßig mit zwei Hauptschaltern verbaut. Das geht zwar nicht per WLAN-Click aber einen stabilen Hebel zu drehen ist ja auch nicht ganz so schwer. ;)



    So (oder per WLAN-Box) sollte das bei jedem Fahrzeug möglich sein. Ist letztlich kein kompliziertes Ding, muss ja nur bei der Installationsplanung berücksichtigt werden.


    VG, Thomas

  • Es gibt Hersteller, die das Thema schon erledigt haben. Bei N&B ist das serienmäßig mit zwei Hauptschaltern verbaut. Das geht zwar nicht per WLAN-Click aber einen stabilen Hebel zu drehen ist ja auch nicht ganz so schwer. ;)


    So (oder per WLAN-Box) sollte das bei jedem Fahrzeug möglich sein. Ist letztlich kein kompliziertes Ding, muss ja nur bei der Installationsplanung berücksichtigt werden.


    VG, Thomas

    Thomas, bei mir ist aber der Knebel für die Aufbaubatterien hinten in der Garage. Nun erkläre mir mal, wie ich dann meinen Flair noch verriegeln kann, wenn ich die Aufbaubatterien trenne. Oder hängt die ZV an der Fahrzeugbatterie?

  • Wie wäre es denn ganz normal mit dem Schlüssel? Bei meinem Fahrzeug geht das ganz einfach. Reinstecken, drehen, fertig. ;)


    VG, Thomas

    Lieber Thomas,


    überdenke nochmals Deinen o.a. Beitrag mit meinen Angaben


    Mein Knochen für Batterieabschaltung ist im Heck. Dazu muß ich die rechte seitliche Klappe entriegeln und öffnen.
    Batterien werden dann mit dem „Knochen“ ausgeschaltet.
    Ich schließe die Seitenklappe. Diese ist zwar jetzt „zu“, aber das Schloß ist „offen“. Schließen täte das Schloß, wenn ich über die Fernbedienung verriegeln würde. Geht aber nicht, weil kein Strom mehr da ist.


    Über das Türschloß kannst Du auch bei angeklemmten Batterien die seitlichen Klappen nicht entriegeln.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    deshalb haben die neueren Flairs wahrscheinlich den Knochen in der letzten Seitenklappe an der Beifahrerseite.


    Bei mir kein Thema denn der Köster Akku ist mit Fernbedienung oder mit dem neuen WLAN Modul vom Innenraum schaltbar.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    @aluprof
    Elbert,


    also ich kenne die Konfiguration deines Autos ja nicht aber bei meinem Flair kann ich jede Klappe, so auch die Garagentür oder die Seitenklappen mit dem Schlüssel auf- und zuschließen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das eine relativ neue Erungenschaft dieser Fahrzeuge wäre.


    Mit keinem Wort hatte ich gesagt, dass das über die ZV erfolgen sollte. Die geht ja logischerweise nicht mehr, wenn der Strom abgeschaltet ist aber genau für so einem Fall gibt es ja noch die „klassische“ Lösung mit einem traditionellen Schlüssel.


    Der Schliesszylinder steckt ja in jedem Griff hinter einer kleinen Abdeckung. Vielleicht probierst Du das mal an Deinem Fahrzeug.


    VG, Thomas

  • Thomas,


    ich fahre ja nun lange genug meinen Flair. Und an den beiden hinteren Klappen sind außen keine Abdeckungen hinter denen ein Schloß ist daß das Aufsperren der Seitenklappen erlaubt.


    Vielleicht schaust Du mal an Deinem Flair an den hinteren Klappen.