Datenkarte Internet

  • Rüste unser Wohnmobil mit Internet auf. Möchte da auch eine Simkarte installieren die immer im Router bleibt.

    Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt Ihr zu unterschiedlichen Datenkarten machen.

    Bin hauptsächlich in D, AU, I unterwegs.

    Sollte aber min. 3-5 GB Datenvolumen sein und jederzeit weiter Aufladbar.:thumbup:

    Wo ist da der Profi:thumbup: unter uns, der mir da Empfehlungen geben kann.


    LG

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    wollte eigentlich auch einen DSL-Router einbauen. Dann habe ich gestern dieses Angebot gefunden und zum Aktionspreis von nur 79.- geordert. Bei dem Preis zahlt man dann für 5GB 6,66€/Monat und danach 9,95€. Ich bin gespannt ob dies für meine Zwecke ausreicht neben den Begleitfunktionen, die mit dem Fzg. verbunden sind.

  • @ Lothar


    Wir haben den Netgear Nighthawk M1 Router in unserem Wohnmobil verbaut.


    Ab kommenden Jahr werde ich mir wohl den Telekom Business Mobil XL Plus Tarif zuzüglich einer extra SIM-Karte gönnen...


    Da wir uns für die beiden Fernseher im Wohn- als auch Schlafbereich apple TV zugelegt haben, schauen wir öfters online Fernsehen....


    Auf Grund unserer Reiseerfahrung ist meiner Meinung nach dieses Fernsehen im Wohnmobil zukunftsträchtig...


    Wir gehen dadurch der Gefahr einer beschädigten Satelitten Schüssel durch starke Windböen aus dem Weg.


    Ebenfalls haben wir den Vorteil, dass wir dadurch keinerlei Verschattungen durch herausgefahrener Sat.-Schüssel haben.


    Die Problem des schlechten bis keinem Sät-Empfang in Skandinavien oder Nordafrika sind ebenfalls ad acta....


    Für all diejenigen, die sich ein Neufahrzeug konfigurieren kann ich nur empfehlen, sich lieber noch ein Solarmodul mehr auf dem Dach zu gönnen...;)

  • Die Problem des schlechten bis keinem Sät-Empfang in Skandinavien oder Nordafrika sind ebenfalls ad acta....


    Weder im nördlichen Skandinavien noch im südlichen Marokko hatte ich bisher Probleme mit dem SAT-Empfang..

  • Hallo Namensvetter Bernd,


    genauso (Nighthawk plus Telekom Business XXL) machen wir das auch, die Schüssel beim Vario war das letzte halb Jahr nicht mehr draußen.


    vG

    Bernd

  • Hallo Lothar,


    wollte eigentlich auch einen DSL-Router einbauen. Dann habe ich gestern dieses Angebot gefunden und zum Aktionspreis von nur 79.- geordert. Bei dem Preis zahlt man dann für 5GB 6,66€/Monat und danach 9,95€. Ich bin gespannt ob dies für meine Zwecke ausreicht neben den Begleitfunktionen, die mit dem Fzg. verbunden sind.

    Hi Tom,


    VOOOORSICHT, das Ding geht nur bei eingeschalteter Zündung, da am OBD. Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schonmal.


    vG

    Bernd

  • VOOOORSICHT, das Ding geht nur bei eingeschalteter Zündung, da am OBD. Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schonmal.

    Na toll :(


    Bist Du sicher? Ich habe gerade die Pin-Belegung im Netz aufgesucht. DIe meisten Hersteller haben Pin 16 auf Kl.30, also Dauerplus drauf. Wäre bemerkenswert wenn Iveco dies anders belegen würde.

  • Hallo Lothar,


    Wir haben im Womo einen HUAWEI Router verbaut und darin steckt ne SIM-Karte von Freenet Funk, ergibt für 99 Cent pro Tag eine Datenflat in D. Täglich kündbar und man kann den Tarif zu geringen Kosten pausieren. Einen Versuch für D ist das allemal wert.
    Du müsstest dann für A und I nur eine passende Datenkarte einsetzen.


    Schau dir es einfach mal an.


    vG Dieter

  • Na toll :(


    Bist Du sicher? Ich habe gerade die Pin-Belegung im Netz aufgesucht. DIe meisten Hersteller haben Pin 16 auf Kl.30, also Dauerplus drauf. Wäre bemerkenswert wenn Iveco dies anders belegen würde.

    Tom wie Bernd schon geschrieben hat gabs das Thema schon mal und ich habe auch im Internet gesucht und keine guten Kritiken gefunden bzw. Telekom wollte mir das verkaufen aber konnte nicht garantieren das es im Daily funktioniert.


    vG Dieter

  • Hallo Dieter und Bernd,


    also....ich habe jetzt mal ein Prüfgerät an den OBDII Anschluss gesteckt und dieses hat sofort Strom bekommen. Demnach liegt also Dauerplus Kl30 an und kein Zündungsplus und damit müsste das WLAN-Modul zumindest funzen. Was natürlich ohne Zündung nicht funktioniert ist der CAN-Bus. Der befindet sich ja im Sleep-Modus ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Demnach können auch keine Fahrzeugdaten eingelesen werden. Aber nur um ins Internet zu gelangen braucht man doch keine Fzg.-Daten oder?

  • Moin Tom,


    ich wollte mir das Teil auch zulegen. Nach einigen Internet - Recherchen habe ich jedoch von einem Kauf Abstand genommen.

    Meine Entscheidung, letztendlich von einem Kauf abzusehen hat dieser Artikel aus 2018 bewirkt.


    Grüße

  • Moin Lothar,


    ja ich habe das Gerät im Womo.


    Es gibt auch schon eine Concorde App im App Store oder eine App bei Hot4Spot.


    Einrichten ist sehr einfach. das Tauschen oder Einbauen der Simkarte ist ein Alptraum wenn das Gerät eingebaut ist.

    Man sieht fast nicht und kommt auch nur sehr schlecht dran.


    Leider ist in dieser Version nur ein MIMO Anschluss vorhanden. ( Betaversion hatte 2x MIMO).

    Über die automatische Vorarngschaltung zwischen LTE und WLAN kann man streiten. Das System erkennt einfach nicht ob der Datendurchsatz mittels WLAN ausreicht. Das System erkennt lediglich die Hotspots und die Qualität zum Hotspot. Das garantiert allerdings noch keine ausreichenden Datenmengen. Folglich sollte man das besser manuell machen. Wir nutzen die Wlanfunktion ( Hotspot ) mittlerweile gar nicht mehr, sondern nur noch LTE.

    Ausserdem ist die Einstellung und Leistung/ Verteilung der internen Wlanfunktion von Einstellungen und der Qualität der Antennen ( 3 Stück ) wichtig. Das ist leider in der App nicht sichtbar/steuerbar.


    Weiteres über PN wenn gewünscht.


    Gruß

    Rufus

  • Nach Stundenlangen suchen, lesen, recherchieren habe ich mich nun entschieden mir den

    Macaroon Mobilen Router zu kaufen. Mir ist es lästig ständig nach besten Empfang zu suchen, dann ist wieder mal das Datenvolumen aufgebraucht usw. Hoffe mit diesen Teil einfach unabhängig zu sein, ob D1 od. Vodafone, bzw O2 er sucht sich das beste Netz.

    Werde mal berichten, wenn er im Einsatz ist.


    https://www.amazon.de/dp/B07M9…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it,


    LG

    Lothar

  • Geppetto

    Hallo Lothar,


    folgende Anmerkungen, bzw. Gedanken:


    1. die 5 GB Daten in EU sind schnell weg

    2. jedes weitere GB in der EU 9,50 (!) €


    Zum Vergleich: ich habe seit Samstag in Österreich bis jetzt 16 GB verbraucht, TV, Smartphone und etwas arbeiten, aber nur über RDP, also kleine Datenmengen.


    Das wären jetzt schon bei dir 150 €.


    vG

    Bernd

  • Das sieht bei uns ähnlich aus. Ich hab noch den Vorgänger vom Nighthawk, aber ansonsten wie bei Bernd den Telekom xxl Tarif.


    20GB halten bei uns auch nur wenige Tage, deswegen würden diese Art von Angeboten nicht mehr zu unserer Nutzung passen.


    Bei uns laufen aber auch 2 Firetv Sticks, 2 große Ipads, 2 IPhone 1 Blackberry und ein kleines IPad zur Navigation. Fernsehen läuft auch meist über Waipu. Da sind die beschränkten Datenmengen schnell aufgebraucht und dann werden die Lockangebote schnell ziemlich teuer.

  • Unabhängig davon welchen Router und Antennenkonfigeration man im Bereich der Hardware wählt, ist die Auswahl des Providers und die Datenmenge bzw. die Datengeschwindigkeit das A und O wenn das Mobile Netz genutzt werden soll. Begrenzte Datenmengen sind immer dann ein Problem wenn man viel mit dem Mobil unterwegs ist und große Datenvolumina für z.B. Streamen braucht oder vielleicht auch sein Gewerbe vom Womo betreibt.

    Bei uns der dauerhafte Betrieb im Womo wichtig. Auch im europäischen Ausland ohne Datenbegrenzung.


    Alle Angebote bei denen Datenvolumen nachgebucht werden müssen, wenn erschöpft, sind in der Regel recht kostenintensiv und eher für gelegentliche kurzfristige Nutzung geeignet. Soweit unsere Erfahrung.


    Gruß

    Rufus