Datenkarte Internet

  • Wir sind aktuell noch in einem Rahmenvertrag bei der Telekom...


    Dieser beinhaltet unter anderem 30GB LTE europaweit...


    Sollten diese verbraucht sein, was bei Internet TV schnell geht, dann können mit SpeedOn für € 15 30GB jeweils nachgebucht werden....


    Aktuell versuche ich eine Flaterate Europaweit über einen neuen Rahmenvertrag, für € 92,00 bei der Telekom zu bekommen...

  • Die Telekom bietet Mobilfunktarife mit kostenloser StreamOn Option. Das streamen von Sky, Netflix, DAZN und Co wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Wer Entertain dazu bucht, hat auch live TV. Ist einiges günstiger als eine echte Mobilfunk-Flatrate. Für das europäische Ausland gelten aber leider Einschränkungen. Auch die anderen Provider haben vergleichbare Tarifoptionen mit freiem Streaming.

  • na da sind wir ja mal gespannt ob das klappt...


    Gruß

    Rufus

  • Ich überlege derzeit auch, das neue Fahrzeug ohne Sat.-Anlage, dafür aber mit Huawei-Router und entsprechenden Antenen auszustatten. Der Huawei Router E5785 kostet bei Amazon 108 € plus Antennen und Zubehör, hat 12 V und ist lt. Amumot.de derzeit das beste Gerät für LTE Empfang und datenversorung im WoMo.


    Nachdem Magenta-TV nun auch Netflix beinhaltet und in der Eu ohne Datenverbrauch zu streamen geht hätte man eine grundlegene

    de TV-Anbindung und nur für Extras oder Fime downloaden wäre ein Datenverbrauch gegeben. Da das EU Roaming bei Telekom auf 30 GB begrenzt ist, würde dann sogar ein Tarif M oder L reichen.


    Hat schon jemand Erfahrung damit ohne Schüssel zu fahren und nur noch über Intenet TV zu empfangen?


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Der Huawei Router E5785 kostet bei Amazon 108 €

    Hallo Discovery,

    so weit mir bekannt, kann der Router nur 4G. Bei einer Neuanschaffung eines Mobilfunkrouters, würde ich darauf achten, dass dieser auch über 5G kommunizieren kann, bzw. würde noch etwas warten, bis die Routerhersteller ihre neuen Modelle auf den Markt bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Diskussion. Mich würde dabei noch interessieren, welche Erfahrungen die Verwender so eines Datentarifs mit der Netzabdeckung und dessen Qualität gemacht haben. Dies insbesondere in den ländlichen Gebieten innerhalb Europas. Funktioniert das überall?


    Aktuell habe ich geschäftlich einen Telekom-Tarif, meine Frau und mein Sohn haben Vodafone. Bei beiden Netzen haben wir sowohl in Deutschland, wie auch im Ausland immer wieder Netzabbrüche und/oder Reduktion auf Edge/2G-Verfügbarkeit.


    Die Idee, auf die Schüssel zu verzichten und nur noch LTE zu verwenden ist ja sehr verlockend aber wenn ich dann in der Bretagne stehe und das Endspiel der EM nicht sehen kann, wäre das Murks. Also, wie sind da Eure Erfahrungen?


    VG, Thomas

  • Wie schon mehrfach gesagt, ich habe bei unseren Touren seit Juni 2019 und gefahrenen knapp 15.000 km durch D, NL, F, ES, PT und jetzt AU immer problemlosen Internetzugang gehabt.


    Die Qualität der Verbindung (Telekom) hat jedes mal zum Empfang von TV ausgereicht. Lediglich letzte Woche in Mauterndorf musste ich zur Verbesserung des Empfangs die externe Antenne an der Seitenscheibe montieren (Saugnäpfe).


    Ich würde mir heute ein Neufahrzeug ohne Schüssel bestellen und lieber in eine zweite SIM-Karte eines anderen Betreibers investieren, bzw. die Gattin damit ausstatten.


    vG

    Bernd

  • Die Idee, auf die Schüssel zu verzichten und nur noch LTE zu verwenden ist ja sehr verlockend aber wenn ich dann in der Bretagne stehe und das Endspiel der EM nicht sehen kann, wäre das Murks. Also, wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ich denke das wird auch noch etwas dauern, bis wir flächendeckend und europaweit mobile Daten empfangen können. Auf europäischer Ebene ist da auch rechtlich noch einiges zu klären und es fehlen auch europaweit durchgängige Flat-Tarife. Ich würde auch (noch) nicht auf eine Sat-Antenne verzichten wollen. Wir nutzen neben der Sat-Schüssel und Mobilfunk auch häufig frei verfügbare W-Lan Netze mit unserem "Webcatcher". Ich möchte auch nicht das EM-Endspiel verpassen und setze auf alle verfügbaren Optionen. Perspektivisch geht es aber in Richtung mobile Daten an "jeder Milchkanne".

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da altmodisch und lasse gerne immer einige Zeit verstreichen bis die Dinger wirklich überall zu empfangen sind.

    Dabei ist mir Fernsehen nicht wichtig, noch kann ich mich mit anderen Dingen beschäftigen ;).

    Eine Datenanbindung hingegen ist heute nicht mehr weg zu denken. Wie könnte ich sonst in der freien Prärie im Linertreff schmöckern. Fazit: ich warte auf die flächendeckende Netzversorgung.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Auch preislich ist das noch nicht wirklich eine Alternative. Der Magenta Mobil XL-Tarif mit „unbegrenztem“ Datenvolumen (ich meine außerhalb D auf 30 GB beschränkt?) kostet bereits 85 Euronen im Monat. Dazu kommt die Nutzung von Waipu.tv mit 10 Euro im Monat. Zusammen also etwas über 1.100 Euro im Jahr. Dafür kann ich mir alternativ alle 2 Jahre eine neue Sat-Anlage kaufen. Also günstig sieht zumindest anders aus.


    Gut Internet benötigt man trotzdem und da kommt es darauf an, wieviel GB man braucht. In D kommen wir mit unseren Smartphone-Tarifen aus und für das Ausland kaufen wir uns dann und wann mal eine Prepaid-Karte für 20-30 Euro. Dies aber eigentlich auch nur für den Sommerurlaub.


    VG, Thomas

  • Wir schauen immer mehr youtube videos, aus denen wir allerlei Informationen ziehen können wie z.B. Lernvideos, Sport, Basteleien, Angelei, Informationen über Wohnmobil-Reisen, Technik Informationen über Wohnmobile, Tipps usw. usw.


    Selbst die aktuellsten Nachrichten kannst du dir auf Youtoube anschauen...


    Das Internet ist unbegrenzt und lässt es zu gezielte Informationen die dich Interessieren aufzusaugen.


    Mein Gefühl sagt mir, dass die SAT-Schüssel im laufe der Jahre ausstirbt....


    Fantom


    Thomas, einen Datenvertrag hast du eh, auch aktuell mit SAT-Schüssel....


    Adiere mal deine aktuellen Datenverträge deiner Frau, deines Sohnes, dein eigener und den von zuhause...


    Auf welche Summe kommst du dann?;)


    Vielleicht lohnt es sich den Hausanschluss zu kündigen.....

    • Offizieller Beitrag

    Liner

    Bernd,


    die Überlegung hatte ich auch schon aber egal, welches Datenvolumen der Junior bekommt, spätestens Mitte des Monats wird es immer eng.😂😂 Dann muss der Tarif meiner Holden als Ausgleich herhalten. Allerdings haben beide auch nur je 4GB. Das muss reichen ...:evil:


    Mein Tarif verbietet sich dafür, weil es eben ein geschäftliches Telefon ist und das mit Privatem zu vermischen ist keine gute Idee.


    Bleibt also nur ein separater Neuvertrag, wenn man das auch für‘s TV-Streaming nutzen möchte und da kommt es mir gar nicht darauf an, ob ich mit das leisten kann, sondern vielmehr darauf, ob ich das möchte und da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht ausgewogen.


    Aber wie der eine oder andere schon geschrieben hat, die Technik geht in diese Richtung und ich begrüße es sehr, wenn es Protagonisten wie Dich oder BerndP gibt, die damit Erfahrungen sammeln und die hier teilen. So weiß man, wie weit die Technologie ist und wann ggfs. Der Zeitpunkt gekommen ist, selber einzusteigen.


    VG, Thomas

  • Auch preislich ist das noch nicht wirklich eine Alternative. Der Magenta Mobil XL-Tarif mit „unbegrenztem“ Datenvolumen (ich meine außerhalb D auf 30 GB beschränkt?) kostet bereits 85 Euronen im Monat. Dazu kommt die Nutzung von Waipu.tv mit 10 Euro im Monat. Zusammen also etwas über 1.100 Euro im Jahr. Dafür kann ich mir alternativ alle 2 Jahre eine neue Sat-Anlage kaufen. Also günstig sieht zumindest anders aus.


    VG, Thomas

    Ja gut, ich rechne da halt anders. Magenta TV haben wir ohnehin daheim inkl. HD.

    Da wird nun kostenfrei Eu-weites Streamen angeboten. Also kein Datenverbrauch.

    Benötigt wird maximal ( wg Option TV-Streaming) der M Tarif, also 12 GB für 40,00 € oder halt mit 24 GB den L Tarif für 50,00 €. Zudem besteht sogar in D. die Option über den Magenta 1 Vorteil die Datenmenge zu verdoppeln! Den S-Tarif habe ich ich sowieso, also kostet mich der M oder L Tarif nur 10 oder 20 € mehr im Monat oder 120/240 € im Jahr.

    Da sogar Netflix über Magenta-TV läuft und auch Amazon Prime, sollte ich mit dem Datenvolumen - sogar mit ein bisschen arbeiten - hinkommen. Eine neu und gute Satanlage für oben drauf samt Einbau wird zwischen 2,5 und 3 K€ kosten. Dann lieber ( als Backup) eine vollautomatische mobile Travelvision 80 cm für 1200 € und ich kann sogar den Bäumen ausweichen.

    So sind zumindest derzeit meine Überlegungen.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    ... also kostet mich der M oder L Tarif nur 10 oder 20 € mehr im Monat oder 120/240 € im Jahr.

    Gut, das hört sich natürlich schon anders an, auch wenn die Gesamtkosten bleiben. Interessant an Deiner Option ist zudem, dass auf auf Waipu.tv und die damit verbundenen Kosten verzichten kannst.


    D.h. interessant wird es, wenn man den Magenta-Tarif mit TV-Option zuhause hat. WIr bekommen das volle TV-Programm kostenlos über Satellit. Somit wären da die Zusatzkosten für das TV-Streaming zuhause, dass wir ja nicht benötigen auch noch einzurechnen. Es hängt also wieder einmal von der jeweiligen individuellen Situation ab. Wie könnte es auch anders sein.


    VG, Thomas

  • Wir haben nunmehr 2 Jahre Erfahrungen mit Fernsehen/ Streamen über Internet usw.

    Unsere Satanlage funktioniert einwandfrei aber wir würden keine Satanlage mehr ordern.

    Die Daten/Verbindungsqualität mit LTE über Vodafone und Telekom ist in Europa kein Problem.

    Bei der Hardware ist die Qualität des Routers und der Aussenantenne(n) das A&O. Die meisten Router schaffen bis 300MB/S. das gibt aber derzeit kaum ein Netz her. Vodafone gibt bis es bis zu 500MB/S. Diesen Wert habe ich bisher noch nie erreicht. Daher bringt das warten auf 5G von der Hardware gar nichts. selbst mit LTE/4G ist die Versorgung in Europa mit entsprechender Hardware überhaupt kein Problem. Wenn überhaupt hatte ich bisher nur in einigen Tunneln keinen Empfang. Wir schauen fast nur mit dem Internet fern. Webcatcher habe ich auch. Meine Erfahrung damit ist gespalten und ich würde den Webcatcher eher als Notlösung einstufen. Ja der Empfang ist ohne Zweifel deutlich besser als ohne. das Problem ist aber, das die meisten frei verfügbaren Hotspots völlig überlastet sind. Denn was nutzt der beste Empfang wenn der Datendurchsatz nichts hergibt, weil alle auf dem Platz über den gleichen Hotspot ( Knoten) surfen wollen ? Mittlerweile haben fast alle das gleiche Problem und dann ist Essig mit WM Spielen via Webcatcher.

    Folglich ist ein Webcatcher eher eine Notlösung und nicht wirklich die Lösung zum Streamen. Davon abgesehen funktioniert das System während der Fahrt gar nicht.


    Fazit : ohne LTE tut sich nichts was. die Kommunikation anbelangt.


    Ob Huawei, Netgear oder was auch immer als Router genutzt wird ist auf den ersten Blick egal.

    Wichtig ist erstmal ob man einen kombinierten Router mit LTE und WLAN Empfang wählt oder einzelne Geräte.

    Kombinierte Router können zwar beides, aber nicht sind nicht schlau genug um automatisch von einer Datenquelle zur anderen zu wechseln. Das macht man am Besten immer manuell. Oder verzichtet der Einfachhalb halber ganz auf den WLAN Empfang.

    Als nächstes funktioniert auch der Beste Router nicht vernünftig ohne Aussenantennen, weil das Womo einfach zu gut abgeschirmt ist. ein LTE Router benötigt eine oder besser zwei MIMO Anschlüsse und Antennen. Mit zwei MIMO Antennen ist selbst in schlecht versorgten Gegenden fast immer eine ausreichende Versorgung möglich.

    Das schafft kein Webcatcher.

    Beim Router sollte eine einfache Bedienung der Software zum Einrichten vorhanden sein.


    Im Womo erstellt der Router ein eigenes WLAN zur Verteilung an die User zur Verfügung. Dafür sind entsprechende kleine WLAN Antennen erforderlich. Reicht diese Leistung nicht aus, ist der beste Router auch fast nutzlos. Eine programmierbare Sendeleistung ist da hilfreich.


    Aus unseren Erfahrungen haben wir bessere Antennen verbaut. Damit kann man auch ausserhalb des Womos im Freundeskreis ohne Kabel ein WM Spiel verfolgen.


    Ein gutes System versorgt ohne Problem mehrere Fernseher mit unterschiedlichen Programmen beim Streamen.


    Das wichtigstes Element neben der Hardware, die etwa 4-500€ kostet, ist der Provider und der entsprechende Vertrag.


    Dieser ist sicher hauptsächlich von der Nutzung abhängig. Für wenige Wochen im Jahr ist eine Flatrate sicher unangebracht, und da hat sicher jeder eigene Vorstellungen.


    In unserem Fall mit einer Nutzung von 170 Tagen plus im letzten Jahr, Tendenz steigend, war eine Europaweite Flatrate die richtige Wahl. Dafür haben wir unseren Hausanschluss gekündigt (wird nicht mehr benötigt). Ferner haben wir alle andern Verträge gekündigt und zusätzlich eine Twinkarte. Damit sind unsere Bedürfnisse zu Kommunikation gedeckt. Zu Hause gibt es zwei Möglichkeiten. Wir können uns auch mit dem Womo aus dem Wohnzimmer heraus verbinden. die zweite Möglichkeit besteht darin die Sim karte aus dem Womo in einen LTE Router im Haus zu nutzen.


    Das ist natürlich keine Lösung für Jeden.


    Gruß

    Rufus

  • Aktuell liegen wir bei den monatlichen Kosten für meine Frau, mein Handy und Hausanschluss bei ca. +-

    €. 130,00

    Sollte es klappen, dass ich über einen Bekannten einen neuen Vertrag mit der Datenflaterate europaweit erhalte, dann käme ich in etwa auf die gleiche Summe, inklusive Vertrag meiner Frau und SIM-Karten...


    Wie Thomas es bereits schrieb, ist alles individuell zu betrachten...


    Sind wir zuhause, dann ist der Nighthawk M1 Router zuhause im Einsatz, sind wir on Tour, dann ist er im Wohnmobil im Einsatz...


    Deshalb haben wir mit Apple-TV alles auf Zukunft ausgerichtet....


    PS: Als Nebeneffekt geniessen wir es schöne freie Stellplätze, die über keinerlei SAT-Empfang verfügen, zu beziehen....

    Dies stellten wir schon des öfteren fest....

  • So weiß man, wie weit die Technologie ist und wann ggfs. Der Zeitpunkt gekommen ist, selber einzusteigen.

    Die Technologie ist längst da. Und in den meisten europäischen Ländern ist das Mobilfunknetz um Klassen besser als hier in unserer Datendiaspora Deutschland.


    Also nicht von der momentanen Situation in Deutschland abschrecken lassen.


    Im Ausland gibt es auch fast überall günstige Prepaid-Karten für Datentraffic. Ich bin nur zu bequem, um da die letzten 10 € zu sparen (okay, 20 € - hab ja auch noch Waipu) ;)


    vG

    Bernd

  • Wir haben schon im vorherigen Fahrzeug einen Huawei-Router benutzt, zuerst mit einer Multi-Sim-Karte von meinem Handy-Provider (T-Com), solange wie wir noch Magenta TV zu hause benutzt haben. Das ging überall in D und im EU-Ausland durch das Rooming ohne Probleme.

    Wie bereits viele schon mitgeteilt haben ist das Netz im Ausland besser ausgebaut als in D. Seit dem Umstieg auf den kleinen Liner haben wir den Router mit einer SIM-Karte von Freenet-Funk bestückt, was zwar nur in D funktioniert und über Vodafone abgewickelt wird als Netzbetreiber.

    Hier hatten wir erst zweimal keinen LTE-Empfang, einmal in Bayern am Walchensee, dort ging allerdings auch bei allen anderen Netzbetreibern nix, scheint ein generelles Funkloch zu sein.

    Das zweitemal auf der A45 im Sauerland gab es einen Ausfall des LTE-Netzes über den Router für ca. 2 km. Hier war allerdings das T-Com Netz verfügbar.

    Kostenmäßig hält sich der Aufwand für die SIM-Karte in Grenzen, LTE-Flat für 0,99€/Tag und ein pausieren ist möglich womit sich die Kosten reduzieren. Wer genaueres wissen möchte einfach mal AGB von Freenet Funk suchen und lesen.

    Im Ausland kaufen wir dann einfach eine Pre-Sim Karte und nutzen das Datenvolumen.


    Das ist auf jeden Fall eine überschaubare Größe in den Ausgaben und auch für privat machbar, die jetzt neu erhältlichen Flattarife der deutschen Anbieter sind alle in den AGB für das Rooming auf ca. 30 - 35 GB im Ausland begrenzt und auch die Aufenthaltsdauer für das Rooming ist oft beschränkt.


    Ob das so eng gesehen wird bei den Anbietern kann ich nicht sagen aber wenn es getan wird dann werden Daten im Ausland ganz schnell teuer.


    vG Dieter