Kamera für Fäkalienablass

  • Also bergab mit Tempomat hält die Motorbremse die Geschwindigkeit

    das funktioniert auch ohne Tempomat. Wenn du einmal runter bremst merkt sich der MAN die gewünschte Geschwindigkeit. Glaube das macht der Fahrzeugführungsrechner?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • @Mod, kann man die Einnträge in einen extra Thema Motorbremse verschieben?


    das funktioniert auch ohne Tempomat. Wenn du einmal runter bremst merkt sich der MAN die gewünschte Geschwindigkeit. Glaube das macht der Fahrzeugführungsrechner?

    Ja, aber dann schaltet die 12 Gangautomatik runter, was man ja nicht immer möchte, wenn er so schön gleitet!

  • Hallo,
    ich hab mir gleich von Beginn an eine Kamera über den Fäkalienablass und zwei elektrische Absperrschieber von Morelo einbauen lassen. Dazu habe ich noch einen Laserpointer danach eingebaut um auch im dunkeln genau zu sehen ob ich über dem Entsorgungsschacht stehe. Ich muß nicht aussteigen um zu entleeren.
    Ich finde es gut und möchte es nicht mehr missen.

  • Hallo 88LB, welchen Laserpointer hast Du und wie schaltest Du den EIN bzw. AUS?

    Hallo Klemens,


    ich habe mir eine Teleskopkamera im Chinaversand bestellt, habe diese am Ablaßrohr mit Kabelbinder befestigt und die Verbindung läuft über Bluetooth meines Smartphone.
    Die Kamera ist jetzt seid über einem Jahr montiert, noch nie gesäubert worden und bei der Suche einer Ablassstelle absolut hilfreich.
    Ich finde die Lösung perfekt und für um die 25 Euro brauche wir uns wahrscheinlich nicht unterhalten.


    VG Toysi53

  • Hi Toysi, danke für die Info, aber musst Du die Endoskopkamera nicht dauernd laden, denn sonst ist ja meist die Batterie immer dann leer, wenn man es braucht.


    Mir wäre ja Deine Idee mit einem Laserpointer schon recht. Und zwar so, dass dieser „nach aussen“ strahlt. Also wenn ich über den Einlass fahre, ich so sehen kann, ob ich mit meinem Ablassschlauch den Gitterrost erreicht habe, wenn ich mich aus dem Fahrerfenster beuge.


    Im Moment habe ich mir da aussen auf die Schürze einen Aufkleber angebracht.


    Also der Laserpointr wäre klasse, der könnte 20, 30 cm neben der Fahrzeugaussenkante auf die Fahrbahn strahlen, und schon wüsste ich wie weit vor bzw. Zurück ich müsste. Aber wie schalte ich Ein und Aus und wie halte ich den Pointer elektrisch „am Leben“?


    Wie macht ihr das?

  • Die WiFi Box ist an Dauerstrom 12 V angeschlossen. Der Verbrauch an Strom ist gleich Null.


    Sobald ich zur Entsorgung fahre melde ich mich per Wlan an der Box an und habe sofort ein Bild.


    Es funktioniert perfekt.

  • Mir wäre ja Deine Idee mit einem Laserpointer schon recht. Und zwar so, dass dieser „nach aussen“ strahlt. Also wenn ich über den Einlass fahre, ich so sehen kann, ob ich mit meinem Ablassschlauch den Gitterrost erreicht habe, wenn ich mich aus dem Fahrerfenster beuge.



    Im Moment habe ich mir da aussen auf die Schürze einen Aufkleber angebracht.

    coole Idee mit dem Laser!


    Ich merke mir derzeit eine Stauklappenkante, sieht man aber von innen so schlecht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Die WiFi Box ist an Dauerstrom 12 V angeschlossen. Der Verbrauch an Strom ist gleich Null.


    Sobald ich zur Entsorgung fahre melde ich mich per Wlan an der Box an und habe sofort ein Bild.

    Super Lösung. Unser neuer Flair ist bekanntlich "noch unterwegs" aber in der Vorbereitung habe ich mir auch schon so eine Endoskopkamera mit der gleichen Technologie beschafft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Technisch dürfte das Modell identisch sein. Die Bild-Darstellung funktioniert über eine App und daher nur auf dem Smartphone. Die Testweise Nutzung bestätigt, dass die Verbindung Kamera zum Smartphone ratz-fatz funktioniert. Ich werde das mit meinem iPod koppele, den ich am Fahrerplatz installiert habe und den ich auch für meine Musik-Sammlung und anderes verwende.


    Allerdings hat die Kamera keinen Laserpointer eingebaut aber recht helle LED´s. Im Praxistest habe ich das mangels verfügbarem Mobi noch nicht getestet, bin aber zuversichtlich dass das eine echt gute Lösung ist. Die Idee mit dem Laserpointer finde ich aber auch klasse. Mal sehen, ob mir dazu noch was einfällt.


    Den WLAN-Sender, der abnehmbar ist, kann man übrigens auch mit einem einfachen Knopfdruck ein- und ausschalten (Installation neben dem Fahrerplatz). D.h. wenn der z.B. aufgeladen werden muss, nimmt man ihn einfach ab und lädt ihn per USB-Buchse auf. Dann hält der wieder 6-8 Stunden. Wenn man ihn nur kurz vorm Entsorgen einschaltet und danach wieder ausmacht, reicht die Ladung m.E. auch für etliche Tage oder Wochen. Daueranschluss ist aber natürlich die optimale Lösung.

  • Hallo,
    den Laserpointer schalte ich einzel von der Mittelkonsole dazu wenn ich diesen brauch. Das Kamerabild sehe ich über den Navi-Bildschirm und kann dann bei ausgeschalteter Zündung die Ablassschieber öffnen und schließen. Ich brauch überhaupt nicht aus dem Womo auszusteigen oder ein Fenster öffnen. Ich sehe dies super alles am Bildschirm.