Iveco Daily im Notlauf! Wer weiß was?

  • Hallo Otto,


    wir fischen hier natürlich mächtig im Trüben. Aber wir hatten auch das Problem, dass die EDC-Lampe sporadisch aufleuchtete und der Motor in den Notlauf ging. Wir waren mehrmals in verschiedenen Iveco-Werkstätten und der Fehlerspeicher hatte nichts gespeichert. Irgendwann wurden die Ausfälle häufiger und im Fehlerspeicher wurden folgende Fehlermeldungen abgelegt: "Turboladedruck zu hoch" und "Getriebetemperatur zu hoch". Die Getriebetemperatur war es aber definitiv nicht, denn der Wagen und das Getriebe waren gerade handwarm. Unsere Werkstatt hat dann den von Rued beschriebenen Fehler diagnostiziert: das Stellgestänge zum Turbolader war schwergängig und wurde überarbeitet.


    LG

    Uwe

  • Einspruch für ein geleiste Hilfe, welche von einem Mittarbeiter ausgeführt wurde der mit einem Servicecomputer in einer ausländischen Werkstatt das Notfallprogramm löscht und den Datensatz Updatet, damit ein Wohnmobilfahrer weiter fahren kann.

    Hallo Cruiser, er konnte nichts löschen da absolut nichts da war und Upgedatet hat er auch nichts.

    Weiter fahren konnte ich auch ohne seine Hilfe da ich ja auch zu ihm gefahren bin ohne seine Hilfe und zudem habe ich noch Weltweit Garantie bzw. Gewährleistung.


    Gruß Kurt

  • Update:

    Nach über einem halben Jahr und über 4000km ist am 22.06.2020 der Notlauf wieder aufgetreten.

    Jetzt habe ich mal die Iveco-Zentrale in Ulm angeschrieben und denen mal mein Problem geschildert.

    Die haben jetzt alles in die Wege geleitet und ich bin jetzt ganz optimistisch das mir geholfen wird.


    Werde weiter berichten.


    Grüße aus den Niederlanden von Kurt

  • Interessante Thema,

    Vielleicht gibt es da Parallelen zu unserem Problem bei der Bergauffahrt auf der Autobahn Richtung Porec,die ich nur noch mit 20km/ h hochfahren konnte, hochschalten war auch nicht mehr möglich bzw. keine weitere Gasannahme. Es kam immer die Meldung Niederdruck Kühlwasser, Kühlwasser steht aber auf Maximum und Temperatur war so ca. 70-80 Grad, geil wenn es nur Notbuchten gibt.

  • Update:


    So, habe jetzt meinen ersten Werkstattbesuch am 22.07.2020 bei "Miedtank Nutzfahrzeugtechnik" in Stuttgart-Vaihingen hinter mir und kann folgendes Berichten.


    Gemacht wurde:

    Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nur ein Fehler bezüglich des Ad Blue Füllstandes hinterlegt .

    Des Weiteren dann Verkabelungen, Unterdruckschläuche und Anschlüsse geprüft, alles i.O.

    Eine Prüfung gemäß Wissensdatenbankartikel, durchgeführt.

    Motortest komplett durchgeführt, Verstellung des Laders etwas korrigiert, ist jetzt genau in der Mitte der Vorgabe.

    Probefahrt durchgeführt. Der Motortest wurde unter der Fgst.nr. abgespeichert.


    Dann muss ich jetzt noch machen:

    Eine einmalige Vorgehensweise beim AD Blue tanken. Durch dieses Prozedere wir laut aktueller Aussage eines Iveco Ing. eine mögliche Störung, die durch den AD Bluetankgeber verursacht würde, dauerhaft vermieden.


    - AB Tank füllen mit 20-50%

    - eine Strecke von mind. 60km fahren.
    - Danach den Tank auf 99 - 100% auffüllen (Achtung: nicht überfüllen!)
    - Im Anschluss muss der korrekte Füllstand angezeigt werden


    Diese Vorgehensweise muss ich noch machen, den 2 Tage bevor ich das erfuhr hatte ich meinen Adblue-Tank gefüllt.

    Schaun mer mal wann der nächste Notlauf eintritt. Hoffentlich mal in einer Situation wo ich rechts ranfahren kann und den Motor nicht aus- und wieder einschalten muss.


    Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Zündung aus Zündung an dann sollte es wieder gehen.

    Geht mit Wandlerautomatic auch gut während der Fahrt.

    Hatte diese Vorgehensweise in einer Iveco-Werkstatt nachgefragt aber die konnten mir darauf keine Antwort geben. Dann habe ich beim nächsten Notlauf einfach mal selber ausprobiert und es hat funktioniert. Jetzt kann ich mich auch in Gefahrensituationen selber helfen.

    Trotz allem, vielen Dank für deinen Tipp, :thumbup:dann bin ich ja nicht der einzige der so verfährt. ^^


    Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Hatte diese Vorgehensweise in einer Iveco-Werkstatt nachgefragt aber die konnten mir darauf keine Antwort geben. Dann habe ich beim nächsten Notlauf einfach mal selber ausprobiert und es hat funktioniert. Jetzt kann ich mich auch in Gefahrensituationen selber helfen.

    Trotz allem, vielen Dank für deinen Tipp, :thumbup:dann bin ich ja nicht der einzige der so verfährt. ^^


    Grüße aus Winnenden von Kurt

    Hallo Otto, wir hatten das selbe Problem mit unserem "Firmenwagen" Iveco Daily Euro 6 3.0l. Nach c.a 25000km fing das Problem mit dem Notlauf an.

    Er war des öfteren in der Iveco Werkstatt,,,und es wurde sämtliche Teile erneuert ( Sensoren, Magnetventiele usw..und alles geprüft. Leider war der Fehler immer noch vorhanden. Jetzt habe ich mir einen neuen Turbolader bei Iveco besorgt und eingebaut. Siehe da er läuft wieder einwandfrei ohne Fehler.

    Beim alten Turbo konnte man nichts erkennen an Verschleiß, und das VTG war auch optisch und mechanisch einwandfrei.

    In der Werkstatt erklärten mir ,das ein kleiner Fehler bei sehr hohen Drehzahlen des Turbos auftreten können, den Ladedruck minimal verändert und den Notlauf auslöst..